Sonnenbeobachtung

  • Hallo,
    was ist zur Sonnenbeobachtung aus Eurer Sicht zu empfehlen?
    Folien-Sonnenfilter, Glasfilter, Herschelkeil... ...
    Bin gerne bereit dafür € in die Hand zu nehmen, denn Sonnenbeobachtung ist nicht einfach und kann Sprichwörtlich in's Auge gehen.


    Gruß und CS Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    in der Reihenfolge Bildqualität- Herschelkeil - Folie - Glasfilter.


    Der Keil ist aber der Folie (z.B. Baader Solar ND5 für visuell) nicht sehr hoch überlegen. Die günstigen Glasfilter sind vielleicht gleichwertig, aber kaum besser, die "billigen" eher schlechter. Dafür schwerer und bruchempfindlich.


    Mit Folie entweder die Filterhalterung mit stabilem Karton selbst bauen oder teurer einen fertigen Filter kaufen.


    Einziger Nachteil des Herschelkeils, der ist eher nur für Refraktoren geeignet, einem größeren Newton würde ich da auf jeden Fall mit einem entsprechend großen Folienfilter ausstatten.


    Wichtig- auf sicheren Sitz achten und auch an den Sucher denken, den am besten abnehmen. Und Kinder mit dem Teleskop nie unbeaufsichtigt Sonne beobachten lassen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    besten Dank für die Informationen.
    Hatte ich vergessen: die Anschaffung(en) sollen für einen Achromaten 120/600 und einen Newton 203/1200 sein.
    Also den Herschelkeil für den kleinen Achromaten und einen Folienfilter, den ich wohl fix und fertig erwerben werde, da es mit meinem Handwerklichen- oder Bastelgeschick nicht so weit her ist, für den Newton.
    Wäre der Herschelkeil auch für einen Maksutov verwendbar. Bzw. macht das überhaupt Sinn damit die Sonne zu beobachten?


    Gruß
    Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo mintaka,
    ja, der gehört zum Lieferumfang dazu.
    Nun, ich bin bei dem mitgelieferten Zubehör immer etwas vorsichtig. Ich denke da an die Okulare ;-). Der Unterschied zwischen mitgeliefertem und nachträglich gekauften Okular(e)... ... ...
    Apropos Okulare.
    Wie empfindlich können die reagieren? Verklebung etc.


    Gruß
    Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Orion USA verwendet Baader-Folie für ihre Sonnenfilter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, schraub noch ein gutes UV/IR-Cut-Filter ins Okular.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre der Herschelkeil auch für einen Wäre der Herschelkeil auch für einen Maksutov verwendbar. verwendbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein.
    Herschelkeile nur mit Refraktoren verwenden. Auch Schiefspiegler sind geeignete Teleskope.
    Bei einem Maksutov könnte die ungefilterte Sonne entweder den Fangspiegel oder das Blendrohr zu sehr aufheizen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie empfindlich können die reagieren? Verklebung etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Okulare befinden sich im Lichtweg <b>nach</b> der Filterung, sie bekommen somit nur gefiltertes Sonnenlicht ab.
    Überlege:
    Würde sich bei der Sonnenbeobachtung eine Verklebung in den Okularen lösen, was würden dann erst deine Augen tun?


    Für die Okulare gilt das gleiche wie in der Nachtbeobachtung:
    Sie müssen ein gutes Einblickverhalten haben und scharf abbilden.
    Bei der Sonnenbeobachtung sieht man aber das noch so kleine Schmutzteilchen, das am oder im Okular ist.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Vielen Dank an alle für die ganzen Informationen.
    Das muss jetzt alles noch von mir sortiert und durchdacht werden.


    Prima Forum!


    Gruß
    Mathias

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!