Skywatch 200

  • Aufgrund der guten Beratung hier im Forum hab ich mir das Skywatch gekauft! DANKE!


    Heute ist mein neues Teleskop eingetroffen...Aufbau ging easy! Die Qualität scheint wirklich sehr gut zu sein..alles sehr stabil und wertig! Das Gerät ist auf dem Balkon Postiert...ich freu mich...!
    mein Balkon ist Richtung Osten was kann mann da zur zeit am besten mit dem Gerät beobachten...und welches Zubehör zu den beiden Okularen sollte ich mir unbedingt noch zulegen...Ich schau am Liebsten nach Planeten!
    Barlow Linse? Einsteiger Set?


    Grüße aus Niederbayern!
    [8D]

  • Hallo Heinz,


    Glückwunsch zum Teleskop !
    Was du wo beobachten kannst, kannst du dir im Vorfeld schon anschauen. Es gibt Programme wie Stellarium wo du dir die Konstellationen zu den unterschiedlichsten Zeiten anschauen kannst.
    Ebenso gibt es einige, wie ich finde, gelungene Apps die da auch helfen können. Oder natürlich ganz klassisch eine drehbare Sternkarte, sowie eine Rotlichtlampe wg. der Dunkeladaption.
    Wobei wir beim Zubehör wären. Zu empfehlen wäre noch gute Literatur zum aufsuchen.
    Z. B. Himmelsatlas von Karoschka oder deepsky Reiseführer/Atlas vom Oculum Verlag. Vorteil von diesem wäre in Verbindung mit einem Telrad-„Finder“
    Ein vereinfachtes Aufsuchen der Objekte.


    Hast du dir schon diesen Thread durchgelesen ?


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Heinz und Stefan haben hier EINIGES zusammen geschrieben.
    Sicher was hilfreiches dabei.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: camelobardalis</i>
    <br />Hallo , ich kann Dir das noch empfehlen .


    https://www.astroshop.de/reduz…duzierstueck-1-25-/p,1044


    SG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich glaube so ein Adapter ist dabei...zumindest hab ich so ein Teil! ;)

  • Hallo,


    Von dem bin ich auch ausgegangen. Und hier steht bei enthaltenen Zubehör der 1,25/2“ Adapter dabei.
    Sollte also dabei sein. Einziger Vorteil wäre ja hier, sofern bei Heinz nicht vorhanden,
    Das Filtergewinde in der Omegon-Hülse

  • Hallo ich habe den gleichen Dobson nur in 10" es stimmt schon so ein 1,25 " Adapter ist schon
    dabei , aber du mußt jedesmal wenn du ein 1,25 " Okular benutzen willst den 2 " Adapter
    raus nehmen was ich sehr umständlich finde , und wenn du den Adapter hast den ich oben
    beschrieben habe kannst du den 2 " Adapter im Okularauszug stecken lassen .


    SG

  • Hi,


    Habe ich gerade ein Verständnisproblem ?
    Es ist doch ein 2“ Okularauszug am Teleskop, den du mit dem Adapter auf 1,25“ reduzierst.
    Somit steckst du doch deine 1,25“ Okulare in den Adapter und die 2“ direkt in den Okularauszug.
    Die von dir verlinkte Hülse hat ja auch einen Aussendurchmesser von 2“ und eine Bohrung von 1,25“


    Grüsse

  • Hallo ja du kannst den Omegon 2'' Adapter mit Reduzierstück 1,25'' schon direkt
    in den 2 " Okularauszug stecken , aber dann komme ich nicht mehr in die
    Schärfe -Ebene ohne der 2 " Steckhülse die Original beim Auszug
    dabei ist .

  • Hi zusammen,


    zur Klärung der Aussagen- Skywatcher hat unter anderem einen Okularauszug, bei dem der Wechsel von 2" zu 1,25 und zurück durch das Abnehmen bzw. Ausetzen des jeweils gewünschten Okularadapters nötig ist.


    Das Bild hier im Link zeigt diese Lösung- https://www.intercon-spacetec.…nail/4HD8B1_1_720x600.jpg


    Da kann es durchaus Sinn machen, einen der sonst üblichen Reduzieradapter 2"-1,25" zu nutzen. Die originale 2" Steckhülse bleibt dabei am OAZ dran, es muss nur der Adapter zum jeweilig genutzten Okular rausgenommen bzw. eingestöpselt werden.


    Das erlaubt dann auch die Nutzung von 2" Filtern an 1,25" Okularen, der Filter wird dann tubusseitig in die Reduzierung eingeschraubt. Dabei kann eine 2" Verlängerungshülse nötig werden damit die Steckhülse des 1,25" Okulars nicht auf dem Filter aufsetzen kann.


    Reihenfolge in dem Fall vom Tubus aus gesehen- Filter-Verlängerung-Reduzieradapter, der Adapter steckt in der originalen 2" Steckhülse. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ja du kannst den Omegon 2'' Adapter mit Reduzierstück 1,25'' schon direkt in den 2 " Okularauszug stecken , aber dann komme ich nicht mehr in die Schärfe -Ebene , also bei mir ist das so .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie dick ist denn bei dem Adapter der obige dickere Flansch? Der bringt das Okular ja um seine Dicke weiter nach außen. Dieser 2"-1,25" Reduzieradapter (klick mich) würde nur 10mm Lichtweg schlucken.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten!
    Folgende Startauswahl ....getroffen!


    Meade Instrumente 07199–2 Serie 4000 8 bis 24-Millimeter 1,25 Zoom Okular (schwarz)


    Celestron 93326 3,2 cm Omni 2 x Barlow-Linse



    ORION 05662 Mondfilter, schwarz, 1,25 Zoll / 3,2 cm, 13 Prozent Lichtdurchlass


    Ich glaube für mich als Anfänger dürfte das passen!
    Will noch nicht zuviel Geld reinbuttern....vorerst!

  • Hi,


    was willst du mit dem Zoomokular? Im Beipack deines SW stecken ein 25mm und ein 10mm Okular und deren Abbildungsqualität dürfte wenigstens gleich wenn nicht besser als die des Zoom sein.


    Du bräuchtest eher ein Okular für mehr Übersicht, also z.B. ein 2" Okular mit Brennweite wenigstens 32mm, besser 35mm. Für höhere Vergrößerung dann vielleicht was um 6mm.


    Die Barlow ist auch müßig, besser sind eigentlich immer Einzelbrennweiten. Und Mondfilter ist auch kein Muss. Klar, Vollmond blendet gefühlsmäßig, aber Vollmond betrachten ist eh nicht so der Bringer, die Krater sind ohne Struktur, die Murmel sieht flach aus. Zu- oder abnehmender Mond im Übergangsbereich Licht-Schatten ist viel interessanter, da erkennt man wunderschöne Strukturen. Dabei nutzt man etwas mehr Vergrößerung und das Bild wird dabei automatisch dunkler und damit wird der Mondfilter unnötig.


    Schon mal <font color="yellow">diesen Beitrag hier in Ruhe durchgelesen?</font id="yellow">


    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan,


    ich hab gerade soviel gelsesen..das ich jetzt echt genug hab...
    um es einfach zu machen ich würde nochmal gern 100-150 € investieren für zubehör die 2 Okulare sind nicht der unbedingt der Hit.... Und um es einfach zum starten zu machen würde vorerst mal nach Planeten und dem Mond spechteln! ;) also was würdest Du mir dafür empfehlen...am besten direkt die Produkte beim namen nennen! vielen Dank bin echt begeistert von dem Forum hier...

  • Hi,


    ok, wobei du dich nicht zusehr auf Planeten fixieren solltest, die stehen derzeit nicht besonders gut beobachtbar.


    Für hohe Vergrößerung würde dir 7mm Brennweite eine Vergrößerung von 171x bringen, das geht auch nicht nicht besonders guten Nächten mit mehr Luftunruhe noch recht gut. Später kannst du dir dann z.B. noch 5mm oder 4mm nachkaufen, aber die damit erzielten Vergrößerungen gehen halt nicht immer, daher zuerst Skywatcher Planetary UWA-58° 7mm oder Skywatcher Sky Panorama UWA 7 mm, letzteres kenne ich nicht, es hätte mehr Eigengesichtfeld.


    Für Aufsuche günstig Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" 65°, teurer mit etwas längerer Brennweite Hyperion 36mm Aspheric.


    Zusammen mit den 25mm und 10mm wärst du dann erst mal brauchbar bestückt, das 10mm durch was Besseres so um 12-13mm später ersetzen und/oder eben 4mm oder 5mm z.B. aus der Serie der SW Planetary


    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan-h,


    Danke für die gute und schnelle Antwort folgendes ist bestellt für 138,-€ genau im Budget!


    Skywatcher Planetary UWA-58° 7mm
    Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" 65°


    sobald es passt werde ich hier mal über meine Anfänger Atronomie berichten!


    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!