Was mach ich noch falsch??

  • Hi,
    bin ja jetzt nicht erst seit gestern bei der Sache,
    aber ich hab immer wieder Objekte an denen ich schier verzweifele[xx(]


    Dieses hier ist wieder mal so eines:
    https://www.astrobin.com/377382/0/?nc=user


    Wenn ich mir Bildern von anderen Leuten so ankucke,
    schaffen die das immer irgendwie die Nebelstrukturen so hervorzuheben,
    dass man meinen könnte es wäre 3D, bei mir sieht sowas immer nach flacher Einheitssauce aus[V]


    Egal an was für Reglern ich in PS/Acdsee/Fitswork
    rumschraube, ich bekomm einfach kein stimmiges Bild hin.


    Meine das sind ja immerhin 20h a 15min Subframes die da aufwarten.
    Und meine Hausaufgaben mit Flats/Darks/Biasen hab ich ja auch gemacht, oder sind solche Dunkelnebel von Geburt her sehr schwierig?


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    also ehrlich gesagt, finde ich die Version gar nicht schlecht! :) Du könntest noch versuchen, den Gradienten im Bildhintergrund etwas stärker zu entfernen. Dann kannst du deine Aufnahme wahrscheinlich noch etwas besser strecken und den Nebel noch etwas mehr hervorholen. Und versuche doch mal, die Sterne etwas zu verkleinern. Das lenkt die Augen eher auf die Nebeldetails und du kannst die für dich wichtigen Details mehr betonen.


    // edit: Am unteren Bildrand hast du noch Stackingartefakte. Die solltest du zu Beginn deiner EBV immer wegschneiden. Dass kann auch zu Problemen bei deinen weiteren Arbeitsschritten führen.

  • Hallo Chris,
    das mit dem "Sterne verkleinern" ist bei solchen Objekten sehr von Vorteil und lässt sie tatsächlich räumlicher wirken.
    Ansonsten ist das Bild doch nicht übel. Die Sterne sind ein wenig farblos finde ich, könnte evtl. auch noch geändert werden. Beim verkleinern werden die, je nach Methode, sowieso kräftiger in der Farbe.
    Interessantes Motiv übrigens, gefällt mir.
    Viele Grüße,
    ralf.

  • Danke für die Tipps Leute[^]


    Ja ich finde diese Regionen abseits der sehr bekannten auch sehr interessant.
    Wollte eigentlich gestern Nacht nochmals zulegen,
    wurden aber betreffs Bewölkung leider nur noch schlappe 1,5h aufaddiert[xx(]


    Hier jetzt das Finale mit Euren Tipps beherzigt,
    besser krieg ich das nicht gebacken[;)]


    In groß:
    https://www.astrobin.com/full/377556/0/


    In klein:

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    na das hat sich doch gelohnt! :) Der Nebel kommt jetzt deutlich besser in der Darstellung. Am linken Bildrand z.B. war der vorher fast kaum zu erkennen. Du könntest evtl. noch versuchen das Bild mit einer leichten Graduationskurve (S-Kurve) etwas aufzuhellen. Ansonsten mal Daumen hoch - Dunkelnebel sind echt nicht einfach!

  • Danke[^]


    ===>Frank
    Ich hab wie von Dir vorgeschlagen mal mit der Gradiationskurve rumgespielt, egal wie ich es anstelle, auch so dezent wie möglich,
    aber die Ränder treten mir zu arg hervor und NGC 6951 säuft zu arg ab.
    Ich lass es jetzt wie es ist, der EBV sollte hier Genüge sein, war ja fast soviel wie Belichtungszeit[B)]


    ABER was ganz wichtig war/ist,
    ich hab durch diese Aktion erst mal bemerkt das mir das Fensterchen in PS nur EINEN AUSSCHNITT der Kurve gezeigt hat,
    bei ALL MEINE BISHERIGEN BILDERN hab ich grade mal am obren Ende der Kurve rumgespielt[V]


    Gut dass ich das jetzt nach Jahren endlich mal bemerkt habe DANK DIR[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!