IC 1396 Dunkelwolke

  • Hallo Forum,


    ich wollte ja endlich mal meinen ersten Elefantenrüssel knipsen, aber dann hab ich irgendwie den Ausschnitt nicht richtig gewählt und erst beim Entwickeln gesehen, dass das nix war. Aber trotzdem ist eine Dunkelwolke ins Bild gerutscht, was das Bild auch ganz pitoresk erscheinen lässt. Das war die erste richtig kalte Nacht seit langem. Aufgrund Nebelwarnung hab ich mich mal auf einen etwas höher gelegenen Platz begeben und es war herrlich klar, da ein schöner Wind wehte und den Nebel im "Tal" ließ. Das konnte ich gut sehen von oben. Ein paar Lights musste ich löschen, weil die nix geworden sind, sonst wären es wohl 5 Std. geworden. Dummerweise hab ich noch keine Taukappe für mein Leitrohr an dem der mgen hängt, also taute das natürlich zu. Hab ich dann wieder trockengeföhnt, aber danach funzte das Guiding nicht mehr so doll, wie ich dann gesehen hab. Man lernt nie aus. Was mir auch noch auffällt: trotz 100% Ortho und guter Polausrichtung, ging nicht mal eine 7min Einzelbelichtung, bei 300s war Schluß. Vielleicht muss ich meine mgen Einstellungen anpassen?



    astrobin:https://www.astrobin.com/full/375165/0/


    Daten: Eos1300Da, 1x 240s, 52x300s, iso 800, dithering, flats, flatdark, bias, 6" f5 Newton, EQ6R, Mgen


    Das Bild ist nicht ganz so rot, wie ich gedacht hätte, aber mir gefällts irgendwie.

  • Hallo Jörg,
    mir gefällt es auch. Die Farben sind sehr schön, nur ein Hauch rot, dafür aber viele versch. Brauntöne. Auch die Sternfarben sind wunderschön.
    Hat diese Wolke einen Namen? nur damit ich nach Vergleichsbildern suchen kann ;)
    Aber vermutlich hat kaum ein Anderer diesen Ausschnitt gewählt.
    Hört sich außerdem nach ´ner guten Nacht an.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,


    Dankeschön. Leider weiß auch ich nicht, wie diese Dunkelwolke heisst oder ob sie überhaupt einen Namen hat. In Übersichtsbildern dieses großen Nebelgebietes liegt sie recht zentral und nördlich vom Rüssel. Heißt, ich müsste nur den hellen Stern unten mittig weiter im liveview nach oben fahren und schon könnte man über ein Mosaik aus diesen Bildern nachdenken. Leider bin gerade krank geworden. Ob das dann dieses Jahr noch geht...


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    Danke Jörg.[:)]


    Ich wollt noch sagen, dass ich den Komakorrektor noch weiter raus gedreht habe, aber ein Stückchen geht wohl noch, dann passt es auch in den Ecken fast perfekt mit den runden Sternen.


    bis dann

  • Grüß dich Jörg,
    tadellose Bearbeitung deiner ungewollten Dunkelwolke die sich B161 nennt. Gefällt mir echt gut.


    Wegen Leitrohr und Tau. Nimm oder kaufe ein schwarzes DIN A4 Bastelpapier schwererer Qualität,
    rolle es mit ca. 10cm Überstand um die Leitrohröffnung herum und fixiere es mit einem Gummi oder Klettband.
    Funktioniert seit Jahren bestens mit meinem 50mm Mini Leitrohr.


    Wegen Guiding. Komisch das der MGEN nach 300sek das Guiden verweigert. War der Guidingverlauf bis dahin normal
    oder gab es größere und länger anhaltende Korrekturen?
    Ich würde die Guiding Einstellungen im MGEN auf den vorgegebenen Werten belassen.


    bis dann, Udo

  • Hallo Udo,


    schön, dass dir das Bild gefällt und herzlichen Dank für den Namen dieses Objekts. Es ist also im Barnard Katalog registriert - gut zu wissen.


    Zur Taukappe: ich nutze an meinem Sucher eine aus schwarzem Moosgummi. Die war nur fürs Leitrohr zu klein, da es 60mm hat. Ich hab noch Moosgummi und werde mir daraus eine basteln.


    Zum Guiding: vielleicht lag der Fehler bei mir, ich hab nach dem trockenföhnen nicht neu kalibriert, weil es schon recht früh war hatte ich darauf keine Lust. So wars dann doch eher vertane Zeit. Ist aber echt nicht schlimm, denn fürs Bild hat es sich trotzdem gelohnt diese Zeit zu investieren.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!