Teleskop oder teleobjektiv?

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu in dem Thema, bin aber mit der Fotografie sehr vertraut.


    Ich würde gern meinen Blick ein wenig in den Himmel verschieben und überlege mir ein Teleskop zu kaufen.


    Allerdings habe ich schon ein Nikon 5,6/600 (mit 2x Telekonverter, als alternativ ein 11/1200) mit manuellem Fokus, ein Spektivadapter (Lenstoscope) ist auch vorhanden.


    Meine erste Frage, würde es Sinn machen das Nikon zur für die Sterne zu verwenden? Optisch finde ich das alte Objektiv hervorragend.


    Ein Stativ habe ich auch schon, aus Holz von Berlebach, was ich mit dem 5,6/600 noch lange nicht am Limit ist.


    Meine Zweite Frage ist nun, sollte sich das Objektiv und Stativ eignen, welche Goto Montierung kann man denn einzeln kaufen und würde sich dafür eignen?


    Überwiegend würde ich gern Bilder machen, von fernen Nebeln und anderen kleinen Objekten. Mond (mit Tele) und Milchstraße (mit Weitwinkel-normalbrennweite) habe ich schon ein paar mal fotografiert.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    -Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen auf Astrotreff.


    Der Reihe nach ein paar Anworten zu deinen Fragen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings habe ich schon ein Nikon 5,6/600 (mit 2x Telekonverter, als alternativ ein 11/1200) mit manuellem Fokus, ein Spektivadapter (Lenstoscope) ist auch vorhanden.