Statistik
Besucher jetzt online : 97
Benutzer registriert : 21298
Gesamtanzahl Postings : 1049565
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 OdM November 2018: NGC 246
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

HanRolo
Senior im Astrotreff

Deutschland
236 Beiträge

Erstellt am: 31.10.2018 :  22:07:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Zusammen!

Diesmal ist das Objekt des Monats ein PN im Sternbild Walfisch = Cet (Cetus).

NGC 246 PN in Cet

Quelle: DSS Poss2/UKSTU Blue

Dazu die Daten:
RA: 00h47m03s
DE: -11°52´19"
Durchmesser: 4.0´x3,5´
Scheinb. Helligk.: 10m9
Zentral-Stern: 11m9
Entfernung: ca. 2000 Lj

Der PN wurde am 27. November 1785 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt. Dieser Planetarische Nebel ist im englischen Sprachgebrauch auch als "Skull nebula" bekannt.

Er sollte bei guter Horizontsicht schon ab ca. 6", am Besten mit UHC- oder evtl. OIII- Filter beobachtbar sein. Durch sein Größe und Detailfülle sollte auf folgende Details geachtet werden:

- Wie viele Sterne sind im Nebel zu sehen?
- Sind "Löcher" im Nebel sichtbar?, wo? und wie viele?
- Sind am helleren Westrand Unterbrechungen erkennbar?
- Sind sonstige Knoten oder Verdickungen erkennbar?

Da dieser PN auch aus wissenschaftlicher Sicht ein sehr interessantes Objekt ist, lohnt es sich nach NGC 246 weiter einzulesen!

Nun bin ich auf Euere Beobachtungen, Fotos oder am Liebsten natürlich auf Euere zahlreichen Zeichnungen gespannt!

Grüße aus dem Allgäu,
Roland

Bearbeitet von: am:

Canis lupus
Senior im Astrotreff

Österreich
133 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2018 :  03:39:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüß dich Roland.

Ich glaube, ich habe diesen planetarischen Nebel vor etwa anderthalb Monaten frühmorgens schon mal kurz beobachtet.

Aber ...Glauben heißt nix wissen und nichts zu wissen bedeutet "dumm zu sein"..so wurde es mir jedenfalls mal von einer Person gesagt vor Jahren. ( Nicht aber im Bezug auf die Hobbyastronomie natürlich) ..das war was ganz anderes.

Ich hab mir das leider nach einer Beobachtungsnacht bisher niemals aufgeschrieben , führe da nicht so eine Art "Spechtel- Beobachtungsbuch" , aber ich meine, diesen planetarischen Nebel im Cetus, den hab ich schon mal beobachtet.

Ich muss mir das endlich aufschreiben..so eine Art "Beobachtungstagebuch" . nach jeder Spechtelnacht, welche Objekte ich gefunden und beobachtet habe, ..bisher war ich immer zu faul dazu, aber man vergisst dann mit der Zeit oder bringt Objekte durcheinander.

Aber ich glaub den planetarischen Nebel hab ich schon im Okular gehabt.

Nette Grüße.

GSO 300/1500, 8x50 Sucher, Telrad, diverse Okulare Filter und Bücher

Zum Anfang der Seite

jochB
Meister im Astrotreff

Österreich
574 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2018 :  10:36:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

den habe ich bereits letztes Jahr im Zuge der H400 Beobachtet.

Meine Notizen und Zeichnung:

Im 16" bei 65x im selben Gesichtsfeld mit NGC 255.
166x groß, lichtschwach, unregelmäßig mit Vordergrundsternen, hellerer westlicher Bogen, ohne OIII Filter besser zu sehen.

4.5“ direkt Vordergrundsterne sichtbar indirekt auch der Nebel.

schöne Grüße,
Bernhard

Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2559 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2018 :  23:28:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

erst im Oktober konnte ich von Südafrika aus NGC246 mit 20 Zoll beobachten.
Ein unglaublich detailreicher, großer PN, der fast im Zenith steht.
Einfach genial! Er gehört zu meinen Lieblingsobjekten.
Dietmar stellt ihn immer für mich ein, weil er ihn auswendig innerhalb von 10 Sekunden findet.
Da brauche ich nicht erst auf die Karte zu schauen

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum

Zum Anfang der Seite

hajuem
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1200 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2018 :  11:31:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hajuem's Homepage  Antwort mit Zitat
Servus Roland
Au ja, ein sehr interessantes Objekt hast du da ausgesucht!
Hier meine Beobachtung mit 16 Zoll von 2011 bei sehr gutem Seeing und Durchsicht:

136 -200x
...Ich kann 3 Sterne im Nebel erkennen. Einer ist oben am Rand sichtbar.
Der PN ist nicht ganz rund, er ist leicht oval, ein wenig abgeflacht. Innerhalb der Scheibe erkenne ich mit dem OIII Filter 3 dunkle, rundliche Regionen. Die östliche ist die dunkelste der drei. Der Westrand ist heller am Rand wie der fast auslaufende Ostrand. Eine kleine dunkle Unterbrechung des hellen Randes ist gut zu erkennen, Der Zentralstern ist sofort sichtbar.
Mit dem UHC kommen die "dunklen Löcher" innerhalb des Nebel deutlicher raus! Ein Hammerobjekt!...

Werde diesen Neumond nochmals vornehmen..

Viele Grüße Hajü
www.astromerk.de

Bearbeitet von: hajuem am: 04.11.2018 11:33:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
496 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2018 :  12:04:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

ein wunderschöner PN, der wegen relativer Objektarmut in dieser Region relativ selten besucht wird. Deshalb finde ich ihn ausgesprochen OdM-würdig .
Zwei Ergänzungen hätte ich noch:
Der Zentralstern ist ein Binärsystem, der 14m3 helle Begleiter befindet sich 3,6" südöstlich => Ist das nicht ein interessantes Thema für Doppelsternfreunde?
Und ... das gesamte System bewegt sich recht schnell durch den Raum, wodurch eine Konzentration der Gase in Richtung Nordwest verursacht wird.

Und noch meine Beobachtung mit 8":
80-fach - der PN ist innerhalb einer länglichen Sternraute ganz schwach sichtbar - mit OIII dann eine echte Überraschung, NGC 246 zeigt sich sehr groß und homogen hell mit vielen Details - im Norden und Westen ist der PN gut definiert, dafür etwas diffus und bauchig gen Osten - drei Sterne sind im Nebel sichtbar.
Eigenartigerweise hatte ich damals nicht höher vergrößert. Ein Grund, ihn nochmal zu besuchen.

Ich finde bei diesem PN [OIII]-Filter im Übrigen deutlich besser als UHC. Sonst bevorzuge ich ja meist UHC wegen der Ästhetik.

Mich würde interessieren, ob der PN auch im Fernglas geht. Filter sind dann sicherlich Pflicht. Das werde ich demnächst sicher mal probieren.

Viele Grüße

Rene

Freunde der Nacht

Zum Anfang der Seite

Nachtschwalbe
Senior im Astrotreff

Deutschland
219 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2018 :  07:56:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
moin,
oweh, der 246 !
Mit dem hab ich noch eine Rechnung auf...
stand im Oktober auf dem champ du feu (Vogesen) und wollte zu später Stunde den bislang von mir noch nicht besuchten 246 einstellen,
also mal grob die Richtung peilen, dann überlegt ob das 13er Ethos nicht doch das bessere Okular wäre, stöpsele also das schwere 30er ES aus und geh zum Okularkoffer,
da höre ich auch schon das scheppern !
Hatte leider vergessen das Bleigewicht abzunehmen , daher hat sich der Dobson aufgestellt und der Wind hat ihm dann den Rest gegeben :
Überschlag , Peilsucher abgebrochen , die neue Carbonspinne durchgebrochen und der Hauptspiegel lag im Hut !
Da freut sich doch das ATM Herz, kann doch wieder gebastelt werden ...
Zum Glück hat die Optik nichts abbekommen .
Jetzt leg ich doch den Schwerpunkt höher und baue eine überbreite Basis, ein Dobson ist immer eine Baustelle.

CS Alex

Zum Anfang der Seite

Werner_B
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
64 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2018 :  20:01:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland

Meine Zeichnung entstand schon vor 2 Jahren und gehört noch fast zu den Anfängen meiner Zeichnerkunst.
Habe sie nur mal etwas entfusselt.
Deshalb wolte ich am vergangenen Montag nochmals nachbeobachten, um auf Deine gestellte Fragen besser antworten zu können.
Bei miserabelem Seeing war aber nicht viel zu erreichen:
- 3 Sterne Innerhalb und einer direkt am Rand liegend.
- Dunkelbereiche im östlichen Bereich ( am besten mit OIII ).
- Keine Unterbrechungen am Westrand ( am besten mit OIII ).
- Rand ist verdickt erkennbar ( am besten mit OIII ).

PN NGC246 / der Dickschädel im Walfisch

Danach gleich einer netten Sternkette folgend zur Nachbar GX NGC255.
Zentraler Kernbereich, etwas länglich wirkend, mit einer kleinen Erhellung knapp daneben. Diese im Nachhineien zu deuten
erfordert eine nochmalige Nachbeobachtung.
Aber diese GX gehört einfach dazu und mit beobachtet, wenn man bei NGC246 ist !

Grüße und bis bald wieder auf dem Berg

Projekt: OdM
Stammplatz: Hohe Adelegg

Werner

undercover informant by Astromerk

Zum Anfang der Seite

eike68
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2018 :  09:14:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

als Ergänzung zu den schönen Zeichnungen mal ein Bildchen von NGC 246.

Entstanden ist es schon 2016 in Namibia / Tivoli mit meinem 14,5" Newton und einer Infinity als LRGB

cs eike

Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?