Statistik
Besucher jetzt online : 215
Benutzer registriert : 21315
Gesamtanzahl Postings : 1050176
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Farewell to Cygnus, part 1
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

vgutsmann
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
61 Beiträge

Erstellt am: 10.11.2018 :  21:45:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder aus dem Sommer/Herbst - nun ist der Schwan für mich hinter Nachbar's Mauer nicht mehr in Reichweite. Alles was jetzt noch an Daten fehlt, muss bis nächstes Jahr warten. Deshalb hier ein Farewell an den Schwan von mir. Zuerst Teil 1, noch einmal Schmalbandaufnahmen.

Der westliche Schleiernebel NGC 6960 ist eine bicolor Aufnahme aus HA und O3, je 11x600sec.



Gross mit Details hier: https://www.astrobin.com/374290/?nc=user


Der östliche Nebel NGC 6992 ist dagegen eine echte HA, O3, S2 Aufnahme aus je 17 x 600 sec.



Gross mit Details hier: https://www.astrobin.com/374680/?nc=user



Und dann noch der Sichelnebel NGC6888, ich fand das ein schwieriges Objekt, da ich den blauen O3 Saum schön herausarbeiten wollte. Ich bin soweit einigermassen zufrieden, aber eigentlich hätte ich für die Belichtungszeit etwas mehr erwartet. Es sind insgesamt 15 x 600s HA und 45 x 600s O3 eingeflossen.



Gross mit Details hier: https://www.astrobin.com/372433/?nc=user




Ich melde mich dann nochmal mit LRGB Aufnahmen im Teil 2, Kokonnebel und ein Wide field. Ich freue mich über Eure Anregungen und Kritik jeder Art.

Viele Grüße, hier regnet es in Strömen, aber das muss nach diesem Sommer auch mal sein.

Volker

Skywatcher Explorer 190mm f/5,3 Maksutov-Newton; TS-Optics Imaging Star 102mm f/5,1
NEQ6 Pro mit EQMOD
Canon EOS 1000Da, 600Da
ASI 1600MMC
Guiding mit ASI 120MM


Meine Astrofotos auf

www.astrobin.com/users/vgutsmann/

Bearbeitet von: am:

Galaxien-Spechtler
Meister im Astrotreff

Deutschland
592 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2018 :  21:39:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Volker,

stell doch bitte Deine schönen Bilder ins Foto-Forum, hier ist die Spielwiese für die visuellen Beobachter.
Dein NGC 6888 ist schon sehr beeindruckend.

CDS
Stefan

"In meinem Alter ist man nicht mehr erfahren, sondern schon Zeitzeuge"
14.5" f/4.7 ICS Dobson
Lichtenknecker FFC 4.0/760mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?