November M42

  • Hallo Fotofreunde,
    hab mal versucht im November einen M42 abzubilden. Und das bei entsprechender Luftfeuchtigkeit.
    EOS 1200D, 130/650mm Newton, 100 Lights, 100Darks, 20 Flats,
    Iso1600, je 30sec/Bild. Hier mal 2 Bearbeitungen. Welche schöner wirkt??
    Bleibt jedem selbst überlassen. Ich strebe nach mehr, was aber recht
    problematisch ist wegen der Laternen und der KFZ.




    LG
    Armin

  • Hallo Armin,


    das ist ein gutes Ergebnis und ein prima Bild. Ich glaube aber der Hintergrund ist etwas zu dunkel. Dabei dürften einige Details und schwache Ausläufer untergegangen sein. Es darf im Hintergrund ruhig etwas rauschen. Wenn der Hintergrund RGB Werte von ca. 20-30 hat ist das ok.


    Aber gut gemacht, weiter so. Bildbearbeitung ist wirklich eine hohe Kunst und nicht schnell erlernt. Ich habe oft noch mal alte Aufnahmen hervorgeholt und neu Bearbeitet, nachdem ich da (leichte) Vorschritte erzielt habe und war erstaunt was da noch in den Daten steckte. Also nix löschen, sondern Aufbewahren ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • Mir gefällt es auch gut, M42 ist wohl eines der schönsten Objekte! Kann es kaum erwarten dass er nun langsam höher steigt und selber loszuknipsen!


    Grüsse
    Chris

  • Alles wartet auf M42, doch Du hast ihn schon :)


    Mir gefallen die Aufnahmen richtig gut. Jedoch ist mir Bild 1 lieber, es hat den besseren Gesamteindruck (leider fallen mir die blauen Höfe zu sehr auf). Tipps kann ich keine gebe, denn die brauch ich selber.


    Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so runde Sterne :)


    Viele Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!