Polhöhe über Lot, geht das?

  • Hallo Astrofreunde,
    ich habe vor etwa 35 Jahren mal ein Lot gebastelt um die Polhöhe an einer Montierung ohne Polsucher einstellen zu können.
    Um schnell meine heutige Monti auf Polhöhe zu bringen möchte ich mir etwas bauen was ähnlich funktioniert.
    Auf den Polarstern vom Balkon aus kann ich nicht sehen.
    Meine Frage ist folgende:
    Wenn ich das mache, bin ich dann tatsächlich auf Polhöhe oder gibt es hier, wenn ich meine geografische Breite dafür ansetze noch eine Abweichung? Stimmt ein Lot mit dem Winkel zur Erdachse überhaupt?


    Sprich, ich wohne auf 51°, heißt wenn ich die 39° die mir zu einem konstruierten Lot fehlen berücksichtige, passt das dann genau auf Polhöhe b.z.w Erdachse?


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Also 0,2° Fehlmessung wären das dann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Nein, das stimmt so nicht!!</b>


    Die 0,2° Abweichung ergeben sich nur zwischen der astronomischen Breite und der geozentrischen Breite. Das, was für dich wichtig ist, ist aber die Abweichung zwischen astronomischer Breite und ellipsoidischer Breite. Dies ist die sogenannte Lotabweichung. Die ellipsoidale Breite ist das, was dein GPS ausgibt. Die astronomische Breite ist das, was du an der Montierung einstellen willst. Die Lotabweichung beträgt in Europa nur etwa 0,01°, in Extremfällen 0,015°, also in deinem Zusammenhang vernachlässigbar.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Breite


    Gruß
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Das heißt also für mich ich kann loten und es passt.
    Habe ich das nun richtig verstanden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, richtig verstanden.


    Ich weiß das, da ich mich mit dem Thema vor ein, zwei Jahren auch schon mal auseinandergesetzt habe. Ich verwende eine digitale Wasserwaage, um den Höhenwinkel am Dobson zu messen. Die Messgenauigkeit liegt bei 0,1°, der Fehler in der Lotrichtung bei ca. 0,01°. Also alles gut!


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!