Statistik
Besucher jetzt online : 218
Benutzer registriert : 21315
Gesamtanzahl Postings : 1050176
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 4151 – Saurons Auge
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3981 Beiträge

Erstellt am: 09.11.2018 :  19:44:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage  Antwort mit Zitat
Das Gebiet der Jagdhunde ist für Galaxienbeobachter und Fotografen ohne Frage eines der ergiebigsten. Und wer schon etwas länger in diesem Metier unterwegs ist,
hat irgendwann die großen und spektakulären Objekte dieser Region vor der Optik gehabt.
Klar, dass immer mal wieder auch eines der kleineren und unscheinbaren Objekte zum Thema wird.
Im Februar und März dieses Jahres fand ich NGC 4151 – ich kannte sie bisher nicht. Die ersten Probeaufnahmen gaben mir einen Vorgeschmack dessen,
was dort vielleicht zu finden ist.
Die erste Serie Aufnahmen erfolgte über zwei Nächte hinweg. Das Ergebnis machte Appetit auf mehr.
Ich habe also drei weitere Nächte investiert und versucht, die Tiefe der Aufnahme zu erhöhen.
Ich erspare mir mal, hier weitere Einzelheiten aufzuschreiben. Hier findet ihr wesentliche Details zum Objekt:
https://www.astronomie.de/neuigkeiten/22-woche-aussergewoehnlich-ngc-4151-in-den-jagdhunden/

Die Daten:
14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
Atik 460 EXm
L: 67x 10min, R, G, B: je 18x 10 min

Größer:
http://www.gwaquarius.de/NGC4151_LRGB.jpg


Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:

vgutsmann
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
61 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2018 :  22:17:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald, sehr schönes Bild, welches Lust auf die nächste Galaxiensaison macht. Dies Objekt war mir unbekannt. Ist dies ein crop oder der originale Bildausschnitt?

Viele Grüße

Volker

Skywatcher Explorer 190mm f/5,3 Maksutov-Newton; TS-Optics Imaging Star 102mm f/5,1
NEQ6 Pro mit EQMOD
Canon EOS 1000Da, 600Da
ASI 1600MMC
Guiding mit ASI 120MM


Meine Astrofotos auf

www.astrobin.com/users/vgutsmann/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

balu70
Meister im Astrotreff

Deutschland
878 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2018 :  12:27:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balu70's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald ,

sauber !
Sehr schönes Bild und Objekt.

VG Ulf

Ich wünsch euch was. VG Ulf
---------------------------
Always CS
Die "quick and dirty" Rolldachhütte

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenniM31
Senior im Astrotreff

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2018 :  14:09:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald,

Wahnsinns Bild ! Kompliment und beachtlich was da drumrum noch an Galaxien rumschwirrt.

CS Benni

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
804 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2018 :  17:45:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald, es macht wirklich Spaß in deinem Bild auf die Suche nach weiteren Galaxien zu gehen.Da zeigst du uns mal wieder ein Objekt abseits der bekannten Galaxien. Es scheint sehr interessant zu sein, sich damit näher zu beschäftigen. Gratulation zum ausgezeichneten Bild!

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3981 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2018 :  11:05:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage  Antwort mit Zitat
Volker, Ulf, Benni, Rainer:
herzlichen Dank für eure Antworten!

Volker:
Zitat:
Ist dies ein crop oder der originale Bildausschnitt?
Das Bildfeld ist fast das volle Bildfeld.
Lediglich die Ränder sind wegen leichten Versatzes der verschiedenen Belichtungsserien etwas beschnitten.
Im Grunde also das volle Bildfeld...

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
779 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2018 :  12:25:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald,

das ist wirtklich eine sehr ineressante Galaxie, hier auf dem Bildschirm ist sie noch beeindruckender! Die lange Belichtungsserie hat sich wirklich gelohnt!
Kleiner Hinweis: auf deine Homepage steht, dass du die Galaxie mit der Atik 4000 aufgenommen hast.
Herzlichen Glückwunsch auch zum AdW!

Viele Grüße

Roland

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=5342

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3981 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2018 :  14:17:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke Roland!

Bei meinen drei Aufnahmen des Frühjahrs hatte ich ein ganz verflixtes Problem und musste bei allen dreien zahlreiche Einzelaufnahmen aussortieren.
Alle, die einmal nachlesen wollen, wie es einem mit der Technik so gehen kann, hier:
http://www.gwaquarius.de/sternabb.htm

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: gwaquarius am: 14.11.2018 14:18:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

_Frank_
Meister im Astrotreff


477 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2018 :  10:21:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald,

Danke fürs Zeigen! Das ist dir ein sehr hübscher "Fang" gelungen. Die Ausarbeitung und auch wie du den Gezeitenschweif zeigst, ist wirklich extrem toll geworden. Gratuliere :-)


Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?