Hilfe: WO Zenithstar61: Massive Koma trotz Flat61

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Firstlight mit meinem neuen William Optics Zenithstar 61 inkl. Flat 61 gehabt. Es zeigt sich auf den Bildern massive Koma an den Rändern und bitte deshalb um Hilfe.


    Mein setup in dieser Reihenfolge: WO Zenithstar61+Flat61+Baader T-Ring Sony E/Nex Bayonet to M48 +angeschlossen an einer SonyAlpha 7ii. Alles auf Staradventurer.


    Nun hier ein Subframe (60s, ISO 1600), wirklich schrecklich, da kann doch etwas nicht stimmen? [:0] Hab ich ein Problem mit dem richtigen Abstand Flat61 zu Kamera?




    Grüsse an alle
    Chris

  • Hi Chris,


    welches Auflagemaß bzw. welchen Arbeitsabstand hast du denn mit den Adaptern eingestellt?


    Deine Sony hat 18mm Auflagemaß, der Flat61 arbeitet mit 54,8m ab seinem Gewinde, passend für die übliche Befestigung mit T2-Kameraanschluss nötigem Abstand für DSLRs


    https://williamoptics.com/pub/…61/A-Z61_Back%20Focus.jpg


    Du bist möglicherweise deutlich zu nah dran, auf der Seite - https://williamoptics.com/flat61-for-z61 ist wohl der für DSLR übliche Anschluss gezeigt.


    Gruß
    Stefan

  • Hmm ich habe mal berechnet: Flat61, dann 18.1mm Zwischenstück (beim Flat61 inbegriffen), Baader M48 zu E-Mount 8.3mm, Kameraauflage 18mm = 44.4mm.


    Heisst ich wäre 10.4mm zu nah dran? Gibt es da Verlängerungsstücke welche ich einbauen könnte? Muss dass auf den mm genau sein?


    Vielen Dank und Grüsse
    Chris

  • Hi Chris,


    sen Link auf die Seite von WO hab ich dir ja gesetzt. Und weshalb wohl geben die dort Maße auf 1/10mm an? [:)]


    Gezeigt ist der Anschluss mit dem für DSLR üblichen Anschluss von T2 auf Nikon/Canon Bajonett und dieser Adapter stellt damit den für die Kamera passenden Abstand korrekt ein.


    Bei dir ist das Auflagemaß aber nur 18mm, also deutlich kürzer als bei Nikon/Canon und diesen fehlenden Abstand musst du durch Zwischenringe ausgleichen. Nikon ist der Wert 46,5mm, bei Canon sind es 44mm- du hast 18mm.


    Zieh von den 54,8mm deine 18mm ab- bleiben 46,8mm Rest und diesen Abstand musst du zwischen vorderer Kante des Adapters am Flat61 ausfüllen. Nach deiner Rechnung hast du aber erst dann 18mm Zwischenstück (beim Flat61 inbegriffen), Baader M48 zu E-Mount 8.3mm = 26,3mm- fehlen also 20mm und dafür gibt es passende Verlängerungshülsen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Chris,


    Ja die gibt es bestimmt. Teleskopexpress ist da ein guter Shop. Zu deinem flattner. Ich nutze selbigen mit meinem williams gt81. Ich habe auch Koma und zwar rechts im Bild stärker als links . In der Mitte ist alles rund. Ich benutze eine Canon EOS 1200 d mit Adapter. Mein auflagemass sollte also stimmen. Ich weiß auch nicht so recht aber vielleicht sind es nicht die besten. Da es bei mir unterschiedlich stark ausgeprägt ist, kommen vielleicht noch verkippungen dazu. Hatte mir mal gedacht, einen wo roto Lock zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welcher passt, bzw welches Gewinde am Auszug vorhanden ist. Da wird gleichmässig " festgehalten".


    Viele Grüsse

  • Hallo an alle vielen Dank für die Hilfe!


    An Stefan ja sorry habs im Nachhinein gesehen dass du den Link ja gepostet hast, hab zuerst nur den 2ten Link angeschaut!


    Also nochmal die Rechnung: Der 18.1mm Spacer ist ja auf der Skizze auch drauf, und da sind vom Gewinde dieses Spacers aus noch 54.8mm bis zum Sensor angegeben. Heisst bei mir also:


    54.8mm - 8.3mm (Baader M48 zu E-Mount) - 18mm (Auflagemass Sony Alpha 7ii) = 28.5mm


    Also muss ich noch 28.5mm "Zwischenadapter" auftreiben. Stimmt das so?


    Vielen herzlichen Dank und Grüsse
    Chris

  • Hi,


    ja, wenn deine vorhandenen 18mm wie in der Zeichnung vor dem Adapter sitzen fehlen dir 28,x.


    https://www.teleskop-express.d…e-und-2--Durchmesser.html


    https://www.teleskop-express.d…8---2--Filtergewinde.html


    Ob du die 0,5mm auch noch ausgleichen musst- würde ich erst mal probieren. 0,5mm und 0,3mm gäbe es da auch.


    https://www.teleskop-express.d…%E4ngerung+m48&suchdas=OK


    gruß
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!