Bluetooth Adapter HC-05 programmieren

  • Hallo,


    ich suche jemand, der mir vielleicht einen HC-5 Bluetooth Adpter auf 9600 Baud programmiert.
    Ich möchte in meinen AVX-Handcontroler einen solchen Adapter einbauen.
    Eine fertige Lösung scheitert am verbauten USB Abnschluss des Controlers
    Einbau und anlöten bekomme ich sicher hin.


    Wollte mich jetzt dafür nicht unbedigt noch einen Arduino zulegen, incl.
    Einarbeitung.


    CS


    Micha

  • Hallo
    Der default Wert vom HC05 ist doch 9600 Baud.
    Ich brauchte für den Anschluss an HEQ5 direkt und für den Anbau an den Handcontroller nichts neu programmieren.
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Micha
    Mein praktischer Kenntnissstand unterscheidet sich etwas von dieser Anleitung. Die Vorreinstellung ab Werk war bei zwei HC05 von unterschiedlichen Lieferanten 9600Baud. Die entspricht auch den Vorgaben die Ich im Internet fand. Es könnte sein, dass die Grundeinstellung bei Arduino 38000Baud ist, und er deshalb von 38000Baud auf 9600Baud umprogrammieren muss.
    Umprogrammieren mit FTDI-Adapter geht, aber:
    -HC05 hat 3V Pegel
    -FTDI hat evtl. TTL Pegel (RS232)
    -es gibt auch FTDI mit 3V Pegel
    -TTL an 3V Pegel geht nicht, da Signale invertiert sind > Pegelwandler
    -FTDI braucht Treiber für PC, da USB Port
    -ob unter Windows 10, die RS232 als COM mit DOS noch angesprochen werden kann habe Ich in den letzten Jahren nicht mehr ausprobiert.Ansonsten brauchst du Terminal-Emulationsprogram für Windows.
    Bis du das alles zum laufen hast - dauert.
    Probiers doch einfach mit dem HC05 aus, den man für wenig Geld neu im Internet bekommt.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Micha,


    du brauchst eigentlich nur einen USB TTL Adapter, am besten einen, der 3V3 und 5V Pegel kann z.B. den hier: https://www.ebay.de/itm/CH340G…apter-mit-4x-Dupont-Kabel
    Dann RX-TX, TX-RX, GND-GND, VCC-VCC anschließen und mit z.B. PuTTY und der entsprechenden Baudrate mit dem Gerät verbinden. Dann kannst du die entsprechenden Befehle aus dem PDF eingeben und es sollte laufen.


    Beste Grüße,
    Marcus

  • Hallo Micha
    Ich hab wegen der Baudrate noch mal in die Spezifikation HC05 gesehen.
    Factory Settings ist für Datenrate und Programmierung unterschiedlich.
    Für Daten : 9600 Baud
    Für Programmierung: 38400 Baud
    D.h. du brauchst nichts umprogrammieren.
    Gruss Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GanymedRN</i>
    <br />Hallo Micha,
    Ich kann bestätigen dass die Standardrate 9600 ist. Ich habe das mit 5 verschiedenen HC05 Modulen ausprobiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Danke für die Bestätigung.
    Werde ich jetzt in angriff nehmen.


    CS


    Micha

  • Hallo,


    Heute habe ich das HC-05 Modul angelötet.
    Ich kann auch koppeln.


    Aber sobald ich bei der Montierung auf connect gehe ist die Kopplung dahin, bekomme keine Verbindung.
    Weder mit dem PC noch mit Tablet und Skysafari.


    Am PC belegt das Modul zwei Com Ports (senden und empfangen) ist das so OK?


    Hat noch jemand Tipps ?


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha
    2 Com-Ports am PC ist O.K. Nur der Port für senden ist richtig.
    Wenn du direkt an der HEQ5 anstatt Handcontroller anschliest brauchst du für den PC ASCOM und EQMOD Treiber für HEQ5. Dann kannst du an z.B. CDC, PHD2 und APT die Steuerung weitergeben. Mit EQMOD Treiber kannst du direkt schon testen ob Kommunikation und Steuerung funktioniert.
    Skysafari von Android aus funktioniert bei mir auch nur mit Anschluss an Handcontroller, nicht als EQdirekt.
    Gruss Jürgen

  • Die direkte Anbindung an den Anschluss der EQ6 kann man nur mittels EQMOD ansteuern. Vielleicht geht das auch mit INDI habe ich aber noch nicht ausprobiert..
    Alles andere wie z.B. Skysafari geht nur über die Handbox, die dann die nötigen Berechnungen und Umrechnungen durchführt. Die EQ6 Motorplatine bearbeitet nur Steuerbefehle für die Schrittmotoren.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe den Adapter im Celestron Handcontroler der AVI eingebaut.
    Also nicht Skywatcher.
    Er soll nur als virtueller Computer Port dienen.


    Anleitung von Roland Marx wie zuvor beschrieben.


    Es wird auch kurz die Verbindung aufgebaut.


    Aber wenn der Datenverkehr beginnt stürzt diese ab.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha
    Beim Einbau in den Controller schliest man die Signale parallel dem RS232 Signalwandler an. Dies entspricht von der Funktionalität dem externen Anbau an den Handcontroller. Beim Skywatcher Controller darf bei Einsatz von Skysafari nicht auf dem Modus PC-Direkt umgeschaltet werden. Funktioniert nicht im PC-direkt Modus.
    Da die parallele elektrische Anschaltung in dem Handcontroller etwas unsauber bzg. Signalpegel ist. Darf auf der Eingangsseite des RS232 Wandlers nichts angeschlossen sein. Sonst wird dieser seinen eigenen Pegel überlagern. Es darf also im RJ12 Port für USB-Anschluss am Handcontroller nichts eingesteckt sein.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Micha
    Hab mir mal deine Anleitung angesehen. Du könntest mal Tx und Rx vertauschen. Wenn in der Anleitung ein Bild für Rx ist, geht nicht daraus hervor ob dies Rx vom HC05 Board oder von dem Handcontroller ist.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: juergen_d</i>
    <br />.... Du könntest mal Tx und Rx vertauschen. Wenn in der Anleitung ein Bild für Rx ist, geht nicht daraus hervor ob dies Rx vom HC05 Board oder von dem Handcontroller ist.
    Gruss Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volltreffer !


    getauscht und funktioniert einwandfrei.
    Mann könnte auch sagen "stupido".
    Tx auf Rx ist ja wohl sinnvoll..[B)]


    Danke für Deinen Tip !


    CS


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!