LUMIX GH5S mit 4.5mm Fisheye

  • Hallo,


    hat hier irgendwer die LUMIX GH5S? Mich würde interessieren, ob man mit dem SIGMA 4.5mm Fisheye ein Video machen kann und dann den vollen Bildkreis im Video sehen kann. Der Chip hat vertikal 13.0mm, und der Bildkreis des Fisheye hat ca. 12.7mm Durchmesser. Sollte also passen. Die Frage ist nur, ob die Kamera einen Video-Modus hat bei dem tatsächlich die gesamte Höhe des Chips ausgelesen wird.


    Gruß
    Michael

  • Es geht um dieses Video:
    https://www.dpreview.com/forums/post/61172122
    Hier wird gezeigt, dass man bei einem 30fps Video auch Belichtungszeiten einstellen kann, die länger als 1/30s sind, angeblich bis zu 1/2s. Wie das funktioniert wird nicht gesagt, möglicherweise ist es eine gleitende Mittelwertbildung über mehrere Bilder.
    In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu drin, und in den technischen Daten steht dass die Belichtungszeit bei Video bis 1/30s geht und nicht weiter.
    Ich habe beim Panasonic Service in Deutschland nachgefagt und die Antwort bekommen, dass keine längere Belichtungszeit als 1/30s eingestellt werden kann.
    In einer Facebook-Gruppe hat mir aber jemand bestätigt, dass 1/2s möglich ist.
    Deshalb bin ich im Moment ziemlich verwirrt. Gibt es vielleicht verschiedene Varianten von der GH5S, bei manchen geht es und bei manchen nicht? Es kann doch nicht sein dass die Kamera so ein geniales Feature hat und der Hersteller weiss nichts davon.


    Gruß
    Michael


    P.S. Die ursprüngliche Frage, ob der Bildkreis des 4.5mm Fisheye vollständig im Video sichtbar ist, wurde inzwischen beantwortet. Ja, das geht wenn man den "Anamorphic 4:3" Video-Modus verwendet. Dabei wird die vollständige Höhe des Chips (13.0mm) ausgelesen.

  • Die verlinkten Videos hauen mich aber nicht vom Sockel ;)


    Wenn überhaupt, hätte ich sie nur als Negativbeispiel gezeigt.


    Na - 1/30 Sekunde Belichtungszeit - bei 30fps brauchst 30 * 1/30 Aufnahmen - mehr Aufnahmen kann man in einer Sekunde einfach nicht machen ;-)))


    Aber - Den Nachthimmel life zu filmen ist doch stinklangweilig - da bewegt sich doch nichts.


    Mache ein time lapse video - hier bist du mit deinen Belichtungszeiten frei und es bewegt sich etwas :-)))


    Die größte Freiheit hast du, wenn du Intervallaufnahmen machst und erstellst das time lapse Video am PC.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D i e t e r</i>
    <br />
    Aber - Den Nachthimmel life zu filmen ist doch stinklangweilig - da bewegt sich doch nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Nachthimmel live zu filmen ist überhaupt nicht langweilig, es braucht nur etwas Beiwerk wie zum Beispiel die Perseiden, ISS-Überflüge und auch Iridium-Flares machen sich gut auf Video.


    Allerdings ist das dann eindrucksvoller mit Normalobjektiv.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HHausHH</i>
    Den Nachthimmel live zu filmen ist überhaupt nicht langweilig, es braucht nur etwas Beiwerk wie zum Beispiel die Perseiden, ...
    Allerdings ist das dann eindrucksvoller mit Normalobjektiv.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, die Perseiden. Als Fisheye-Zeitraffer habe ich die ja schon. Aber da ist jede Sternschnuppe immer nur als Strichspur auf einer einzigen Aufnahme zu sehen. Mit Video könnte man die Bewegung sichtbar machen. Aber es muss ein Fisheye sein, weil nach Murphy's Gesetz die hellste Sternschnuppe immer außerhalb des Normalobjektiv-Bildfeldes vorbeifliegen wird.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />
    Genau, die Perseiden. Als Fisheye-Zeitraffer habe ich die ja schon. Aber da ist jede Sternschnuppe immer nur als Strichspur auf einer einzigen Aufnahme zu sehen. Mit Video könnte man die Bewegung sichtbar machen. Aber es muss ein Fisheye sein, weil nach Murphy's Gesetz die hellste Sternschnuppe immer außerhalb des Normalobjektiv-Bildfeldes vorbeifliegen wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Perseiden, mit Normalobjektiv, sowie mit Weitwinkel habe ich schon gefilmt, siehe hier:


    https://vimeo.com/user46324138


    und da auf der Seite habe ich auch Filmchen von ISS-Überflügen und Iridiums abgelegt.


    Gruß Helmut

  • Ok, OK ;)


    Die verlinkten Videos zeigen aber außer wilder Schwenkbewegungen und gelegentlichem AF-Pumpen keine nennenswerte Bewegung ;)


    Und nochmal - man kann bei 30fps keine längeren Belichtungszeiten als 1/30 erwarten - die passen in 1 Sekunde nicht rein :)


    Was spricht denn, gegen time lapse?

  • Hallo Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D i e t e r</i>
    Was spricht denn, gegen time lapse?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegen Timelapse spricht, dass man bei Sternschnuppen die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit nicht sehen kann, und dass ein Teil der Sternschnuppen nicht erfasst weil die Kamera zwischen den Belichtungen 1-2 Sekunden braucht um das Bild abzuspeichern.
    Ein weiteres Argument ist die Abnutzung des Verschlusses.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil die Kamera zwischen den Belichtungen 1-2 Sekunden braucht um das Bild abzuspeichern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mhm - das kann ich kaum glauben dass diese Top-Kamera diese Zeit zum Abspeichern braucht. Das riecht eher danach, dass sie zusätzlich ein Darkframe macht und abzieht. Dies kann man in der Regel ausschalten und später von Hand machen.


    Deine Kamera beherrscht auch den elektronischen Verschluss, welche die Angst um Verschleiß hinfällig macht (nennt sich oft leiser oder stiller Modus).


    Jedenfalls kannst du bei Nacht mit time lapse viel bessere Ergebnisse erzielen, als im normalen Videomodus.


    Wenn es unbedingt die schnellen Perseiden sein sollen, verwende wenigsten einen Videomodus mit 24/25fps.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D i e t e r</i>
    Mhm - das kann ich kaum glauben dass diese Top-Kamera diese Zeit zum Abspeichern braucht. Das riecht eher danach, dass sie zusätzlich ein Darkframe macht und abzieht. Dies kann man in der Regel ausschalten und später von Hand machen.


    Deine Kamera beherrscht auch den elektronischen Verschluss, welche die Angst um Verschleiß hinfällig macht (nennt sich oft leiser oder stiller Modus).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Kamera? Also wenn ich die GH5S schon hätte, dann würde ich hier nicht diese Fragen stellen. Zeitraffer habe ich bislang mit der Canon 6D und 5D-MK4 gemacht, und bei denen gibt es nach meiner Kenntis keine Möglichkeit ein Timelapse zu machen, ohne dass der Verschluss bei jedem Bild bewegt wird.


    Gruß
    Michael

  • Kurzes Update: Die GH5S ist da und bei 30fps Video kann man tatsächlich bis zu 1/2s Belichtungszeit einstellen. Allerdings nur dann wenn der Autofokus ausgeschaltet ist. Offensichtlich werden in Echtzeit immer die letzten 1/30s Frames aufaddiert, maximal 15 Stück wenn 1/2s eingestellt ist. Das erzeugte Video hat weiterhin 30fps, logischerweise mit der entsprechenden Bewegungsunschärfe. Es ist nicht so, dass 15 mal das gleiche Bild gespeichert wird so dass es wie ein 2fps Video aussehen würde. Es werden 30 Frames pro Sekunde gespeichert und die sehen auch alle unterschiedlich aus.


    Wenn der Himmel jetzt 4 Wochen bedeckt bleibt, dann bin ich daran schuld :(


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!