H-alpha vom 18.11.18 ohne Interferenzstreifen

  • Moin,
    hier eine H-alpha-Aufnahme von heute Mittag, während einer kurzen Lücke in der Wolkendecke. Die Aufnahme ist noch nicht perfekt - man sieht noch, dass sie aus zwei Bildern zusammengesetzt ist. Es gibt also noch Verbesserungspotenzial. Aber seit gestern weiß ich, wie ich das bei dieser Kamera schon stark vorhandene "Interferenzstreifenproblem" lösen kann, und zwar durch Langsamerlaufenlassen der Montierung während der Aufnahme, sodass das Bild über mehrere Streifen wandert. Die Streifen müssen dafür halbwegs in Nord-Südrichtung ausgerichtet sein. Lunt LS60, Kamera: DMK 72AUC02, zwei Videos mit je 60 Bildern bei maximaler Abmessung 2592 x 1944 Pixeln, Stacken mit Autostackert, Mosaik und Gradationskurve mit Fitswork, Schärfen mit Registax 6, Nachbearbeitung mit Lightroom.



    Viele Grüße.
    Karl

  • Hallo Karl,
    da ist Dir aber eine sehr schöne Gesamtsonne gelungen!
    So habe ich sie heute kurz im PST beobachten können, das Seeing war aber so schlecht,
    das sich für mich ein Aufbauen vom HA-Teleskop nicht lohnte!
    Wegen der Interferenzstreifen, versuche einmal das Verkippen oder loses Einstecken im Okularauszug/Prisma,
    mesitens verschwinden dann diese Streifen.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,
    danke für die Blumen und für den Tipp. Das mit dem Verkippen hatte ich mal probiert, aber es änderte sich an dem Interferenzmuster gar nichts, egal wie man kippte und drehte. Sobald irgendwie H-alpha-Licht da ist, sind die Streifen da und das Muster ist immer gleich. Es ist bezogen auf den Bildrahmen fix. Die Ursache liegt wohl in meinem Fall direkt im internen Aufbau der Kamera.
    Viele Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!