SH2-101 in Hubble-Palette

  • endlich konnte ich noch S2 sammeln, hier also die fertige Hubble-Palette .. leider konnte ich den Shock-Bow von Cygnus-X1 nicht wirklich abbilden .. vlt mal nachlegen :)


    - 170x240s auf Ha/O3/S2
    - ASI 1600MMC an 90/600er Triplet APO mit 0.79x Reducer
    - PI/PS



    gross: https://www.astrobin.com/374947/?nc=user


    .. achja, die Baader Schmalband-Filter hinterlassen selbst bei F/5.3 lustige Halos an hellen Sternen :(


    Jonas

  • Hi Jonas, klasse Bild, gefällt mir gut. Ich glaube, du hast mit Schmalband die richtige Entscheidung getroffen. Ich verzweifele gerade an diesem Objekt, ich hatte mich für RGB und Halpha/Luminanz entschlossen, und meine RGB Belichtungszeit reicht auch nach weiteren 2 h immer noch nicht aus - vielleicht erwische ich das Objekt ja noch einmal bevor es für mich hinter Nachbars Mauer im Westen verschindet.


    Grüße


    Volker

  • Hallo Jonas,


    bei der langen Belichtungszeit ist auch richtig 'fett' was draufgekommen! Schöne Details wie auch die Säulen im Zentrum, ganz prima!
    Die Fehlfarbendarstellung ist immer etwas gewöhnungsbedürftig. Das Bicolor zuvor gefällt mir auch sehr gut, es hat allerdings für meinen Geschmack zu viel Farbsättigung.
    Im Vergleich treten hier die Strukturen wesentlich deutlicher hervor..., sehr beeindruckend!


    VG
    Christian

  • Also wenn ich mir Deine Schmalbandbilder so ansehe die Du ja mit fast gleichem Setup wie ich erzeugst, merke ich doch dass ich noch Äonen von einem guten Astrophoto entfernt bin[^]


    Das ist schon Wahnsinn was das an Ästhetik ausmacht und den Photos Leben einhaucht, ich scheue mich jedoch echt vor der Filter-Sache [:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Jonas,


    wieder mal ein wunderbares Bild von dir , der Tulpennebel macht sich in dem Feld ausgesprochen gut!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.. achja, die Baader Schmalband-Filter hinterlassen selbst bei F/5.3 lustige Halos an hellen Sternen :(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, solche Halos habe ich dann, wenn mir die Filter beschlagen. Das ist mir in letzter Zeit andauernd passiert und vornehmlich bei Verwendung der ASI ruck zuck passiert...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!