Mal wieder unser guter alter Mond

  • Hallo
    Am Wochenende gab es in Dresden bei recht gutem Seeing die Möglichkeit dem Erdtrabanten etwas auf die Pelle zu rücken.
    Da wollte ich meinem 180/2700 Skywatcher Maksutov mal wieder eine Chance geben. Da es bei diesen Teleskopen immer etwas länger dauert bis sie gut ausgekühlt sind habe ich ihm mehr als drei Stunden Zeit gegeben. Danach waren die optischen Ergebnisse im visuellen wirklich vielversprechend. Mit 9 und 7 mm Okularen war der Anblick noch immer ein reiner Genuss. Daraufhin habe ich meine Alccd5II ans Teleskop gehängt und die Gegend um Aristarchus abgelichtet. Da dies ohnehin meine Lieblings Region auf dem Mond ist, speziell wegen dem wunderbaren Schröter TaL und dem Mons Delise war der Zeitpunkt ideal. Im zarten Licht nahe dem Terminator waren die Kontraste sehr schön.


    Viele schimpfen zwar öfter auf den Mond, weil er den Deep Sky Freunden den Blick auf die dunkleren Schönheiten des Himmels verwehrt. Aber für die Stadt Astronomen ist eher ein Hoffnungsschimmer, den man immer wieder gern beobachten kann ohne erst eine große Weltreise unternehmen zu müssen. So ist das auch in meinem Fall,ich beobachte sehr gern von meinem Balkon im sechsten Stock.
    Mit lunaren Grüßen
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    ich bin da ganz bei dir. Meine Frau und ich schauen und fotoknipsen sehr gerne auf den Mond.
    Vor allem deswegen, weil wir nun einen ED Refraktor mit 1200mm Brennweite besitzen. Der macht
    echt Spaß am Mond und bedingt auch an Deepsky. Lunar ist unser persönlicher Favorit.


    LG
    Armin

  • Hallo Arminius,
    Ja für den Mond ist ein ED Refraktor eine feine Sache!
    Kühlt extrem schnell aus und ist vom Kontrast Spitze.
    Mein 120mm Skywatcher ED ist auch mein absolutes Lieblings Teleskop. Leicht im Handling und von der Schärfe und Auflösung sind auch da 300 fache Vergrößerung meist kein Problem. Allerdings wird es dann irgendwo von der Lichtstärke her etwas schwierig wenn man noch weiter die Vergrößerung steigern möchte. Aber es gibt eh nicht sehr sehr viele Tage im Jahr wo das Seeing das wirklich zulässt.
    Der 180er Mak ist aber auch ein tolles Instrument, das aber thermisch viel empfindlicher ist.
    Immer einen klaren Himmel wünscht
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!