6. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen in B

  • 6. NORDDEUTSCHE TAGUNG DER PLANETENFOTOGRAFEN
    Samstag, 19. Januar 2019

    Wir laden ein für die 6. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen (NTP). Auf Wunsch der Teilnehmer des letzten Jahres findet die Tagung erneut im Januar in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde statt.

    Themenschwerpunkte sind dieses Mal:
    Methoden der Bildbearbeitung und Schärfung von Mond- und Planetenaufnahmen
    Ein Vortrag vom Mario Weigand


    Arbeiten mit einem Atmospheric Dispersion Corrector (ADC) – Aufnehmen von Planeten mit tiefem Stand über dem Horizont
    Ein Vortrag von Kai-Oliver Detken


    Kurzeitbelichtungen mit Planetenkameras bei der Fotografie von Planetarischen Nebeln und anderen Deep-Sky-Objekten
    Ein Vortrag von Oliver Schneider

    Saturn 2017 in Namibia
    Ein Vortrag von Oliver Schneider


    Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.

    Ankunft ab 09:30 Uhr
    Beginn der Tagung: 10:00 Uhr
    Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr

    Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

    Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung!

    So findet ihr den Tagungsraum in der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde.

    Wir freuen uns auf Eure Anmeldung auf unserer NTP-Seite:
    https://www.norddeutsche-tagun…nfotografen.de/anmeldung/

    Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)

  • Die 6. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen ist schon wieder vorbei. Es war wieder ein sehr schönes Treffen mit tollen Vorträgen und vielen guten Gesprächen in der gewohnt familiären Atomsphäre. Ein großer Dank an unsere Vortragenden Dr. Mario Weigand, Dr. Kai-Oliver Detken und Oliver Schneider sowie an alle Teilnehmer.



    Eindrücke von der Tagung, Bilder und den Pressebericht findet ihr hier:
    https://www.norddeutsche-tagun…netenfotografen.de/2019-1


    Auch für 2020 planen wir wieder eine Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen. der Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.


    Gruß aus Bremervörde.

  • Hallo Torsten,Rainer,Maciej und Michael,


    zum dritten Mal durfte ich das NTP in Bremervörde besuchen und möchte mich für diesen tollen Tag bei allen Verantwortlichen und Beteiligten bedanken.

    Ich habe wieder einiges mitgenommen, ausreichend Zeit zum Austausch gab es dazu auch in den Pausen.


    Catering wieder super lecker , und der Kaffee war auch herrlich. [^]


    Sehr gerne bin ich wieder am 7. NTP dabei.


    Schöne Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!