SIRIL - Anleitung

  • Hallo zusammen,
    nach langer Zeit wollte ich mal wieder melden. Grund hierfür ist, dass ich meine PC auf LinuxMint umgestellt habe. Für das Astrobildstacking habe ich mir mal die Software SIRIL näher angeschaut. Für mich war es schwierig einen klaren Prozess für die Abarbeitung zu finden. Aber irgendwie hat es dann doch funktioniert und ich habe die Schritt einmal notiert. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


  • Hallo Andreas!



    Hast Du für das Pre-Processing mal die neu integrierten skripte ausprobiert?
    Direkte Vergleiche (Wetterbedingter Rohbildmangel) habe ich noch nicht anstellen können, aber sie laufen jedenfalls zügig und fehlerfrei durch.


    Sollte man das Post-Processing nicht mit einer
    - Background extraction/Gradienten Entfernung
    einleiten und dann erst
    - Background Equalization
    - Color calibration
    ?


    Du schreibst
    <i>»Symbol "Zahnrad" anklicken &gt; automatische Anpassung des Histogramms«.</i>


    Bist Du denn mit der Auto-stretch-Funktion soweit zufrieden, ohne daß Du händisch die Midtones-Transfer-Function benutzt?


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!