ASI Aufnahmesoftware, speziell APT

  • Hallo ASI Spezialisten,


    welche Aufnahmesoftware würdet ihr für die Bilderfassung von Deep Sky Objekten empfehlen?


    Gestern habe ich testweise versucht, die Kamera (ASI 071) mit APT anzusteuern. Sie wird korrekt erkannt über den Ascom Treiber. Zum Fokussieren fahre ich stets einen hellen Stern an, um dann mit der Bahtinovmaske scharfzustellen. Nachdem ich ohne Maske den etwaigen Fokus eingestellt hatte, war ich zunächst überrascht, daß außer dem hellen Stern keine weiteren Sterne abgebildet wurden, obwohl ich im LiveView mit 3 Sek. Belichtungszeit (Binning 4x4) gearbeitet hatte. Auch bei 10 Sek. wurde es nicht besser.


    Von meiner bisherigen ATIK Kamera war ich es gewohnt, mit der ATIK eigenen Aufnahmesoftware bereits bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde den hellen Stern nebst einer Reihe weiterer Sterne erkennen zu können. Darüber hinaus war es mit dieser Software möglich, den Stern heran zu zoomen, um anschließend mit der Bahtinovmaske sehr feinfühlig zu fokussieren. Mit APT war das nicht möglich. Hier konnte ich lediglich die programminterne Bahtinovhilfe in Anspruch nehmen, die jedoch nur eine sehr kleine Abbildung liefert.


    Nachdem der Fokus damit in etwa gefunden war, habe ich testweise auf eine benachbarten Kugelsternhaufen geschwenkt und 30 Sek. im LiveModus belichtet. Bis auf den flau zu erkennenden Kernbereich war auf dem Monitor nichts zu sehen, auch keine Feldsterne. Diese brauche ich aber, um die Lage schwächerer Objekte bestimmen und selbige zentrieren zu können.


    APT unterstützt die ASI über Ascom, also nicht über einen nativen Treiber, wie es bei meiner ATIK und der ATIK eigenen Software der Fall war. Das bringt natürlich Einschränkungen mit sich. Da ich mir das aber in diesem Umfang nicht vorstellen kann, wende ich mich an euch. Wie geht ihr vor, um mit eurer ASI den exakten Fokus einzustellen bzw. das Objekt zu zentrieren?


    Bin um jede Hilfe dankbar
    Heinz

  • Hallo Heinz, ich benütze APT mit meiner ASI 1600. Das geht alles soweit ganz gut. Hattest du den Autostretch eingeschaltet? Das Histogramm Fenster einblenden, dann Auto-L klicken. Wenn da nichts zu sehen ist, wäre es echt komisch.


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für den Hinweis, das müßte es schon in Bezug auf die Sichtbarkeit gewesen sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich das ausprobieren. Bei der ATIK war das Livebild stets von Beginn an verstärkt, weshalb ich das hier vorausgesetzt hatte.


    Welche Hilfe aus APT verwendest du denn in Bezug auf das Fokussieren?


    Schöne Grüße
    Heinz

  • Hi Heinz, normalerweise fahre ich einen helleren Stern in der Nähe an, gehe auf Liveview mit 3-5sec Belichtungszeit, Autostretch an, und dann fokussiere ich. Ich mache dann aber am Objekt noch eine echte Probeaufnahme mit 60-120 sec mit Bathinovmaske um alles zu verifizieren (Doppelklick auf das Bild bringt dich in den 1:1 Modus). Das APT Tool Bathinov-Aid nutze ich nicht, aber manche Kollegen finden das ganz gut.


    Ich überlege mir aber, um den Fokussiervorgang schneller und einfacher zu machen, von der Bathinov Maske zu einer Cuzdi Maske zu wechseln. Diese Masken brauchen wohl weniger Licht um ein deutliches Muster zu erzeugen. Ich habe diese Masken mal auf einer Messe gesehen und wollte mal eine bestellen (diese werden aber spezifisch zu Öffnung und Pixelgröße gerechnet). Vielleicht hat hier einer im Forum schon mal Erfahrung damit gesammelt?


    Bis dann


    Volker

  • Hallo Heinz,


    hast Du auch den Gain zum fokussieren richtig hoch gezogen?
    Den Punkt findest du gleich neben dem Reiter für das Binning.
    Das Tool für die Bathinov Maske zeigt auch an, wenn der optimale Schärfepunkt erreicht ist.
    Alternativ kann man auch das Tool Fokus Aid benutzen.
    Zum zentrieren und anfahren der Objekte nutze ich nur noch das Plate Solving.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Volker,


    nachdem ich mit der ATIK am hellen Stern mit der Bahtinov Maske und entsprechender Vergrößerung des Sterns scharfgestellt hatte, war ich mit den Ergebnissen stets zufrieden. Wenn es mit dem Aufhellen des Bildes klappt, werde ich noch die Magnifier Funktion von APT testen. Vielleicht habe ich dann die gewohnte Darstellung des Beugungsmusters.


    Nochmals danke für deine Hilfe!
    Heinz

  • Hallo Claus-Dieter,


    an eine Möglichkeit zur Gain – Einstellung kann ich mich jetzt nicht erinnern, die habe ich nur bei den Grundeinstellungen der Kamera gefunden. Das werde ich mir auch mal näher ansehen.


    Bezüglich des Plate Solving brauche ich doch nach meiner Kenntnis eine Internetverbindung, die bei mir in der Regel abgeschaltet ist, um beim Aufnahmevorgang nicht von Störungen (Updates, o.ä) aus dem Netz behelligt zu werden. Mit dieser Möglichkeit habe ich mich aber auch noch gar nicht beschäftigt. Bislang bin ich mit dem Vergleichen des Livebildes mit einer Sternkarte zum Zentrieren der Objekte stets gut gefahren.


    Danke auch dir für die Tipps!
    Heinz

  • Plate solving geht auch offline, und es ist ein absolut geiles tool. Ich kann nicht mehr ohne ... aber der Rechner darf nicht der langsamste sein. Lies mal das APT manual zum Thema.


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!