Glühende Lichtquelle

  • Hallo zusammen!
    Ich bin heute (1.11.2018) spazieren gegangen, da der Nachthimmel ja mal wieder super war. Um ca. 18:51Uhr habe ich gerade am Handy ein nächstes Lied angemacht. Als ich wieder zum Himmel hochsah, war dort eine extrem helle Lichtquelle zusehen. Ich weiß nicht, ob diese aufgeglüht ist, oder ob sie schlagartig zu sehen war, da ich ja auf mein Handy geguckt habe. Wie auch immer. Nach ca. 3-6s glühte das Licht ab und es war komplett verschwunden. Das Licht war, um es grob einzuordnen: Lichtstärke: heller als der Vollmond. Lichtfarbe: Klares Weiß ohne jegliche erkennbare Struktur. Größe der Lichtquelle: etwa 3-4mal größer als der Jupiter. Natürlich war es auch rund. Zur Position: Etwa 20-30 Grad östlich des Polarsterns. Die Höhe war dabei auch etwa so hoch wie der Polarstern. Des Weiteren hat sie sich nicht bewegt, auch war kein Schweif oder ähnliches zu erkennen. Einfach nur ein heller Punkt. Allerdings mit Abstand das hellste was ich, bis auf dem Mond, im Nachthimmel je gesehen habe.
    Ich habe sehr lange darüber nachgedacht was das war, aber mir ist bisher nichts plausibles eingefallen. Ich habe so etwas noch nie gesehen.
    Bin gespannt, was ihr dazu sagt!
    Liebe Grüße!

  • Hallo Luis(?),


    wo genau hast du gestanden?
    Könnte es der Landescheinwerfer eines Flugzeugs gewesen sein? Höhe Polaris scheint mir dafür aber etwas zuviel zu sein.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Luis(?),


    wo genau hast du gestanden?
    Könnte es der Landescheinwerfer eines Flugzeugs gewesen sein? Höhe Polaris scheint mir dafür aber etwas zuviel zu sein.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stand auf einen Feld südlich von Rosenheim (Bayern).
    Nein, das kann kein Flugzeug gewesen sein. Viel zu hell und zu groß. Unbewegt und ein langsames "abglimmen" kann ich mir bei einen Landelicht nicht vorstellen.

  • Schon mal ein Iridiumflare gesehen? Könnte einer von der besonders hellen Sorte gewesen sein. Auf Grund fehlender Bezugspunkte im Gesichtsfeld kann trotz Bewegung des Objektes eine unbewegte Position wahrgenommen werden.


    Um zukünftig schon vorab über solche Ereignisse informiert zu werden, empfehle ich dir eine entsprechende Vorehersageapp auf dein Handy zu laden. Im Nachhinein mit einem nicht näher spezifizierten Standort, Uhrzeit und Objektposition zu spekulieren ist nicht sinnvoll.


    Noch viel Erfolg beim weiteren Entdecken von Himmelsereignissen.

  • Die Iridiumflares wird es 2019 nicht mehr geben, da die Betreiberfirma zu Zeit neue Satelliten in den Orbit bringt und alte Satelliten nach und nach entsorgt. Deswegen sind die Vorhersagen solcher Flares unzuverlässig.


    Wegen dem Licht: Wenn man die Höhe mal außer acht lässt passt ein Flugzeug mit eingeschaltetem Landescheinwerfer gut zur Sichtung. Vor einigen Monaten habe ich eine ähnliche Erscheinung beobachtet, die relativ hoch am Himmel stand (ca. 45°). Diese entpuppte sich als Hubschrauber mit Scheinwerfer. Erstaunlicherweise war vom typischen Geräusch eines Hubschraubers her nix zu hören.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Iriduimflares gibt es kaum noch, für den betreffenden Zeitpunkt war keiner südlich von Rosenheim bei heavens-above angesagt. Ausserdem bewegen sich Iridiumsatelliten immer.

  • Mir ging es vor einigen Wochen genau gleich. Habe auch ein recht helles Objekt am Himmel entdeckt und beobachtet. Zunächst schien es sich nicht zu bewegen. Bis ich nach einiger Zeit merkte, dass es tatsächlich ein Flugzeug mit Landelichter war. Bei der ersten Sichtung des Objekts hätte ich nie gedacht, dass es ein Flugzeug sein kann.


    Grüße


    Steffen

  • Landelichter zu sehen ist oft gleichbedeutend, dass der Flieger gerade auf einem zufliegt. Das erklärt die scheinbar ortsfeste Position. Wenn er dann z.B. abdreht geht das Licht nicht schlagartig aus, sondern man gelangt als Beobachter langsam aus den Lichtkegel.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich erst gestern mit einen Astrophysiker unterhalten, der noch den Einfall einer Feuerkugel, bzw. eines Boliden hatte.
    Ich zweifle immer noch an den Landelichtern und die Iridiumflares kommen mir immer noch ein wenig suspekt vor. Was denkt ihr?

  • Hi,
    während des Perseidenstroms habe ich sowas ähnliches gesehen, da kam ein Perseide direkt auf uns zugeflogen. Das war schon merkwürdig, weil man keine Spur sah aber er so hell wurde. Meine Aufnahmen waren nicht besonders, aber ich habs auf einer Aufnahme drauf. Müsste ich mal raussuchen, habe davon noch keine Bilder bearbeitet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Hi,
    während des Perseidenstroms habe ich sowas ähnliches gesehen, da kam ein Perseide direkt auf uns zugeflogen. Das war schon merkwürdig, weil man keine Spur sah aber er so hell wurde. Meine Aufnahmen waren nicht besonders, aber ich habs auf einer Aufnahme drauf. Müsste ich mal raussuchen, habe davon noch keine Bilder bearbeitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey , das klingt ja super interessant! Wenn du die Zeit findest, wäre ich auf jeden Fall an deinen Bildern interessiert!

  • Hi,


    nur weil du Flugzeug ausschließt kurz eine Beschreibung, die ich schon mal in einem anderen Beitrag stehen hatte-


    <i>Möchte auf die Schlussfolgerung- unbeweglich, also kein Flugzeug... eingehen.


    Zufällig Anfang der Woche selbst so etwas gesehen. Östliche Richtung plötzlich ein heller Punkt am Himmel, für ca. 10s unbeweglich, dann wieder weg. Etwa 20s später erneut heller Punkt für ein paar Sekunden, dann wieder weg. Weiter beobachtet und auch das 8x50 benutzt- nach ein paar Minuten klar blinkende Positionslichter erkennbar


    In Flightradar nachgeschaut- eine kleinere Frachtmaschine, Turboprop in ca. 6000m Höhe. Schon sehr nahe bei mir ging das Licht wieder kurz an- Landescheinwerfer in der Tragfläche, im Bino erkennbar (der Pilot wollte sich wohl am Boden orientieren [:D] ) Bei der erster Sichtung war die Maschine ca. 50km entfernt.</i>


    Zum "Abglühen" wurde ja schon erwähnt, wenn der Flieger in 50km Entfernung wegdreht siehst du keine Positionsänderung, aber das Licht wird über Zeit x dunkler bis ganz weg.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />es ist nur "ein" Bild, und wie gesagt, kein besonderes. Man kann es hier im unteren Drittel links unterhalb des Perseus sehen. Dauer dauerte ca. 3-4 Sekunden. Das war echt enorm hell. Die schlechte Aufnahmenqualität gibt unseren Eindruck (wir haben zufällig zu zweit hin geschaut) nur ein bisschen wieder.


    https://abload.de/img/img_0125jtiax.jpg


    Gruß, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das Problem, dass Bilder nicht das wirklich gesehene perfekt wiedergeben kenne ich nur zu gut. Aber ich denke, dass meine Sichtung deiner auf jeden Fall ähnelt!

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt nochmal ein bisschen nachgeforscht und ich komme zu keinen wirklichen Schluss, bzw. zu einer schlüssige Erklärung. Flightradar 24 zeigte mir auch keine Flugzeuge in diesen Zeitraum an. Irgendjemand noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!