Telrad. Poti defekt

  • Guten Tag


    An meinem Telrad ist das Potentiometer defekt. Der Betätigungsknopf auf der rechten Seite sitzt aber sehr fest, so daß ich mich nicht traue, gewaltsamer vorzugehen. Hat jemand Erfahrungen/ Tipps diesbezüglich? Welchen Wert hat das Poti, ablesen funktioniert bei mir nicht, wenn ich es nicht ausbauen kann? Das frage ich, weil ich ggfs. ein neues Poti auf der anderen Seite montieren würde..


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,
    schraub einfach mal den Deckel mit dem Umlenkspiegel ab, das sind 4 Schrauben.
    Da kann nichts passieren. Der Poti hat soviel ich weiß 500 KOhm, aber es ist an dem Poti der Vorwiderstand für die Led angelötet! Also einfach einen anderen Poti einbauen
    bringt nichts, wenn dann mußt du schon den vorhanden austauschen. Einfach den schwarzen Hebel abziehen, geht ein bisschen streng ab, dann kannst du den Poti losschrauben und herausziehen um einen neuen einzulöten.


    Gruß Patrick


    PS: der Poti hat zudem einen integrierten Schalter! Wenn du einen ohne verwendest,
    hält die Batterie nicht besonders lange:-)

  • Moin Wattwurm,
    was heißt "billig" gebaut?


    Es erfüllt seinen Zweck ... Mein Telrad funzt schon über eine Dekade. Oder erwartest du jetzt eine handgedrechselte mit Intarsien versehene Holzbox, 12-fach mit Schellack auf Hochglanz poliert? Dafür dann mit dreifachen Gewicht ...


    Schau Dir die Stellräder gängiger Hifi-Anlagen an. Wenn da noch klassische Potis verbaut sind, dann sind die Knöpfe auch nur einfach aufgesteckt. Das letzte Gerät, wo man die Knöpfe per Madenschraube noch auf die Achse klemmte, das mir unter die Finger kam, stammte aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
    Inzwischen wird, wo es geht, ganz auf Drehknöpfe/Potis verzichtet. Stattdessen gibt es nur noch kapazititive Touch-Buttons (Plus/Minus-Tasten) und etwas Software in einem Mikrocontroller. Also ohne bewegliche Teile, die aber mit Handschuh meist nicht funktionieren. Erst recht wird auf Potis mit Ein-/Aus-Rasterungsstellung (wie beim Telrad) verzichtet. (Stattdessen wird das System einfach nur hochohmig geschaltet, was angesichts der Selbstentladung der Batterie völlig ausreicht.) Die Telradlösung ist ganz und gar nicht billig, die Technik ist nur schon etwas älter. Vergleichbar der Entwicklung von Wählscheiben- zu Tastentelefonen vs. Smartphone nur per Touchbildschirm bedienbar.


    PS: Falls der Knopf beim Abziehen kaputt gehen sollte. Potiachsen haben Standardmaße und bei Conrad/Reichelt oder in der Bucht findest du für wenige Cent Ersatz (Achsdurchmesser ermitteln, schauen ob mit Montagegewinde oder nur per Auflötung auf Platine. Ich weiß nicht, was da verbaut wurde). Ich persönlich überlegte schon mal, den Telrad-Drehhebel (ist ja eine Kurbel) durch einen einfachen runden Knopf zu ersetzen, weil der im Transportkoffer seltener bis gar nicht Gefahr läuft, durch Anstoßen an eine Schaumstoffkante unbeabsichtigt wieder eingeschaltet zu werden. Im Grunde ist es Bequemlichkeit, das noch nicht gemacht zu haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ..stammte aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meist sicher des letzten Jahrtausends [:)][:)][:)]

  • So! Repariert! Es war nicht das Poti, sondern der Schalter, dessen Kontakte anscheinend etwas korrodiert waren, jedenfalls keinen Durchgang aufwiesen. Der Knopf ging in der Tat schwer ab, aber dank der Tipps von Kalle und Patrick klappte das. Kontakte mit dem Spitze des Ausbeinmessers unter der Lupenleuchte- man wird halt nicht jünger. Aber da nochmals zur Qualität: Ja, da bin ich vielleicht Achtziger Jahre, da waren die Knöppe noch mit Madenschrauben, das Gehäuseinnere hätten nicht ausgesehen als ob jemanden mehrfach der Lötkolben ausgerutscht wäre- Striemen, und diese optische Einheit wäre nicht( vermutlich) eingeklebt, damit daran nicht repariert werden kann. Und die "Folie" darauf, wo die drei Telradkreise drauf sind, wäre nicht fleckig und schadhaft, was man schon beim Peilen sieht: Drei Kreise mit hellen Bratzen. Das sind meiner Ansicht nach nicht nur Intarsien, sondern eine bessere Qualität erhöhte den Gebrauchswert dieses nicht ganz billigen Teiles. Und besagter stramm sitzender Knopf: Der ist jetzt perdu! Der fällt nun von allein runter, dreht durch, so daß ich in meiner Knopfsammlung schauen muß...


    CS


    Michael

  • Im Grunde wundere ich mich auch: Für ein paar Cent, vielleicht Euro mehr Aufwand könnte man aus einem gut funktionierenden Telrad, einen sehr gut funtionierenden, leichteren,kleineren und wertigeren Leuchtpunktfinder herstellen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!