Irisnebel mit GSO 6" RC

  • Hallo,
    ich übe immernoch mit meinem Teleskop und meiner getunten EQ5. Das Thema Autoguiding ist noch nicht zufriedenstellend, es gibt irgendwo im System noch zu viel Reibung und somit sind ca 30% der Bilder nicht toll.
    Aus diesem Grunde bin ich auf 1 Minute pro Belichtung beschränkt und mit der geringen Lichtstärke des RC ist das schon ein Geduldspiel.
    Aber, üben macht ja schließlich den Meister [:D].
    Anbei mein letzter Versuch am Irisnebel, ca 3 Stunden gute Bilder mit einer nicht modifizierten EOS760d kombiniert und bearbeitet in Pixinsight. Am Ende schaut´s dann doch ganz passabel aus...
    Viele Grüße
    Stephan


    Irisnebel, 3 Stunden Belichtung, Canon 760d, EQ5, GSO RC 6", Autoguiding mit PHD2, bearbeitet in Pixinsight.


    Close-Up (50%) des Zentrums:

  • Hallo Stephan,


    das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich finde die Bearbeitung auch ansprechend. Einen Reducer hast du aber schon verwendet oder ist das wirklich f9?.


    Grüße Andy

  • Hallo Andy,
    Danke für den netten Kommentar. Aber nein, einen Reducer habe ich (noch) nicht. War mir bisher zu immer zu teuer. Daher ist es echt f9.
    Wenn jemand einen guten (und günstigen) Reducer kennt - nur her damit. f9 ist echt langsam und mit 1300mm Brennweite auf der EQ5 ist es auch nicht einfach. [xx(]
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    TS hat gerade eine Aktion in welcher der Reducer um 50% reduziert ist, wenn man gleichzeitig einen RC kauft. Falls du deinen dort erworben hast, frag doch mal an ob sie dir einen guten Preis machen können. Die Aktion findest du unter empfohlenem Zubehör bei deinem Gerät auf der TS Seite.


    Deine Belichtungszeit verkürzt du um 50%, das ist mal ein Wort...


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!