Dob für gemeinsames gucken mit der Tochter

  • Tach!


    Und zwar suche ich ein Dob für das gemeinsame gucken mit meiner Tochter (5), wir wohnen am Rande von Berlin mit einem Balkon richtung Süd.
    Raus fahren ist auch kein Problem.
    Ich hatte schon einmal einen 80mm Refractor und ein SLT127, welche ich aber verkauft habe, meine Tochter würde nun aber gerne "Sterne gucken" und da man Kindern gerne einen Wunsch erfüllt suche ich nun. ;)
    Raus gesucht habe ich mir nun schon 2:


    https://www.astroshop.de/teles…/p,58039#tab_bar_1_select


    und


    https://www.astroshop.de/teles…o/p,6195#tab_bar_1_select


    Mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht zahlen, Okulare nehme ich bei dem Preis raus, die werden gesondert "gekauft".


    LG
    Guido

  • Hallo Guido,


    das Bresser würde ich nicht empfehlen wollen. Viel zu dicke Fangspiegelstreben und vor allem ein unmöglich hochbauender Okularauszug wirkt sich hier nachteilig aus.


    Wenn es so ein kleiner Dobson sein soll dann eher das Skywatcher Heritage 130 bzw. alternativ das Heritage 130P FlexTube ***Einsteiger Edition***. Bei dem zweiten Link sind zusätzlich 2 weitere Okulare dabei, daher der höhere Preis.


    Unabhängig davon, deine erst 5 Jahr alte Tochter dürfte sich unter "Sterne gucken" vielleicht etwas anderes verstehen als das, was sie am Okular sehen wird. "Das sind doch nur viele helle Punkte" könnte nach dem ersten Blick kommen.


    Den Mond kann sie damit natürlich schon sehr gut beobachten, das könnte ihr mehr gefallen als die Sterne. [:)]


    GRuß
    Stefan

  • Hey Stefan,


    braucht man bei Heritage noch irgendwas um seitlichen Licht einfall zu verhindern?
    ein anderes Heritage hatte ich auch schon in's Auge gefasst, allerdings ein:


    https://www.astroshop.de/teles…tage-virtuoso-dob/p,33070


    Mit Sterne gucken meint sie tatsächlich Sterne gucken, sie hat auch durch mein SLT geschaut und fand es toll wie die ganzen "kleinen Diamanten" gefunkelt haben, auch Saturn und Mond hat sie schon gesehen, habe wohl glück das sie sich dafür so begeistern kann. :)
    Was ist mit dem Orion (mein 2. Link)?

  • Hallo Guido,


    seitlicher Lichteinfall sollte beim Beobachten möglichst eh nicht vorkommen, der stört auch am Okular.


    Man kann dem Kleinen natürlich ein Mäntelchen aus leichtem und halbwegs lichtdichtem Stoff verpassen. Bei dem 2-Stangensystem müsste man aber zusätzlich entweder zwischen Hutring und Spiegelbox noch mit z.B. Stahldraht seitlich vielleicht je zwei Abstandshalter basteln oder mit Federstahldraht zwei Ringe biegen und die an den Streben fixieren. Sonst würde der Stoff im Strahlengang hängen.


    Alternativ am Hutring und am unteren Rohr den Stoff mit Klettband fixieren. Nicht zu straff spannen, aber das dürfte auch ein Durchhängen nach innen verhindern.


    Der Orion Dobson hat ein sehr schnelles Öffnungsverhältnis, bei f/4 leiden da schon alle einfachere Okularkonstruktionen an der Abbildungsqualität. Und bei der geringen Öffnung und f/4 muss der Fangspiegel sehr groß ausfallen, sonst mangelt es an Ausleuchtung- ein große FS wiederum frisst auch Licht und verschlechtert die Abbildung, daher Daumen runter. [}:)]


    Für das Heritage Virtuoso DOB gilt ähnliches wie für den Orion, dazu ist der nicht justierbar, also auch Daumen runter. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Guido,


    hab neulich mit meiner Tochter (4 Jahre alt) und dem Skywatcher Heritage (siehe Link vom Stefan, nicht das Virtuoso) beobachtet. Am spannendsten war der Mond, Mars und Wega. Es hat uns viel Spaß gemacht und sie fragt mich öfters, wann sie wieder den Mond schauen darf. :) Daher für das Heritage Daumen nach oben.


    Der Bresser Dobson hat in einem Test einer renommierten Astrozeitschrift nicht gut abgeschnitten. Daher eher 2. Wahl.



    VG


    Michi

  • Achja: den Streulichtschutz kann man einfach mit einer Moosgummiplatte und einem selbstklebenden Klettverschluß bauen (Kosten unter 10 EUR, 30 min Arbeit. Bei Bedarf kann ich Dir Fotos schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!