Goto bei Kälte

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hatte am Wochenende die HEQ-5 das erste mal um den Gefrierpunkt im Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, das die Handsteuerung beim Einschalten zwar beleuchtet wurde, es kam aber nicht die übliche Startroutine. Diese kam erst nach geschätzten 5 min. warten. Ist das normal und auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen?

  • Hallo frank0478,


    ich habe auch eine GoTo-Montierung. Die AZ-S von Sky-Watcher.
    Da habe ich das, was Du schilderst, nicht bemerkt.
    Mag vielleicht daran liegen, das ich vom Balkon aus beobachtet habe.


    Grundsätzlich denke ich, das die Montierungen dafür ausgelegt sind. Wäre ja traurig, besonders bei den wenigen Tagen die wir so wie so in D'land haben, nur in den warmen Jahreszeiten beobachten zu können.
    Die sollten das, IMHO, schon aushalten.
    Ich war letztens in einer Sternwarte und da war es, gelinde gesagt, saukalt ;) in der Kuppel. Deren 50cm Cassegrain war auch Computer gestützt.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo frank0478,
    willkommen im Forum. Im übrigen sprechnen wir uns gewöhnlich mit den Vornamen an, oder unterliegt der dem "Datenschutz"?
    Ich habe viele Jahre mit der HEQ-5 GoTo bei allen Temperaturen gearbeitet, auch weit unter -10°C. So etwas wie bei Dir, konnte ich aber nicht bemerken. Eine Empfehlung: Oft wird es in den kalten Winter-
    nächten deutlich feucht und es setzt sich Reif um die Handbox ab. Die Handbox habe ich immer in einen dicken Handschuh gesteckt. So habe ich nie Probleme gehabt.


    Viele Grüße und Cs
    Klaus

  • Hallo Carsten,


    oh je, das stimmt natürlich.
    Und das mir als ehemaliger ITler.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Klaus,


    da hast du natürlich Recht, also ich bin der Frank :) Konnte man sich fast denken, bei dem login-namen... Das mit dem handschuh werde ich mal probieren. Das Displays träge werden dachte ich mir auch schon, aber dann hätte die Steuerung auf irgendwelche Eingaben reagieren müssen, was sie nicht tat. Ich werde das GAnze bei nächster Gelegenheit noch mal austesten.


    Gruß FRANK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!