Komet 46P Wirtanen

  • Hallo,


    das Erstfoto hier im Astrotreff von Komet Wirtanen von gestern Abend gegen 23 Uhr MEZ bei 8° Höhe mit 135mm Tele (Ausschnitt). Visuell war nix zu sehen.


  • Hallo Hans,


    Danke, dass Du den ersten Thread zum Kometen 46P/Wirtanen eröffnet hast! :) Er kommt ja demnächst ziemlich nah an der Erde vorbei.


    Dein Foto ist wirklich beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, wie tief das Sternbild Fornax, wo er sich zum dem Zeitpunkt aufhielt, von Deutschland aus über dem Horizont ist!


    Neulich im Urlaub in Chile konnte ich ihn recht zenitnah beobachten und fotografieren. Am 6.11. (Ortszeit abends) schätzte ich ihn dort auf 7.8 mag, als recht kondensierte kleine Wolke kontrastreich im 8x56 Feldstecher erkennbar.


    Hier ist ein Foto, das ich aufgenommen hatte:



    Aufgenommen am 04.11.2018 00:02-01:18 UT mit Canon EOS 600Da und Canon EF 200 mm f/2.8 L Objektiv bei Offenblende, ISO 1600, 245 x 15 sec = 1h02m30s
    Nachgeführt mit Skywatcher Star Adventurer Montierung auf Carbonstativ, ohne Guiding
    Aufnahmeort: In der Nähe der El Tatio Geysire, Chile, 4300 m üNN. Freiäugige Grenzgröße im Zenit: 7.6 mag



    Clear skies


    Robin

  • Servus Hans und Robin,


    Tolle Aufnahmen.


    Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie sich der Komet entwickeln wird, und was Mitte Dezember dann für visuelle Beobachter bei der Beobachtung von 46P/Wirtanen so rausschauen wird.


    Etwa um die 3 mag scheinen zumdindest nicht ausgeschlossen zu sein im günstigsten Fall, also der Komet wäre dann ein Objekt das mit Leichtigkeit selbst für das bloße Auge sichtbar ist.


    Aber , man weiß ja bei Kometen, das man nichts weiß - im Bezug auf deren Helligkeitsentwicklung.


    Also, abwarten und sich Vielleicht "überraschen" lassen.


    Ich wär schon mehr als zufrieden, wenn er auch "nur" so um die 5 oder 6 mag hell werden würde, 3 mag wären aber natürlich ein Traum .


    Klare Nächte und viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!