OAZ für Skywatcher Evostar 120/1000

  • Hallo Astrofreunde,
    bezgl. der Optimierung meines Refraktors brauche ich Eure Erfahrung.


    An meinem Skywatcher Evostar 120/1000 Refraktor würde ich gerne den OAZ tauschen.
    Kurze Hintergrundinfo´s:
    Ich nutze meinen Refraktor auch für Austrofotografie und bin mit dem original OAZ trotz Optimierung mit ( z.B. Fetttausch, bekleben mit Teflonfolie usw. nicht 100ig zufrieden )


    Für den neuen habe ich mir folgenden ausgesucht:
    => TS MonorailR96


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Hat jemand Erfahrungen mit dem Monorail?
    2.) Vorschläge oder bessere Alternativen?
    3.) Wie habt ihr das mit dem Sucherschuh gelöst?
    ( Neuen Sucherschuh an den Monorail geschraubt, oder an den
    Tubus geschraubt? )


    Freue mich auf Eure Tipps.


    CS Starlord

  • Hallo,
    da bisher niemand geschrieben hat, mache ich es nun.
    Ich habe mir den MonorailR96 zugelegt und an den Refraktor montiert.
    Montage war ein Kinderspiel.-Alten raus, neuen rein, fertig.
    Nur das Sucherfernrohr musste neu montiert werden, da der neue OAZ keinen Sucherschuhhalter mehr hat.
    Hierzu habe ich einen neuen Sucherschuhhalter direkt an den Tubus montiert.


    Erster Eindruck ( Trockentest in der Wohnung )
    Alles sehr wertig und gut verarbeitet. - Kein Wackeln.
    Super finde ich auch die Möglichkeit, den OAZ jetzt frei drehen zu können.
    Auf die neuen Möglichkeiten bzgl. Fokussierung mit Untersetzung freue ich mich schon.
    Der Test im freien Feld steht noch aus.


    Da der neue OAZ kürzer baut, ist die DSLR erstmal nicht im Fokus. - bei Direktmontage
    ( Anmerkung: Getestet am Tag mit einem Objekt in ca. 400m Entfernung )
    Entweder man verwendet den Zenitspiegel, was ich aber nicht möchte wegen evtl. negativer Einflüsse auf das Bild, oder
    man montiert Verlängerungen, wodurch das ganze Gebilde aber schon wieder ganz schön lang wird. ( evtl. auch anfälliger für Erschütterungen etc. )


    Wie sind denn eure Erfahrungen / Meinungen hierzu?


    Astrofotografie mit Zenitspiegel?
    Gibt es Alternativen zu den Verlängerungen?
    Erfahrungen und Tipps?


    Danke


    CS


    Stefan

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....oder
    man montiert Verlängerungen, wodurch das ganze Gebilde aber schon wieder ganz schön lang wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, wenn du den langen OAZ durch einen kürzeren ersetzt wirst du um Verlängerungshülsen nicht herumkommen, die Fokusebene ist ja durch das Teleskop vorgegeben.


    https://www.teleskop-express.d…aktor-Okularauszuege.html


    Das Dingens kommt zwischen Tubusanschluss und den Monorail, sollte für dich also auch passen, vorausgesetzt die 40mm mehr genügen. Frag mal bei TS an.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo "stefan-h",
    danke für die schnelle Antwort und den Hinweis zur Verlängerung.
    Das hatte ich nicht erwähnt. - Ich habe bereits Verl.-Hülsen im Equipment und mir für beide Varianten, also mit
    Zenitspiegel und ohne, mal das Setup aufgebaut.
    Dennoch danke.


    Die 40mm reichen bei mir aber nicht. - Ich muss hier mit 90mm Verlängerung plus T2/DSLR Adapter arbeiten und den OAZ noch weit ausfahren.
    Deshalb ist mir eigentlich die Variante mit Zenitspiegel rein vom Setup sympathischer.
    Aber ich habe in einem anderen Beitrag von Dir schon gelesen, dass das wohl nicht die erste Wahl sein sollte. - Verstehe ich auch.


    Da der neue OAZ einen deutlichen Mehrwert an Stabilität und Genauigkeit, bringt sollte sich hier schon ein Vorteil auch mit den Verlängerungen bieten.
    Am Ende muss ich es mal im Feld versuchen, mit beiden Varianten, und schauen was herauskommt.





    Gruss



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!