Statistik
Besucher jetzt online : 157
Benutzer registriert : 21303
Gesamtanzahl Postings : 1049798
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Skywatch 200
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

SmurfC Adler
Neues Mitglied


7 Beiträge

Erstellt am: 06.11.2018 :  19:22:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SmurfC Adler's Homepage  Antwort mit Zitat
Aufgrund der guten Beratung hier im Forum hab ich mir das Skywatch gekauft! DANKE!

Heute ist mein neues Teleskop eingetroffen...Aufbau ging easy! Die Qualität scheint wirklich sehr gut zu sein..alles sehr stabil und wertig! Das Gerät ist auf dem Balkon Postiert...ich freu mich...!
mein Balkon ist Richtung Osten was kann mann da zur zeit am besten mit dem Gerät beobachten...und welches Zubehör zu den beiden Okularen sollte ich mir unbedingt noch zulegen...Ich schau am Liebsten nach Planeten!
Barlow Linse? Einsteiger Set?

Grüße aus Niederbayern!

Bearbeitet von: SmurfC Adler am: 06.11.2018 19:34:28 Uhr

BenniM31
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
98 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2018 :  20:17:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Heinz,

Glückwunsch zum Teleskop !
Was du wo beobachten kannst, kannst du dir im Vorfeld schon anschauen. Es gibt Programme wie Stellarium wo du dir die Konstellationen zu den unterschiedlichsten Zeiten anschauen kannst.
Ebenso gibt es einige, wie ich finde, gelungene Apps die da auch helfen können. Oder natürlich ganz klassisch eine drehbare Sternkarte, sowie eine Rotlichtlampe wg. der Dunkeladaption.
Wobei wir beim Zubehör wären. Zu empfehlen wäre noch gute Literatur zum aufsuchen.
Z. B. Himmelsatlas von Karoschka oder deepsky Reiseführer/Atlas vom Oculum Verlag. Vorteil von diesem wäre in Verbindung mit einem Telrad-„Finder“
Ein vereinfachtes Aufsuchen der Objekte.

Hast du dir schon diesen Thread durchgelesen ?

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474

Heinz und Stefan haben hier EINIGES zusammen geschrieben.
Sicher was hilfreiches dabei.



Klare Nächte :-)
Benni

Skywatcher Skyliner-300PX 12"f/5 Dobson
Bresser Messier 8“f/6 hexafoc Deluxe Dobson

Bearbeitet von: BenniM31 am: 06.11.2018 20:19:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

camelobardalis
Senior im Astrotreff

Österreich
216 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2018 :  20:29:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo , ich kann Dir das noch empfehlen .

https://www.astroshop.de/reduzieradapter-huelsen/omegon-2-adapter-mit-reduzierstueck-1-25-/p,1044

SG

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14495 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2018 :  21:21:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo 'camelobardalis'.

könntest du mal etwas genauer ausführen, warum dieser Adapter für Heinz empfehlenswert ist.

VG

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Joe1310
Neues Mitglied im Astrotreff


10 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  08:21:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich habe das gleiche Teleskop und habe mich bei meiner Erstausstattung von Sven Wienstein inspirieren lassen. Er hat auch genau zu diesem Teleskop einige Vorschläge, mir hat das sehr geholfen..

http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Gruß

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

SmurfC Adler
Neues Mitglied


7 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  19:36:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SmurfC Adler's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: camelobardalis

Hallo , ich kann Dir das noch empfehlen .

https://www.astroshop.de/reduzieradapter-huelsen/omegon-2-adapter-mit-reduzierstueck-1-25-/p,1044

SG


Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich glaube so ein Adapter ist dabei...zumindest hab ich so ein Teil! ;-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenniM31
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
98 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  20:38:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Heinz,

Hätte ich spontan auch gesagt, dass der Adapter im Lieferumfang dabei war.
Ohne deine Einkaufsliste jetzt genau zu kennen :-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

camelobardalis
Senior im Astrotreff

Österreich
216 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  21:22:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo wir reden hier schon von diesem Teleskop ?
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenniM31
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
98 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  21:29:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Von dem bin ich auch ausgegangen. Und hier steht bei enthaltenen Zubehör der 1,25/2“ Adapter dabei.
Sollte also dabei sein. Einziger Vorteil wäre ja hier, sofern bei Heinz nicht vorhanden,
Das Filtergewinde in der Omegon-Hülse

Bearbeitet von: BenniM31 am: 07.11.2018 21:32:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

camelobardalis
Senior im Astrotreff

Österreich
216 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  21:40:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ich habe den gleichen Dobson nur in 10" es stimmt schon so ein 1,25 " Adapter ist schon
dabei , aber du mußt jedesmal wenn du ein 1,25 " Okular benutzen willst den 2 " Adapter
raus nehmen was ich sehr umständlich finde , und wenn du den Adapter hast den ich oben
beschrieben habe kannst du den 2 " Adapter im Okularauszug stecken lassen .

SG

Bearbeitet von: camelobardalis am: 07.11.2018 21:45:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

BenniM31
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
98 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  21:53:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

Habe ich gerade ein Verständnisproblem ?
Es ist doch ein 2“ Okularauszug am Teleskop, den du mit dem Adapter auf 1,25“ reduzierst.
Somit steckst du doch deine 1,25“ Okulare in den Adapter und die 2“ direkt in den Okularauszug.
Die von dir verlinkte Hülse hat ja auch einen Aussendurchmesser von 2“ und eine Bohrung von 1,25“

Grüsse

Bearbeitet von: BenniM31 am: 07.11.2018 21:54:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

camelobardalis
Senior im Astrotreff

Österreich
216 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  22:10:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ja du kannst den Omegon 2'' Adapter mit Reduzierstück 1,25'' schon direkt
in den 2 " Okularauszug stecken , aber dann komme ich nicht mehr in die
Schärfe -Ebene ohne der 2 " Steckhülse die Original beim Auszug
dabei ist .

Bearbeitet von: camelobardalis am: 07.11.2018 22:31:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


16242 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2018 :  22:34:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi zusammen,

zur Klärung der Aussagen- Skywatcher hat unter anderem einen Okularauszug, bei dem der Wechsel von 2" zu 1,25 und zurück durch das Abnehmen bzw. Ausetzen des jeweils gewünschten Okularadapters nötig ist.

Das Bild hier im Link zeigt diese Lösung- https://www.intercon-spacetec.de/media/image/thumbnail/4HD8B1_1_720x600.jpg

Da kann es durchaus Sinn machen, einen der sonst üblichen Reduzieradapter 2"-1,25" zu nutzen. Die originale 2" Steckhülse bleibt dabei am OAZ dran, es muss nur der Adapter zum jeweilig genutzten Okular rausgenommen bzw. eingestöpselt werden.

Das erlaubt dann auch die Nutzung von 2" Filtern an 1,25" Okularen, der Filter wird dann tubusseitig in die Reduzierung eingeschraubt. Dabei kann eine 2" Verlängerungshülse nötig werden damit die Steckhülse des 1,25" Okulars nicht auf dem Filter aufsetzen kann.

Reihenfolge in dem Fall vom Tubus aus gesehen- Filter-Verlängerung-Reduzieradapter, der Adapter steckt in der originalen 2" Steckhülse.
Zitat:
ja du kannst den Omegon 2'' Adapter mit Reduzierstück 1,25'' schon direkt in den 2 " Okularauszug stecken , aber dann komme ich nicht mehr in die Schärfe -Ebene , also bei mir ist das so .
Wie dick ist denn bei dem Adapter der obige dickere Flansch? Der bringt das Okular ja um seine Dicke weiter nach außen. Dieser 2"-1,25" Reduzieradapter (klick mich) würde nur 10mm Lichtweg schlucken.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenniM31
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
98 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2018 :  07:01:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ahjetztja. Eine Insel.
Gecheckt :-)
Danke

Grüße

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?