Bezugsquelle 6" F/4 Pyrex Hauptspiegel

  • Hi Leute,


    Wo kann man einen (guten) 150/600 Hauptspiegel aus Pyrex erwerben?
    Ich finde nur welche aus BK7.



    Hintergrund:


    Ich muss mit der Kombination aus CFK-Tubus und Pyrex Spiegel (Newton 200/800) fotografisch nicht nachfokussieren.
    Es soll nächstes Jahr ein parallel Equipment dazukommen welches das selbe Feld mit der selben Auflösung bietet.
    Es wird wohl ein 150/600 Newton werden. Die gibts aber nur in den Kombinationen Stahl+BK7 oder CFK+BK7 fertig zu kaufen.


    Da ich das Gespann aus CFK+Pyrex jetzt schon gut kenne, soll es wieder ein solches Pärchen werden.
    Die Zeit stresst nicht, aber ich finde nirgendwo Angebote...


    Selbstschleifen fällt raus, das wird bestimmt nix[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich vermute, dass die Spiegel mit BK7 auch ausreichend gut sein sollten. Pyrex Spiegel habe ich keine gefunden, dafür gibt es bei Edmund Optics welche mit Borofloat, die dieselben thermischen Eigenschaften haben sollten:
    https://www.edmundoptics.de/f/…-parabolic-mirrors/11895/
    Da kostet so ein Spiegel mit 152.40 mm Durchmesser und 610 mm Brennweite mit protected Aluminium 600 Euro.
    Du könntest auch bei
    http://nauris.de/
    nachfragen, ob ein Spiegel mit 6" für entsprechende Bezahlung auch geschliffen werden könnte.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas,


    Orion UK bietet 150 F/4 Spiegel an:
    http://www.orionoptics.co.uk/OPTICS/telescopemirrors.html


    Beim derzeitigen Kurs des Pfund Sterling liegen die Preise je nach Qualitätsstufe zwischen ca. 250 und 300 €.
    Das wäre die etwa Hälfte dessen, was Edmund haben will.


    Der Glastyp ist nicht angegeben, wird Dir aber bei Nachfrage bestimmt mitgeteilt.
    In den fertigen Orion UK-Teleskopen jedenfalls werden Spiegel aus Schott Borosilicate Low Expansion Suprax vebaut, siehe hier:


    http://www.orionoptics.co.uk/CT/ctoptics.html


    "All our CT range primary mirrors are made from Schott Borosilicate Low Expansion Suprax glass (virtually identical to Pyrex),
    as are all our primary mirrors on all ranges of telescopes."


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    tatsächlich, Orion Optics hab ich vergessen, dabei besitze ich ja einen 6" f/8 von Orion Optics. Orion Optics verwendet Suprax von Schott. Siehe
    http://www.jb-electronics.de/d…ott_technical_glasses.pdf
    http://www.intercon-spacetec.c…geber/vorteile_pyrex.html
    https://www.schott.com/boroflo…ribute/thermic/index.html
    Die Ausdehnungskoeffizienten sind:
    Suprax 4,1 und 4,3 *10-6 /K (es gibt offenbar zwei Varianten)


    Borofloat und Pyrex 3,25 * 10-6 /K
    BK7 7,1 * 10-6 /K
    Demnach ist Suprax schon nahe an Borofloat und Pyrex dran.
    Was Du bei Orion UK bedenken musst ist, dass die Rückseite Rillen besitzt siehe http://www.scottys-universe.de/Spiegel2.jpg
    Persönlich finde ich diese Rillen in Kombination mit der Spiegelzelle als recht ungünstig, da der Spiegel verkippen kann und tut. Ich hab die Spiegelzelle bei mir etwas getunt. Mit einer anderen Spiegelzelle ist das sicher kein Problem.
    Zu beachten ist, dass die GSO Spiegel 153 mm Durchmesser besitzen und die Orion Optics UK 150 mm.
    Es gab zumindest früher eine Reihe an Messungenauigkeiten bei den Orion UK Spiegeln. Ich hoffe, dass dies der Vergangenheit angehört.
    Ich denke aber, dass die Qualität für Deepskyfotos bei niedriger Brennweite auf jeden Fall gut genug ist, auch wenn es dann nur 0,8 Strehl statt 0,95 Strehl sein sollten. Im Zweifelsfall, wenn die Qualität sehr wichtig ist, würd ich den Spiegel z.B. bei Wellenform (Herrn Kneip) vermessen lassen.
    Tendenziell würd ich die Qualität von Edmund Optics etwas höher einschätzen bzw. die Daten realistisch. Der Spiegel ist dann halt teurer.
    Nachtrag:
    Die Dicken der Spiegel sind unterschiedlich:
    GSO Dicke = 20,7 mm
    Edmund Optics = 25,4 mm
    Orion Optics = 20 mm
    Ich finde momentan weder bei teleskop express noch bei APM einen 150 f/4 Spiegel. Eventuell müsste man da nachfragen.
    Bei der Bestellung aus UK wird noch Zoll dazukommen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbstschleifen fällt raus, das wird bestimmt nix<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schleifen und Auspolieren ist bei 6" f/4 keine große Sache und ideal für Einsteiger. Etwas herausfordernder ist dann nur das Parabolisieren, wenn dir beugungsbegrenzt nicht genügt und Du über Strehl 0,90 möchtest.
    Je nach gewünschtem Bildfeld wirds bei 6" f/4 aber auch schon langsam eng mit der Fangspiegel-Obstruktion und der Ausleuchtung. Wenn Du gleich viel Bildfeld möchtest wie beim 8", wird zwangsläufig die relative Fangspiegel-Obstruktion deutlich größer.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Bestellung aus UK wird noch Zoll dazukommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch nicht!


    Hattest Du vor, ein Teleskop mit BK7-Spiegel zu kaufen und es dann auf Pyrex/Borofloat umzurüsten? Oder schwebt dir ein kompletter Selbstbau vor?


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />...Schott Borosilicate Low Expansion Suprax glass (virtually identical to Pyrex)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das ist nicht dasselbe. SUPRAX hat einen höheren Wärmeaudehnungskoeffzienten und ist etwas weicher. Die Exemlare, die ich in den Fingern hatte, zeigten recht starke interne Spannungen (farbige Schatten im Polfiltertest).


    SUPREMAX hingegen hat dieselben Eigenschaften wie Pyrex.

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />...Schott Borosilicate Low Expansion Suprax glass (virtually identical to Pyrex)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das ist nicht dasselbe. SUPRAX hat einen höheren Wärmeaudehnungskoeffzienten und ist etwas weicher. Die Exemlare, die ich in den Fingern hatte, zeigten recht starke interne Spannungen (farbige Schatten im Polfiltertest).


    SUPREMAX hingegen hat dieselben Eigenschaften wie Pyrex.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    richtig.


    Da steht aber auch "virtually identical to Pyrex", also FAST identisch mit Pyrex.
    Wo ist das Problem?



    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Thomas,
    ein Spiegel von Nauris hört sich gut an. Das würd ich vermutlich auch machen.


    Hallo Martin,
    natürlich kann man einen Spiegel schleifen. Man muss Interesse haben das zu tun und dann überwindet man irgendwann die Vorarbeiten wie z.B. einen Foucault Tester bauen ...
    Ich kann Leute verstehen, die solche Spiegel selber schleifen und dann einsetzen und andere, die nur den Spiegel einsetzen wollen...


    Hallo Franjo,
    "virtually identical" kann man mit "praktisch/so gut wie identisch" übersetzen. Es ist halt aus Marketingsicht geschrieben. Daher hab ich die Zahlen oben angegeben.
    Wie es mit den Spannungen im Suprax bei Orion Optics ist, weiß ich nicht. Es könnte aber eventuell erklären, warum die Messergebnisse bei manchen der Spiegel abweichen ...
    Eigentlich wundert mich, dass Orion Optics beim Glas anscheinend etwas sparen wollte. Die Hauptkosten sollten ja für das Schleifen, Messen und verspiegeln sein. Ich würde da immer das bestmögliche Glas nehmen, dass auch beim Bearbeiten und Messen die geringsten Probleme bereitet. Borofloat sollte die Spiegel nur unwesentlich teurer machen.
    Auf jeden Fall würd ich an Orion UK Stelle Glasrohlinge ohne Rillen auf der Unterseite nehmen. Schaut zwar lustig aus, ist aber bei den verwendeten Spiegelzellen aus meiner Erfahrung heraus eher ungünstig.
    Mit meiner getunten Spiegelzelle ist das jetzt aber kein Problem mehr.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo
    Hallo Franjo,
    "virtually identical" kann man mit "praktisch/so gut wie identisch" übersetzen. Es ist halt aus Marketingsicht geschrieben. Daher hab ich die Zahlen oben angegeben.
    Wie es mit den Spannungen im Suprax bei Orion Optics ist, weiß ich nicht. Es könnte aber eventuell erklären, warum die Messergebnisse bei manchen der Spiegel abweichen ...
    Eigentlich wundert mich, dass Orion Optics beim Glas anscheinend etwas sparen wollte. Die Hauptkosten sollten ja für das Schleifen, Messen und verspiegeln sein. Ich würde da immer das bestmögliche Glas nehmen, dass auch beim Bearbeiten und Messen die geringsten Probleme bereitet. Borofloat sollte die Spiegel nur unwesentlich teurer machen.
    Auf jeden Fall würd ich an Orion UK Stelle Glasrohlinge ohne Rillen auf der Unterseite nehmen. Schaut zwar lustig aus, ist aber bei den verwendeten Spiegelzellen aus meiner Erfahrung heraus eher ungünstig.
    Mit meiner getunten Spiegelzelle ist das jetzt aber kein Problem mehr.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so isses.


    Mir ging es nur darum, Stathis darauf hinzuweisen dass da "fast" stand, und nicht "so isses".
    Klar sollte man möglichst keine Kompromisse eingehen, aber wenn Daniels (Nauris.de) Rückmeldung negativ oder zu teuer ist, hätte Thomas mit Orion UK eine meiner Meinung nach akzeptable Alternative......


    Gruß & CS Franjo

  • Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie es mit den Spannungen im Suprax bei Orion Optics ist, weiß ich nicht. Es könnte aber eventuell erklären, warum die Messergebnisse bei manchen der Spiegel abweichen ...
    Eigentlich wundert mich, dass Orion Optics beim Glas anscheinend etwas sparen wollte. Die Hauptkosten sollten ja für das Schleifen, Messen und verspiegeln sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Siehe Anmerkung von Stathis- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Exemlare, die ich in den Fingern hatte, zeigten recht starke interne Spannungen (farbige Schatten im Polfiltertest).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das deutet auf nicht thermisch entspannte, also nicht feingekühlte Rohlinge hin. Und der Preisunterschied zwischen einem gepressten Rohling und einem gegossenen und anschließend mit dem nötigen Zeitaufwand feingekühltem Rohling ist enorm.


    Und nicht feingekühlte Rohlinge schleifen bedeutet- du musst diese nach einem Schleifdurchgang vor der nächsten Messung wieder gut auskühlen lassen. Tust du das nicht, misst du einen in sich verspannten Spiegel mit entsprechend falschem Ergebnis. Die bekannten, für die Käufer weniger lustigen Geschichten, sind die Folge davon. Spiegel lt. Zertifikat von Orion Strehl 0,98 und nachgemessen gerade mal 0,84. Zurückschicken, neu bekommen mit gleichen Zahlen und das mehrfach. http://interferometrie.blogspo…ion-optics-14-newton.html


    Und das ist ja nur einer der belegten Fälle. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Leute,


    Martin,


    selbstschleifen fällt mangels Sachkenntnis meinerseits raus. Da hab ich ehrlich gesagt "keinen Plan von". Meine absolute Hochachtung vor den Spiegelselbstschleifern, insbesondere die grossen Projekte[:D]


    Der 200/920 Newton (mit 1,15x Korrektor) soll 35mm zu 100% ausleuchten (KAF16200), was 1,69x1,36° am Himmel sind und 1,34"/Pixel Auflösung macht.


    Der 150/600 Newton braucht lediglich 22mm ausleuchten (QHY163 +GPU Korrektor), was fast das selbe Feld, nämlich 1,69x1,28° und auch in etwa die gleiche Auflösung mit 1,3"/Pixel macht.


    Beide sind auch noch Farbrein, haben sogut wie keinen Fokusdrift, haben die Spikes an der selben Stelle.
    Sollte doch eigentlich zu realisieren und einen Versuch wert sein, ob sich die Aufnahmen beider Geräte miteinander kombinieren lassen.


    Ich schiele auf den UNC Newton ohne Haupstpiegel und ohne OAZ. Muss dem Wolfi mal eine Anfrage schicken.


    Aaaaaber, es ist ja noch eine lange Zeit bis es soweit ist. 6 Monate werden mindestens noch vergehen bis ich das angehe.


    Ich geb auf alle Fälle hier mein Feedback was aus der Sache noch geworden ist.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Arne,
    es gibt "Pyrex" offenbar noch bei 10" Spiegeln. So lange ich mich ernnern kann, hab ich nie ein Skywatcher 6" mit Pyrex gesehen. Es kann sein, dass das vor 10 oder 15 Jahren noch anders war. Die letzten Jahre kann ich mich aber an keinen Pyrex 6" von SW erinnern.
    Es steht auch weder bei TS oder Teleskop Austria etwas von Pyrex bei 6" dabei. Das ist damit ziemlich eindeutig. Außerdem wäre es ein 6" f/5.


    Hallo Stefan,
    sicher ist ein spannungsfreies Glas teurer. Beim Stathis kostet so ein 6" mt 21 mm Dicke 38 Euro und mit 15 mm Dicke 28 Euro. Wenn Orion UK ihre 6" Rohlinge beim Stathis bestellen tät, dann wäre der Mehrpreis (maximal 38 Euro, wenn der Supraxrohling 0 Euro kosten tät) eines Spiegels überschaubar. [;)]
    Selbiges gilt auch bei 8" und 10" ...
    Wenn das Glas aufgrund von inneren Spannungen Probleme bereitet, dann kann man wegen ein bisserl billiger die Kunden verprellen, was dann schlecht fürs Geschäft wäre.
    Servus,
    Roland

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Wer auch sehr gute Qualität anbietet ist Parks Optical aus USA. Hier der Link zu den Spiegelkomponenten:


    http://www.parksoptical.com/in…&cat=Telescope+Components


    Bietet auch sehr interessante Komplettgeräte an...
    Ist halt doof wegen Fracht und Zoll, aber das gibt es woanders auch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, ein 6" f/4 Spiegel für 560§ und das ohne Angaben zur Qualität? Außer dem Hinweis: Was manufactured from fine annealed, low-expansion Pyrex glass.
    * Is guaranteed to be diffraction-limited for superb visual and photographic images.


    Ein bisserl dünn. Mit Fracht (dürfte bei gut 50$ liegen), Zoll und Steuer kommt das Spiegelchen auf satte 665€. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Auch hi,


    Zitat Stefan:
    <hr noshade size="1">
    Na ja, ein 6" f/4 Spiegel für 560§ und das ohne Angaben zur Qualität? Außer dem Hinweis: Was manufactured from fine annealed, low-expansion Pyrex glass.
    * Is guaranteed to be diffraction-limited for superb visual and photographic images.
    <hr noshade size="1">


    Ich habe heute einmal bei Parks Optical bezüglich der Qualität ihrer Spiegel angefragt. Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt!


    Der Preis ist happig, aber wenn die Qualität stimmt?
    Warten wir es mal ab...[;)]

  • Hallo Leute,


    Wollte mich zwischendurch mal für euer Engagement bedanken!


    Da ich es mit dem Spiegel nicht eilig habe werde ich mir das alles später nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Fakt ist wohl es wird kein Problem sein einen 150/600 Spiegel aus gewünschtem Substrat zu bekommen.[:)]


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!