NGC 4151 – Saurons Auge

  • Das Gebiet der Jagdhunde ist für Galaxienbeobachter und Fotografen ohne Frage eines der ergiebigsten. Und wer schon etwas länger in diesem Metier unterwegs ist,
    hat irgendwann die großen und spektakulären Objekte dieser Region vor der Optik gehabt.
    Klar, dass immer mal wieder auch eines der kleineren und unscheinbaren Objekte zum Thema wird.
    Im Februar und März dieses Jahres fand ich NGC 4151 – ich kannte sie bisher nicht. Die ersten Probeaufnahmen gaben mir einen Vorgeschmack dessen,
    was dort vielleicht zu finden ist.
    Die erste Serie Aufnahmen erfolgte über zwei Nächte hinweg. Das Ergebnis machte Appetit auf mehr.
    Ich habe also drei weitere Nächte investiert und versucht, die Tiefe der Aufnahme zu erhöhen.
    Ich erspare mir mal, hier weitere Einzelheiten aufzuschreiben. Hier findet ihr wesentliche Details zum Objekt:
    https://www.astronomie.de/neui…c-4151-in-den-jagdhunden/


    Die Daten:
    14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
    Atik 460 EXm
    L: 67x 10min, R, G, B: je 18x 10 min


    Größer:
    http://www.gwaquarius.de/NGC4151_LRGB.jpg


  • Hallo Gerald, sehr schönes Bild, welches Lust auf die nächste Galaxiensaison macht. Dies Objekt war mir unbekannt. Ist dies ein crop oder der originale Bildausschnitt?


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Gerald, es macht wirklich Spaß in deinem Bild auf die Suche nach weiteren Galaxien zu gehen.Da zeigst du uns mal wieder ein Objekt abseits der bekannten Galaxien. Es scheint sehr interessant zu sein, sich damit näher zu beschäftigen. Gratulation zum ausgezeichneten Bild!

  • Volker, Ulf, Benni, Rainer:
    herzlichen Dank für eure Antworten!


    Volker:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist dies ein crop oder der originale Bildausschnitt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Bildfeld ist fast das volle Bildfeld.
    Lediglich die Ränder sind wegen leichten Versatzes der verschiedenen Belichtungsserien etwas beschnitten.
    Im Grunde also das volle Bildfeld...

  • Hallo Gerald,


    das ist wirtklich eine sehr ineressante Galaxie, hier auf dem Bildschirm ist sie noch beeindruckender! Die lange Belichtungsserie hat sich wirklich gelohnt!
    Kleiner Hinweis: auf deine Homepage steht, dass du die Galaxie mit der Atik 4000 aufgenommen hast.
    Herzlichen Glückwunsch auch zum AdW!


    Viele Grüße

  • Hallo Gerald,


    Danke fürs Zeigen! Das ist dir ein sehr hübscher "Fang" gelungen. Die Ausarbeitung und auch wie du den Gezeitenschweif zeigst, ist wirklich extrem toll geworden. Gratuliere :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!