M31 Andromeda mit WO Zenithstar 61

  • Hallo allerseits,


    hier eine Andromeda mit dem WO Zenithstar 61 auf der StarAdventurer. Es wurden insgesamt 167x35s mit ISO 2000 gestackt, EBV mit PixInsight.
    Nach meinem Geschmack überwiegt der Blauanteil zu stark bzw habe ich zu wenig rot im Bild. Keine Ahnung wieso aber ich habe bei diesen Lights trotz sehr guten Bedingungen (kein Mond, klare Nacht, dunkler Beobachtungsort) fast keine Rotanteile enthalten (habe mit dem gleichen Setup schon einmal unter schlechteren Bedingungen auf M31 gehalten und dabei viel mehr Rotanteil erhalten, damals 50s mit ISO 1600). Aber seis drum, ist sie nun halt eher blau geworden und ich hoffe sie gefällt trotzdem [:o)]




    Grüsse an alle
    Chris

  • Hallo Chris,
    da ich hier noch keine eigenen Bilder eingestellt habe, tu ich mir
    mit einer Kritik sehr schwer.
    Ich habe die Bilder von M31 immer heller in Erinnerung. So ohne dem vielen blau-grün. Und auch nicht so dunkel im Hintergrund. Also was hier blau ist, müßte gelbweiß sein und blau nur an den oberen rechten Randzonen. Wenn Du das ein bißchen weicher machen könntest währe es vielleicht schöner?
    Gruß
    Marwin

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Ich habe die Bilder von M31 immer heller in Erinnerung. So ohne dem vielen blau-grün. Und auch nicht so dunkel im Hintergrund. Also was hier blau ist, müßte gelbweiß sein und blau nur an den oberen rechten Randzonen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Marwin meinst du in der Farbgebung in etwa so?



    Dieses Bild habe ich als Firstlight mit demselben Setup gemacht, einzig damals 50s mit ISO 1600 statt 35s mit ISO 2000 (Flat damals noch falsch im Fokus deshalb die verzogenen Sterne). Insgesamt hat das Bild deutlich weniger Gesamtbelichtungszeit. Das Postprocessing ist in etwa identisch mit dem "blauen" Bild. Aber ich hab da einfach in den Rohdaten ganz andere Farbverhältnisse drin und deshalb sieht das Endresultat so anders aus. Mir ist es immer noch ein Rätsel woran es liegt, könnten den die atmosphärischen Verhältnisse einen so grossen Unterschied erklären? Oder liegt es effektiv nur an den geringfügig verschiedenen Belichtungszeiten ("blaues Bild 35s à ISO 2000, "rotes Bild" 50s à ISO 1600).


    Gruss Chris

  • Halo ich grüsse Sie , es ist ein schönes bild. WO Zenithstar 61 hat eine gute arbiet hergestellt...
    Das gelbige M 31 hat tehchnische fehler besonders die ecken...
    Das erste M 31 oben gefallt mir noch besser, die detailen sind sehr viel....
    Herzliche grüsse aus der Türkei...
    Cüneyt

  • Hab noch ein bisschen mit PixInsight herumgebastelt. Gefällt mir nun besser, aber am "Blauüberschuss" hat sich nicht geändert [;)]



    Kennt wirklich niemand hier im Forum dieses Problem/Phänomen bezüglich der verschiedenen Farbgebungen bei M31 mit Aufnahmen an verschiedenen Nächten (siehe oben) und hat eine Erklärung dafür?


    Ich komme einfach nicht dahinter wo das Problem liegen könnte...
    [B)]

  • Hallo Chris,
    zunächst einmal freut es mich, dass du dir da überhaupt Gedanken zu machst. Mir geht es ähnlich, klar gibt es immer etwas Interpretationsspielraum , besonders bei der Frage nach der Intensität der Farben, aber blaue Sterne sollten auch blau sein und rote rot. Wir wollen mit unseren Fotos ja doch meistens ein Dokument schaffen. (Ich weiß, es gibt Ausnahmen).
    Zu deinem Bild: Die Grundsätzliche Farbverteilung stimmt schon mal. Der Kern von Galaxien ist oft warmfarbig, gelb, orange, weil es hier viele alte Sterne gibt, die durchschnittlich rötlicher leuchten. In den Armen gibt es hingegen viele junge Sterne, die sind durchschnittlich blauer. Auch das passt. Wenn du genau hin schaust, dann ist so eine "Ringwulst" auch etwas blauer als der Bereich zum Zentrum hin. Würde dieser Bereich nun neutraler sein, dann wäre alles im Lot. Das Problem wäre der Hintergrund, der dann plötzlich rot oder orange würde.
    Du hast mit einer DSLR fotografiert? Bei normal-schlechten Bedingungen kann es sein, dass diese beim Weißabgleich den Hintergrund mit einbeziehen kann. bei guten Bedingungen misst sie vllt. nur die Lichter, weil der Rest zu dunkel ist, und gleicht das ganze so ab. Bei Tageslicht kann man sich gut auf die Kameras verlassen, bei Astro evtl. nicht so sehr.
    In der Bildverarbeitung können wir das oft gerade rücken. Mit R G und B Kanälen geht das aber manchmal nicht. Eine Alternative sind die LAB Kanäle. Das jetzt auszuführen würde zu lange dauern, aber solche Farb-Verschiebungen lassen sich so korrigieren.
    Auffällig ist übrigens der rote Kern in M110. Den gibt es so nicht. bedeutet: Lichter sind vllt. einfach zu rot dargestellt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ja ich habe mit DSLR fotografiert, und es war effektiv in der 2ten Nacht deutlich dunkler und somit hat wohl die DSLR den Weissabgleich anders (also nur mit den Lichtern) gemacht das würde passen!
    Den LAB-Modus kenne ich gar noch nicht, da muss ich mich unbedingt mal einlesen! Kennt jemand eine gute Quelle diesbezüglich? Wäre genial wenn ich so die Farbgebung anders anpassen könnte!


    Grüsse an alle
    Chris

  • Hab auf Anregung von Ralf inzwischen auch bemerkt, dass die vorherige Andromeda ja viiiiiel zu rotlastig war! Es ist schon verrück, wenn man zu lange an einem Bild arbeitet "sieht" man mit der Zeit gar nicht mehr wirklich objektiv! Da hilft dann nur Pause machen und wenn mans dann wieder anschaut, o schreck [:D][:D]



    Grüss an alle
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!