NGC 891, Spiralgalaxie im Sternbild Andromeda

  • Hallo Leute,



    in all den vielen Jahren der Astrofotografie, habe ich mich immer wieder mal an NGC 891 versucht,
    jedoch nie so richtig Spaß an den Ergebnissen gefunden. M. E. auch gar kein so einfaches Objekt,
    sieht man mal von Übersichtsaufnahmen mit geringer Brennweite ab.


    Jetzt hat mich das Ergebnis doch überrascht, was sich unter dem Ruhrgebietshimmel bewerkstelligen
    läßt, rangeholt aus rd. 30 Mio. Lichtjahren Entfernung:





    Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

  • servus Thomas,


    sehr beachtliche Aufnahme. Scharf bis zur Leistungsgrenze des Teleskops, und sehr sauber nachgeführt. Dein Seeing war vermutlich besonders gut?
    Vielleicht in der Darstellung etwas zu orange geworden, aber das könnte auch an meinem Monitor hier liegen.
    Jedenfalls eine sehr hübsche Aufnahme.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Thomas,


    meinen Glückwunsch zu dieser Aufnahme! Es ist bewundernswert, dass bei den langen Einzelbelichtung und unseren typischen Bedingungen noch so viel Schärfe übrig bleibt.
    Mir ging es bisher genau wie Dir: Viele Versuche mit 3 Minuten Einzel und immer wieder diese Unschärfe in den interessanten Anteilen.
    Die Galaxie ist wirklich nicht einfach, vor allem wenn es um feinere Details oder kleine Hintergrundgalaxien geht. Das Seeing macht uns gerade bei der Brennweite zu oft einen Strich durch die Rechnung.
    Da muss man schon Glück haben! Aber nicht ganz, denn es ist ja bekannt, dann man der Luftunruhe mit kurzen Einzelbelichtungen ein Schnäppchen schlagen kann...
    Zur Zeit habe ich NGC891 mit 30s Einzel (ASI mono mit hohem Gain-Wert) in Bearbeitung, und ich muss sagen: Es wird immer besser!


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!