Statistik
Besucher jetzt online : 133
Benutzer registriert : 21303
Gesamtanzahl Postings : 1049798
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Kameraden im Weltraum.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alois
Altmeister im Astrotreff

Austria
1290 Beiträge

Erstellt am: 30.10.2018 :  20:57:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Astrofreunde.

Dass es einen Kleinplaneten 367488 Alois Ortner gibt, wisst ihr ja schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/(367488)_Aloisortner
Damit habe ich eine Große Freude. Jedoch fühlte ich mich ein wenig einsam.
Damit ich nicht so alleine bin, bin ich auf die Idee gekommen, Richard Gierlinger und seinen Kollegen Wolfgang Ries,
der auch schon mehr als 100 Kleinplaneten gefunden hat, zu fragen, ob sie für Stathis Kafalis und Kurt Schreckling
auch einen selbst gefundenen Kleinplaneten als Namensgeber beantragen könnten.
Diesen Wunsch haben sie gerne angenommen „ vielen Dank dafür“ und siehe da,
der erste Erfolg ist schon da
Kurt Schreckling hat den von Richard Gierlinger beantragten Kleinplaneten schon bekommen.

https://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=kurtschreckling;old=0;orb=1;cov=0;log=0;cad=0#orb

Das freut mich sehr, weil jetzt bin ich als Astrotreff Benützer da draußen nicht mehr so alleine.
Ich hoffe dass ein Stathis und vielleicht auch einmal ein Kay usw. dazu kommen.
Dass wäre doch toll. Was meint ihr dazu?

Freundliche Grüße
Alois


Bearbeitet von: Alois am: 31.10.2018 09:02:53 Uhr

Dietmar
Altmeister im Astrotreff


1330 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2018 :  21:07:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klasse Idee

Clear Skies

Gruß Dietmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


16242 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2018 :  23:08:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alois,

die Namensgebung für dich hatte ich hier im Treff ja mitbekommen.

Prima Idee, das nun auch Kurt dank deiner Bitte und der Unterstüzung durch die beiden Finder der Objekte seinen Kleinplaneten bekommen hat.

Mal sehen, ob Stathis dann auch bald um unsere Sonne kreist, mit teilweise kreisförmigen Bewegungen hat sein Hobby ja auch zu tun.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2127 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2018 :  23:17:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage  Antwort mit Zitat
Ja, da bin ich auch dafür, Kleinplaneten mit dem Namen Stathis und Kay, gefunden und benannt von Richard Gierlinger und Wolfgang Ries, wunderbar, direkt aus meiner Nachbarschaft

deren beide Sternwarten befinden sich ja ganz meiner Nähe, die vom Gierlinger keine 2 km Luftlinie entfernt



StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gert
Altmeister im Astrotreff


2662 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2018 :  08:14:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gert's Homepage  Antwort mit Zitat
Noch ein Vorschlag : 'Astrotreff'

Clear Skies,
Gert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2408 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2018 :  16:35:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich bin auch bei Dir, Alois :)
LG Wolfi

my ATM-stuff: https://tscatm.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?