Mache ich was falsch?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit Anfang Oktober ein 200/1200 Dobson. Vorher habe ich kein Teleskop besessen, bin also absoluter Anfänger. Ich beobachte bisher nur von meinem Balkon. Dieser hat direkte Feldrandlage, schaue also nicht über Dächer oder etwas ähnliches hinweg, zusätzlich steht das Haus am Hang und ich habe somit eine erhöhte Beobachtungsposition von circa 8-10m. Ich wohne circa 25 km von der nächsten größeren Stadt entfernt.


    Nun habe ich bereits einige Deep Sky Objekte aufspüren können. Wenn man im Internet recherchiert wie man diese Objekt allerdings mit meinem Teleskop sehen soll, muss ich gestehen, das ich das so nicht hin bekomme. Ich beobachte meistens mit folgenden Okularen:


    - TS-Optics Optics 5 mm Planetary HR
    - Seben Zoom Super-Plössl Okular 8-24mm
    - Omegon SWA 38mm Okular 2''


    Die Andromedagalaxie bspw. sehe ich lediglich als hellen Punkt, der von Nebel umgeben ist, also ohne jede Struktur. Kugelsternhaufen sehe ich als eine Art "geknäulte" Sternhaufen, welche allerdings keineswegs wie online beschrieben "bis ins Zentrum in unzählige einzelne Sterne aufzulösen" sind. Nebel sehe ich lediglich als ganz leichte Wolke (was daran liegen kann, dass ich bisher keinen Nebelfilter besitze), also wirklich ganz leicht, kaum zu erkennen.


    Meine Frage, mache ich etwas falsch? Oder liegt es einfach an der Qualität der Okulare bzw. am Beobachtungsort?


    Also nur das man das jetzt nicht falsch versteht, ich bin absolut begeistert von der Vielfalt dessen, was ich bisher am Himmel erspähen konnte. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht deutlich mehr sehen könnte und das aufgrund einiger Fehler versäume.


    Vielen Dank vorab,
    Johannes

  • Hallo Joe,