NGC 7023 - First Light in RGB für die ASI1600mmpro

  • Hallo Leute,


    letzten Samstag hatte ich endlich alle Treiber installiert, Filter eingeschraubt und Abstände mit Schieblehre eingestellt, um die neue Kamera einzuweihen. Zusammen mit APT war es ein Genuss - auch ich bin nun nach jahrelangem stand-alone Betrieb nun im Computerzeitalter angekommen :-). Das autarke Arbeiten mit meiner Pentax K3ii mit MGENB und Mfoc vermisse aber jetzt schon ein bisschen.


    Hier meie Iris (je 24 x 120s R,G,B und 40 x 60s L):


    Volle Auflösung: https://astrob.in/375705/0/


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe deine bisherigen Bilder immer mit Begeisterung verfolgt. Gratualtion zu deiner Entscheidung aufzurüsten. Da dürfen wir uns auf etwas freuen.


    Dein First Light ist super geworden. Ich mag diese Objekt auch sehr.


    Grüße Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Hallo Peter,
    sehr schön!
    Die Einzelheiten kommen gut heraus.
    Vielleicht kannst du ja noch die NGC-Nummer in der Betreffzeile geraderücken...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ooops - freud'sche Fehlleistung - peinlich......erledigt!


    Danke Dir für den Hinweis!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi Peter,
    First Light mit der neuen Technik gelungen würd ich sagen, schaut alles soweit gut aus.
    Auffällig ist ein Blausaum um die hellen Sterne.
    Bin gespannt auf weiteres.


    bis dann, Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrosmudo</i>
    <br />Hi Peter,
    First Light mit der neuen Technik gelungen würd ich sagen, schaut alles soweit gut aus.
    Auffällig ist ein Blausaum um die hellen Sterne.
    Bin gespannt auf weiteres.


    bis dann, Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Recht, Udo! War mir nicht aufgefallen. Ähnliches habe ich jetzt bei M33 gesehen, die ich gerade hier eingestellt habe. Dank deines Tipps habe ich dort die Aktion gegen "Large Blue Halos" von den Astronomy Tools benutzt und so ist es besser.


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin,


    das ist wirklich eine sehr sehenswerte Aufnahme! Der Nebel kommt sehr schön heraus, die extremen Kontraste der hellen Emissionsbereiche ggü dem Dunkelnebel ist sicher nicht einfach gewesen.


    CS
    Jörg

  • Danke für eure nette Kritik! Ich war selber überrascht, wie gut die Daten trotz der kurzen Belichtungszeit und der widrigen Umstände waren. Mit der ersten Aufnahme hat sich auch meine Sorge verflüchtigt, dass sich der vergleichsweise geringere Dynamikumfang von 12bit negativ bemerkbar macht (ich komme von einer 14bit-DSLR). Aber keine Spur!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ben81</i>
    <br />Wahnsinn! [:0]


    Wie hast Du den Weißabgleich gemacht?


    Gruß Ben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Frage - ich selber gar nicht! Das Preprocessing habe ich mit Astro Pixel Processor (APP) gemacht. Das war ja das erste Mal, das ich eine Mehrkanalaufnahme in den Fingern hatte - ich komme frisch von einer DSLR-Farbkamera. Der Multichannel Modus in APP normalisiert und stackt die Daten je Kanal. Anschließend werden sie im Modul RGB Composit halbautomatisch zu einer Farbaufnahme kombiniert. Das Zwischenergebnis habe ich durch eingebaute Hintergrundkalibrierung laufen lassen. Ich war ja schon vorher ein Fan von dem Programm, aber die Mehrkanalbearbeitung, vor der ich ein wenig Bammel hatte, war kinderleicht und das Ergebnis hat mich endgültig überzeugt.


    Für mich ist die Kombi von APP und Photoshop ideal und genial. Mit Pixinsight komme ich selbst nach mehreren Anläufen nicht klar, bzw. erreiche ich nicht die gleichen Ergebnisse, wie ich sie mit Photoshop allein erzielen kann. Allerdings verfügt auch APP (noch) nicht über einen Funktionsumfang, der es erlaubt, für die finale Bearbeitung ohne Photoshop auszukommen. Aber ich glaube, das gilt ja auch für Pixinsight.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!