Statistik
Besucher jetzt online : 202
Benutzer registriert : 21733
Gesamtanzahl Postings : 1070830
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Gab es ölgefügte Achromaten ?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

selenograph
Senior im Astrotreff

Deutschland
199 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2018 :  20:45:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zeiss Jena hatte Anfang der 1990er Jahre neue ölgefügte Achromaten in Planung. Die zweilinsigen, ölgefügten C-Objektive wurden als CQ-Objektive bezeichnet. Es sollte wohl das CQ 80/840 und CQ 100/1000 gefertigt werden. Dann kam allerdings die Abwicklung der Astroabteilung. Ich weiß von der Existenz eines CQ 80/840 Funktionsmusters.

Gruß Ralf




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

selenograph
Senior im Astrotreff

Deutschland
199 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2019 :  19:03:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier wird gerade eines der wenigen ölgefügten Achromaten von Zeiss, ein CQ 100/1000, versteigert. Nach der Seriennummer sollte es wohl mindestens zwei Objektive davon geben.
https://www.ebay.de/itm/283426975516?_trksid=p2471758.m4704

Gruß Ralf




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?