Welche MEADE Goto Monti ist das?

  • Moin Moin!
    Ich habe von einem Bekannten im Tausch gegen eine Kamera diese Meade Montierung mit einer Autostar Handbox bekommen, die er von seinem Opa geerbt hat, aber nichts damit anfangen kann.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist in erstklassigem Zustand. Ich überlege, sie mit einem passenden Stativ und einer alternativen Prismenklemme anstelle der Fotoschiene umzurüsten.
    Aber meine Suche bei Meade blieb erfolglos.
    Wer kennt diese Teil und ihre genaue Bezeichnung?
    Oder weiß ggf. zu welchem Stativ sie paßt?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    Habs mal gegoogelt....Meade DS 2000 müsste die Montierung heißen.
    Sollte sich auf jedes Stativ mit flacher Auflagefläche und großer Fotoschraube montieren lassen wenn ich mich nicht täusche.
    Schau dir mal das zentrale Loch am Boden an - dann weißt Du es.
    Eine Prismenklemme kannst Du mit einer Schaube auf die Schiene befestigen - würde ich aber so leicht wie möglich halten - Tragkraft 2 KG.
    Als Schnellspechtel Go-To Montierung für was kleines sicher eine feine Sache.
    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,
    danke, das hilft mir schon weiter.
    Aber die Befestigung der Monti geht nicht mit der großen 3/8 Schraube. Ich habe meine Skywatcher SA mit so einer auf einem Celestron Stativ.
    Die Meade-Monti hat unten eine metrische Verschraubung, die 3/8 Zoll geht nur 1,5 Umdrehungen rein und blockiert.
    Mal sehen, ob ich irgendwo ein gebrauchtes DS oder ETX Stativ auftreben kann. Oder ich befestige sie mit einer metrischen aus dem Baumarkt auf dem Celestron Stativ.
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!