Beobachtungsplatz in Berlin

  • Hallo zusammen,


    gibts Berliner hier? Kann mir jemand einen Beobachtungsplatz empfehlen? Er sollte mit Öffis erreichbar sein. Dafür würde ich etwas Lichtverschmutzung in Kauf nehmen. Ich wäre schon froh, wenn ich einen Platz ohne Streulicht finden würde... Ich wohne in Fhain.


    LG,
    Viktor

  • Servus Viktor,


    Auf deinen Frage hat wohl bisher noch niemand geantwortet...Verwundert micht etwas ...naja, was solls.


    Hobbyastronomen aus Berlin oder dem Berliner Umland wird es hier Forum ganz sicher geben - vielleicht haben sie nur deinen Beitrag übersehen ?


    Ich bin da wohl leider der falsche , da ich etwa grob 600 Kilometer südlich (Luftlinie) von Berlin daheim bin.


    Kenne weder die Stadt , noch die Umgebung rund um Berlin... bin bisher dort auch noch nicht hingekommen.


    Allerdings schaue ich mir immer wieder die Lichtverschmutzungskarten Mitteleuropas an.


    Und was ich da sehe, schaut es nicht weit ausserhalb Berlins da schon sehr sehr gut aus.


    Vor allem von Berlin in Richtung Nordosten.


    Nicht weit raus aus der Stadt sogar scheinbar nur so um die siebzig bis vielleicht 100 Kilometer , sogar für Deutschland der fast möglichst dunkelste Himmel überhaupt.


    Zumindest nach den Lichtverschmutzungskarten , nahe Berlin vor allem Richtung Norden aber Nordosten , scheint es da immer noch recht dunkel zu sein - und damit eben sicher sehr gute Beobachtungsplätze nicht all zu weit von Berlin ( Stadt) zu geben.


    Aber- wie ich schon geschrieben hab, ich bin nicht aus der Region sondern 600 Kilomter südlich von Berlin ( Luftlinie) daheim, also kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, so leid es mir tut.


    Vielleicht probierst du es einmal astronomische Vereine in und rund um Berlin direkt anzuschreiben - wenn schon hier im Forum anscheinend kein Hobbyspechtler aus Berlin oder Berlin Umland auf deine Frage antwortet.


    Oder die wollen sich einfach ihre "Top-Spechtelplätze" rund um Berlin "geheimhalten" [:D] und sind deswegen so schreibfaul ? [;)]


    Netten Gruß

  • Hallo Viktor,


    da ein Beobachtungsplatz eine sehr individuelle Sache ist, sind Deine Angaben zu ungenau. Mit Öffis kommst du mehr oder minder überall hin. V.a. in Kombi mit Fahrrad. Fragt sich, wie lange Du zu fahren bereit bist? Nacht durchmachen eine Option oder unbedingt in der Nacht noch nach Hause? Was für Gerät willst du transportieren?


    Unser Canis Lupus hat das schon ganz gut eruiert - um Berlin herum gibts sehr gute Ecken. Aber in den Norden würde ich nun nicht fahren, da hast ewig die Lichtglocke in wichtigster Beobachtungsrichtung.


    Viele fahren Richtung Baruth runter. Zumindest landschaftlich schön ists auch westlich von Potsdam, da fahren ewig lange die Regios rauf und runter - da kommste sicher bei Bahnhof auf den Acker gehopst ohne allviel Fußweg.


    Insgesamt rate ich immer, anhand von Grundlagen wie den erwähnten Karten, mit google earth seinen eigenen individuellen Platz zu suchen. Das war für mich schon immer teil des Hobbies. So hat man genau den für einen selbst perfekten optimalen Platz. Das kann Dir keiner abnehmen herauszufinden.


    Grüße
    Norman

  • Hallo,


    in der Stadt selbst habe ich auch noch nichts Überzeugendes gefunden. Ich war zur Mondfinsternis auf dem Andreas-Hofer-Platz in Pankow. Der Platz schien mir ganz gut, weil er etwas erhöht liegt, oben keine Laternen sind und in der Mitte eine halbwegs große Wiese.


    Zur Mondfinsternis war da jedenfalls Volksfeststimmung. Der Platz war gar nicht schlecht, vor allem der Hang nach Süden ermöglicht einen weiten Blick. Leider liegt in diese Richtung auch ein Sportplatz mit Flutlicht. Bis ca. 21:00 Uhr störte das gewaltig.


    Wie ist es denn oben auf dem Mont Klamott? Freien Rundumblick gibt’s natürlich nicht, dafür sind die Bäume zu hoch. Aber dunkel sollte es sein.


    Ich wäre jedenfalls auch an guten Tipps interessiert und bereit, mal was auszuprobieren. Rausfahren ist aber jedenfalls immer eine andere Nummer, das geht (jedenfalls bei mir) nicht ganz so spontan.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Vielen Dank für den Link, Karsten!


    Ins Westhavellland wollte ich schon lange mal. Aber der letzte Zug fährt schon gegen 22:00 Uhr zurück, das scheint mir ein wenig knapp.


    Und es sollte sich doch auch in der Stadt irgendwas behelfsmäßiges finden. Ich war mal am Wochenende im Lietzenseepark mit einem Forumskollegen. Sehr amüsant, wenn die Beobachtungen mit russischem Hiphop untermalt werden. Leider war auch die Lichtsituation eher wie in einer Freiluftdisko und die Rundumsicht naturgemäß eingeschränkt.


    Kommt man eigentlich nachts aufs Tempelhofer Feld? Und will man das, oder muss man dann seine Ausrüstung zwangsweise gegen Drogen eintauschen?


    Der Drachenberg nördlich des Teufelsbergs sollte noch ganz gut funktionieren. Hat das mal jemand probiert, oder Lust, es zu versuchen?


    Viele Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!