Statistik
Besucher jetzt online : 210
Benutzer registriert : 21315
Gesamtanzahl Postings : 1050176
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 November M42
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

arminius
Altmeister im Astrotreff


1572 Beiträge

Erstellt am: 06.11.2018 :  21:34:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Fotofreunde,
hab mal versucht im November einen M42 abzubilden. Und das bei entsprechender Luftfeuchtigkeit.
EOS 1200D, 130/650mm Newton, 100 Lights, 100Darks, 20 Flats,
Iso1600, je 30sec/Bild. Hier mal 2 Bearbeitungen. Welche schöner wirkt?
Bleibt jedem selbst überlassen. Ich strebe nach mehr, was aber recht
problematisch ist wegen der Laternen und der KFZ.





LG
Armin

Bearbeitet von: am:

wynnie
Senior im Astrotreff

Deutschland
224 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  08:54:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wynnie's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

das ist ein gutes Ergebnis und ein prima Bild. Ich glaube aber der Hintergrund ist etwas zu dunkel. Dabei dürften einige Details und schwache Ausläufer untergegangen sein. Es darf im Hintergrund ruhig etwas rauschen. Wenn der Hintergrund RGB Werte von ca. 20-30 hat ist das ok.

Aber gut gemacht, weiter so. Bildbearbeitung ist wirklich eine hohe Kunst und nicht schnell erlernt. Ich habe oft noch mal alte Aufnahmen hervorgeholt und neu Bearbeitet, nachdem ich da (leichte) Vorschritte erzielt habe und war erstaunt was da noch in den Daten steckte. Also nix löschen, sondern Aufbewahren ;-)

Viele Grüße
Michael

_________________________
per aspera ad astra ...

Skywatcher Explorer-150PDS
GSO 200/1000
EQ6-R

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Albrist
Mitglied im Astrotreff

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  15:26:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mir gefällt es auch gut, M42 ist wohl eines der schönsten Objekte! Kann es kaum erwarten dass er nun langsam höher steigt und selber loszuknipsen!

Grüsse
Chris

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenniM31
Senior im Astrotreff

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  16:27:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole :-) M42 ist einfach geil !
Tolle Bilder. Glückwunsch. Wobei mir das untere einen Ticken besser gefällt, da das Zentrum irgendwie klarer ist.
Toll ! Freue mich auf mehr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kraehennebel
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2018 :  14:31:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alles wartet auf M42, doch Du hast ihn schon :)

Mir gefallen die Aufnahmen richtig gut. Jedoch ist mir Bild 1 lieber, es hat den besseren Gesamteindruck (leider fallen mir die blauen Höfe zu sehr auf). Tipps kann ich keine gebe, denn die brauch ich selber.

Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so runde Sterne :)

Viele Grüße

Jan

12" ES Dobson f/5, NEQ-5 mit 72/432 Photoline, Canon 40DA,8x40 China-Kracher

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?