Statistik
Besucher jetzt online : 214
Benutzer registriert : 21315
Gesamtanzahl Postings : 1050176
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Noch ein früher M42
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1558 Beiträge

Erstellt am: 09.11.2018 :  22:09:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

mit meinem 70/432 Apo und Canon 1100Da fokal. Leider nur 27 x 1 Minute, deshalb an den Rändern der Nebel doch etwas rauschig. Der Fokus vielleicht auch noch nicht optimal. Bei nächster Gelegenheit strebe ich 2-3 Stunden Gesamtbelichtungszeit an.


Gruß
Hans

Forenverbot für Whiskyflaschen

Bearbeitet von: am:

arminius
Altmeister im Astrotreff


1572 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2018 :  07:38:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hans,
da ich der böse Bube war der angefangen hat freut es mich umso mehr das ich den ersten Kommentar schreiben darf.
Jaaaaa, M42 ist auch mein Lieblingsobjekt. Das liegt aber daran, das es hier nicht richtig dunkel ist wegen der Straße und der Autos.
Was mich natürlich ganz besonders ärgert. Wie ist der Nachthimmel bei dir?
Gib doch bitte mal die Asa an und ob du noch mit Filter gearbeitet hast. Hattest du noch einen Reducer und Flattener drin? Wegen dem Öffnungsverhältnis.
Ich habe in der Regel bei F5 30 sec, dann ist der Himmelshintergrund schon grau und nicht mehr schwarz. Das erschwert für mich die ganze Sache enorm.
Ansonsten schönes Bild und wie du schon sagtest, mehr Photonen. Meine Regel lautet bei 800ASA mindestens 50 Lights, bei 1600ASA min. 100 Lighst.
Ist aber nur meine Regel.

Gruß,
Armin

Bearbeitet von: arminius am: 10.11.2018 07:39:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1558 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2018 :  11:00:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

Aufnahme mit ISO800, Flattener und IR/UV-Cutfilter. Habe hier einen 5m5-Himmel, zumindest im Zenit und Richtung SO bis SW. Zum Himmelshintergrund hier ein Einzel-Raw (nur 1 Minute, da ich kein Guiding machen wollte):



Gruß
Hans

Forenverbot für Whiskyflaschen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


1572 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2018 :  16:22:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hans,
scheint ein guter Himmel zu sein.
Ein Einzelbild, wie hast du bearbeitet das da noch so viel herauszuholen war?

Gruß,
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1558 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2018 :  21:29:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

Kalibrieren, Stacken und erstes Strecken mit Fitswork, Rest mit Photoshop.

Gruß
Hans

Forenverbot für Whiskyflaschen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?