Fadenkreuzokular für 2- od. 3 Stern Aligning?

  • Hallo,


    ist ein Fadenkreuzokular für das Aligning hilfreich bzw. notwendig?
    Wenn dem so ist, in welcher Preisklasse bewege ich mich da?
    Wenn ich es nur für das Aligning brauche, denke ich mal, könnte ich mich da im Bereich zwischen 50,- bis 100,- bewegen?


    Astrofotografie jetzt außen vor gelassen.


    Gruß und CS
    Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,
    Je besser in der Mitte umso besser. Jedoch werden deine alignment Sterne durchaus am Rand des sichtfeldes liegen und da ist es besser, niedrig zu vergrössern. Gängige fadenkreuzokulare haben , glaub ich, 12mm Brennweite. Es kann also sein, das du deinen Stern mit diesen nicht siehst. Ich bin der Meinung, man braucht sie nicht. Ein übersichtsokular reicht und dann den Stern zentrieren...fertig.
    Viele Grüsse

  • Hallo "der Alex",


    besten Dank für Deine Information.


    Aus der Praxis kann ich berichten, das das Anfahren der gewünschten Objekte mal richtig gut läuft, nach dem Alignement, also genau mittig oder halt eben nicht. Dann war ordentlich nach korrigieren angesagt. Meistens war es der letztere Fall.
    Es gibt sie auch in größeren Brennweiten und mit Beleuchtung. OK, der Preis ist auch dementsprechend.


    Gruß und CS
    Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    klar ist: das Alignment wird bestenfalls so gut wie die Zentrierung der Leitsterne. Und ja, ein großes Gesichtsfeld erleichtert natürlich das Anfahren der Sterne - vergrößert aber auch den Anspruch an Dein in-die-Mitte-bringen. Insofern kann ein langbrennweitiges 2"-Fadenkreuzokular sehr wohl sinnvoll sein, wenn Du einerseits die Alignmentprozedur schnell absolvieren willst, andererseits aber lange beim gleichen Objekt bleibst, oder hoffst schon mit hoher Vergrößerung ein neues Ziel sofort zu treffen.


    Gruß;
    Werner

  • Hallo Werner,


    so sehe ich das auch.


    Das mit dem Anspruch ist schon richtig. Sehe ich bei mir mit dem Einnorden. Aber da brems ich mich mittlerweile selbst aus. Denn sonst geht die Sonne wieder auf und ich norde immer noch ein ;-).
    Bei dem "in-die-Mitte-bringen" werde ich es genauso halten. Ich möchte nur das das Objekt der "Begierde" nach dem Alignment im Gesichtsfeld liegt und ich nicht übermäßig viel nach korrigieren muss.
    Da denke ich, dass mir ein Fadenkreuzokular gute Dienste leisten kann. Besser als das Ungefähr, pi mal Daumen zentrieren im Okular.


    Gruß und CS
    Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    Das ist schon richtig. Ich brauch es halt nicht. Beim Alignment benutze ich niedrige vergrösserungen. Klar ist da, dass das in die Mitte treffen nicht gewährleistet ist aber nach dem Alignment hab ich mein Objekt auch ohne fadenkreuzokular immer im sichtbereich und das fast in der Mitte. Nun in höchstens 10 Sekunden habe ich es dann nachjustiert und kann ein ein okular mit weniger Brennweite benutzen oder auch, wie bei mir, die EOS anstöpseln. Mein Objekt ist mittig auf dem Chip oder zumindest fast. Wenn es dann herauswandert, liegt es an deiner einnordung. Da hilft das fadenkreuzokular auch nicht weiter.
    Ich finde diese okulare sehr gut beim guiden mit den Augen. Man muss die Fäden bzw. das okular nur so drehen , dass beim betätigen der richtungstasten , der Stern sich auf selbigen bewegt(fäden) .


    Nun ja , dass sind meine Erfahrungen.


    Viele Grüsse

  • Hallo,


    ich denke das ich mir eines besorge.
    Weihnachten steht ja vor der ;-).


    Gruß und CS
    Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!