Preis einer Ur-EQ6 ohne Goto ?

  • Hallo Froinde,


    was muss ich wohl für eine schwatte Ur-EQ6 OHNE Goto, nur mit einfachen Motoren ausgeben ?
    Kenne mich da nicht so aus...suche nur einen einfachen Lastesel für Mondbeobachtung mit 4" f/17 ,5" f/9 und ggf. 6" f/10 Refraktoren


    MfG Michael

  • Hi Michael,


    also ich habe eine für 220€ gekauft (mit Stativ). Und auch wieder für den Preis verkauft. Gibts immer mal wieder...aber nur die alte schwarze. Hat ein Riesen-Getriebespiel und eine fetten periodischen Schneckenfehler. Aber Kraft hat sie.


    Gruss Andi

  • Ich habe meine vor ca. 10 Jahren fuer 250 Pfund (=300 Euro) verkauft. Und das bitter bereut, da sie mit ihren einfachen Motoren und geringem Stromverbrauch fuer meinen 117/1650er Luton-Refraktor, den ich gern fuer oeffentliche Beobachtungen einsetze, ideal war.


    Und ja, die Montierung hat ein sehr unregelmaessiges Getriebespiel, was wohl teilweise auf das Plastik-Vorgelege zurueckzufuehren war. Deshalb hat Synta sie wohl spaeter durch die ueberarbeiteten weissen EQ6en ("Syntrek" und "Synscan") ersetzt. Als visueller Lastesel geht das aber in Ordnung. Ich hatte aber noch eine Hargreavestrebe angebracht, die das Teil dann richtig stabil machte. Das ist eine duenne Metallstrebe, die von der Spitze der Gegengewichtsstange oben an den Tubus geht. Das eliminiert jegliche Flexibilitaet in der Fernrohraufnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!