Ersatz des optischen Suchers am EdgeHd 8

  • Hallo zusammen.


    Ich habe momentan den MGEN am Standardsucher, welcher mit meinem EdgeHD 8 mitgeliefert wurde, also einen 9x50. Nun ist es aber so, dass dieser zum Fokussieren sehr fragwürdig ist, und es ist eher Glücksache es hinzubekommen. Dies macht natürlich einen Wechsel vom optischen zum MGEN-Fokuspunkt äusserst mühsam und "unspassig", weshalb ich mir überlege den Sucher zu ersetzen. Nun bin ich auf den Skywatcher Evoguide 50ED gestossen, welcher mir qualitativ gut erscheint und allenfalls sogar mit der DSLR zum Fotografieren genutzt werden könnte und vorallem, eben, einfacher zu fokussieren ist.


    Kennt den jemand, gibts hier Erfahrungen/Meinungen?


    https://www.intercon-spacetec.…tcher-evoguide-50ed-.html


    Danke und Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo Stefan,


    ich benutze 2 Sucher, der Mgen ist fest mit dem 60mm Sucher verschraubt:
    https://www.apm-telescopes.de/…-60-mm-geradesichtig.html


    daneben benutze ich den 9x50 als normalen Sucher, beide kommen auf einen Paralleladapter:


    https://www.teleskop-express.d…huh-fuer-zwei-Sucher.html


    Das funktioniert perfekt, ist tatsächlich stabil genug und ich muss nichts fokussieren, Umbauen oder so. Einfach ans Teleskop und loslegen. Auch gibt es keine Probleme beim Ausbalancieren, da die 2 Sucher einfach dranbleiben.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Ich belebe diesen Thread mal wieder, denn ich bin noch nicht weiter (konnte mich in letzter Zeit auch nicht gross damit befassen. Den optischen Sucher meines Celestron EdgeHD-8 gilt es bald mal zu ersetzen. Momentan arbeite ich mit dem serienmässig von Celestron mitgelieferten, doch dieser ist nur mit Frust und Mühe halbwegs zu fokussieren.


    Ich möchte einen neuen Sucher sowohl optisch als auch zur Nachführung (das EdgeHD 8, hat ja doch einiges an Brennweite) mit meinem MGEN (wenn ich mich recht erinnere verfügt er über ein T2-Anschluss) verwenden, daher wäre eine schnelles/einfaches Umfokussieren für mich wichtig.


    Zur Montage habe ich mir mittlerweile überlegt auf der Oberseite des Teleskops eine zusätzliche V-Schiene zu montieren um durch das Positionieren des Suchers weiter vorne gleichzeitig den dem Teleskop eigenen weit hinten liegenden Schwerpunkt (wo ja noch die Kamera hinkommt) möglichst ohne spezielle Balancegewichte ausgleichen zu können.


    Hat jemand einen oder mehrere (gut bezahlbare und trotzdem qualitative) Vorschläge zur Lösung?


    Danke!

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!