Zeiss AS 80/1200 vergütet oder nicht ?

  • Hallo Zeiss Experten,


    ich habe hier noch ein Zeiss AS 80/1200 herumliegen ( leider nicht meines ) bei dem ich mich frage, ob es nun vergütet ist oder nicht.


    Egal, wie ich es ins Licht halte, ich sehe hier keine Vergütung. Dennoch kann ich im Gegensatz zu einem defintiv unvergüteten, anderen Objektiv bei direkter Anleuchtung mit Taschenlampe das Innere des Tubus sehen. Bei dem unvergüteten Objektiv kann ich das Tubusinnere gar nicht sehen.


    Das Objektiv hat die Seriennummer 24294 - ist es evtl. doch vergütet ?


    MfG Michael

  • Hallo Micha,
    meins sieht auch äußerlich unvergütet aus.
    Ein Zeisskenner sagte mir mal, daß sie tatsächlich manchmal nur die Innenflächen vergütet haben.
    Aber da weiß hier vielleicht noch jemand etwas Genaueres.


    Gruß Armin

  • Hi Micha,


    meine bei meinem (SN 3-irgendwas) eine gaanz leichte, bläuliche Vergütung gesehen zu haben...



    Hat sich über die Jahre aber vielleicht auch mal geändert - wobei ein Objektiv mit SN 8-irgendwas genauso aussah.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Michael,


    Paul Ahnert schrieb bereits 1961, dass die Linsenoberflächen der Zeiss (Jena) Amateurteleskope auf den Linsenoberflächen einen "hauchdünnen reflexmindernden Belag" aufweisen. (Quelle: Paul Ahnert,
    Beobachtungsobjekte für Liebhaberastronomen, JAB-Verlag Leipzig 1961).
    Ich habe eigentlich nie ein Zeiss-Objektiv gesehen, dass nicht vergütet war.


    Gruß Klaus

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die AS 80/1200er vor 1960 unvergütet seien. Deswegen hatte ich auch vorsichtshalber die Seriennummer angegeben. Vielleicht weiss ein Experte das zeitlich einzuordnen ?


    MfG Michael Aaron

  • Nachtrag : habe jetzt mal etwas recherchiert -


    auf der Seite von Jacob Denk ist ein 80/1200er Objektiv mit der Seriennummer 20xxx, dieses ist noch unvergütet.
    Auf derselben Seite ist ein 80/1200er mit der SN 24271 und das ist vergütet !


    "Mein" Objektiv hat die SN 24294 ist also nur 23 Objektive von dem zuletzt genannten entfernt und etwas „jünger“. Somit sollte es eigentlich auch vergütet sein !?


    LG Michael

  • Hallo,
    mein AS 80/1200 hat eine 6xxxx Nr. und wurde 1983 gekauft (Zeiss Laden Berlin Alex). Es sieht aus wie unverguetet, lässt aber bei entsprechendem An- und Durchblick einen hauchzarten Blauschimmer erkennen.
    Ich weiss nicht, ab wann die Objektive vergütet wurden, nehme aber an, alle bei Wiederaufnahme der Produktion nach 1945.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo,


    das Verfahren zur Steigerung der Transmission an Linsen mittels aufgedampfter Schicht wurde in den 1930er Jahren von Dr. Alexander Smakula vom Carl Zeiss Werk Jena erfunden und am 1.11.1935
    zum Patent angemeldet (Patent-Nr. 685767). Ab ca. Mitte der 1930er Jahre hat Carl Zeiss in Jena das Verfahren für Teleskoplinsen eingeführt. Allerdings handelte es sich um eine einfache Vergütung.
    Das Verfahren wurde weiter entwickelt und Ende der 1970er Jahre die Mehrschichtvergütung angewendet. Ab etwa 1980 hatten alle Zeiss (Jena) Objektive eine Mehrschichtvergütung (oft auch als Mehrfach-
    vergütung bezeichnet). Die einfache Vergütung wird sich optisch nicht so einfach feststellen lassen, wie eine Mehrfachvergütung. Bei den Produktionsnummern muss auch beachtet werden, dass sie offen-
    sichtlich nicht einfach fortgeschrieben wurden, da sich die Produktion auch geändert hat. Das 80/1200 Objektiv bei Jacob Denk ist ein E-Objektiv, kein AS!


    Gruß Klaus

  • Klaus - wo ist der "like" Button? :) danke für die Info!


    Btw. Interesse vermutend: wenn alles glatt läuft werde ich heute Nachmittag einen AS63 in Empfang nehmen :) :) :) ...bin schon ganz hibbelig ;)


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    Das 80/1200 Objektiv bei Jacob Denk ist ein E-Objektiv, kein AS!


    Gruß Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es wird zumindest als AS Objektiv beschrieben. Art.Nr. O01


    http://www.jena-fernrohre.de/0000009d1a124be08/index.html


    MfG Michael Aaron

  • Hallo Michael,


    da haben wir an zwei verschiedenen Objektiven vorbeigesprochen. Ich meinte das mit der Messingfassung (Nr. 20516). Die anderen AS 80/1200 habe ich erst nach Deinem Link gesehen.
    Allerdings kommen mir an der Richtigkeit der Angaben ein paar Zweifel: So wird das Objektiv (lfd-Nr. 005) mit Prod.-Nr. 20516 mit 1Q-Qualitätszeichen als noch unvergütet und um 1950
    deklariert. Das 1Q-Qualitätszeichen wurde aber erst Anfang der 1960er Jahre in der DDR eingeführt, für besonders hervorragende Qualitätsprodukte (über Weltmarktdurchschnitt). Ohne
    Vergütung hätte die Optik nie dieses Qualitätssiegel erhalten. Im übrigen kannst Du im Carl Zeiss Jena Archiv zu Deinem Objektiv direkt anfragen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    war dann eher mein Fehler - ich hätte ja gleich einen präzisen Link setzen können. Ich war immer davon ausgegangen, dass Jakob Denk einer der größten Zeiss Sammler in D ist und daher wohl eine Art Koriphae sei...


    Auf jeden Fall, hat das AS 80/1200, welches sich bei mir aufhält auch das 1Q Siegel, dürfte dann also auch nach 1960 produziert und wohl auch vergütet sein.






    MfG Michael Aaron


    Hier aber mal ein interessanter Vergleich :


  • Hallo Michael,


    es gibt verschiedene thermische Verfahren um Linsen zu vergüten (z.B. Verdampfung oder Sputtern = Zersteuben). Dazu werden auch unterschiedliche Metalloxide verwendet. Genau so unterschiedlich
    können die Vergütungen schimmern. Das hat seinen Sinn darin, dass dadurch der Lichtdurchlass neutral/weiss bleibt. Leider kenne ich Deinen Photon nicht, habe auch darüber keine Infos gefunden.
    Es zeigt einen deutlich blau schimmernden T-Belag, wie er u. a. anfangs bei Carl Zeiss in Jena aufgetragen wurde.


    Gruß Klaus

  • Hallo Michael und Klaus,
    mir ist noch etwas aufgefallen: Das abgebildete AS 80/1200 trägt zwar das 1Q Zeichen, ist aber nur mit "JENA" gelabelt. Normalerweise wurde aber das doppellinsige Carl Zeiss Jena Symbol verwendet.
    Ende der 60er Jahre gab es mal einen Markenstreit zwischen Zeiss Ost und Zeiss West. Zeiss Ost hatte für kurze Zeit bis zum Sieg über Zeiss West das Label "aus Jena" verwendet. Könnte das abgebildete Objektiv aus einer solchen Marge stammen? Aber es steht nur "JENA" drauf.....
    Rätselhaft.
    Viele Gruesse
    Andreas

  • Hallo Michael,
    bei dem Photon 4" f/17 ist auf jeden Fall eine Vergütung zu sehen. Beim AS 80/1200 würd ich vom Foto von keiner Vergütung ausgehen, da der Lampenreflex ganz farbneutral ist. Alle Vergütungen (Entspiegelungen), die ich bisher gesehen habe, egal ob auf der Brille oder auf einem Objektiv, hatten beim Reflex eine leichte Färbung (farbigen Schimmer, manche grünlich, bläulich, bräunlich..).
    Vielleicht ist der Schimmer auch so leicht, dass er auf dem Foto nicht herauskommt oder kaum zu sehen ist. Rein vom Foto würd ich sagen, dass das Objektiv unvergütet ist.
    Wenn Du ein anderes Teleskop mit unvergütetem Objektiv hast, wie schaut da der Vergleich aus. Könntest Du da mal ein Foto machen?
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Zu " Bei dem unvergüteten Objektiv kann ich das Tubusinnere gar nicht sehen." Das würde eher auf eine schwache Vergütung hindeuten. Es kann aber auch vom Tubusinneren abhängen. Wenn die im einen Fall sehr gut geschwärzt ist und im anderen weniger gut, dann wäre es auch möglich. Ein Fotovergleich zum Refraktor mit unvergütetem Objektiv wäre interessant.

  • Hallo Andreas,
    es ist interessant, ob "aus Jena" oder nur "Jena" drauf steht. Es gab bereits in den 1950er Jahren gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Jena und Oberkochen, die bis zum Bundesgerichtshof führten und am 6.2.1959 ein Ende zugunsten von Carl Zeiss Oberkochen fanden. Darauf hin änderte Jena 1955 sein Warenzeichen, das den Linsenrahmen zeigte und in der unteren Linse den Schriftzug "Jena" enthielt. Oberkochen gefiel die Sache jedoch nicht und ging wieder gerichtlich gegen Jena vor, so dass das Landgericht Köln im August 1955 dem VEB Carl Zeiss Jena untersagte, seine Erzeugnisse mit dem Zeichen "Jena" zu kennzeichnen. Daher beschränkte man sich darauf, die Produkte nur noch mit dem Herkunftsort "JENA" zu versehen. Nach weiteren langjährigen Rechtsauseinandersetzungen einigten sich die Zeissianer am 1.10.1997 im Londoner Abkommen. Geräte aus dem Westen, die in den RGW exportiert wurden führten den Namen "Opton", umgekehrt wurden Waren aus Jena außerhalb des RGW-Bereiches mit Namen
    "aus Jena" versehen. In den anderen Ländern mussten die Produkte mit genauer Herkunftsbezeichnung "Jena" bzw. "West-Germany" unterscheidbar gemacht werden. Wenn bei Dir nur "JENA" drauf steht, ist das ein Zeichen, dass dieses Objektiv zwischen September 1955 und September 1971 produziert wurde, denn danach hätte für Westexport "aus Jena" drauf gestanden. Ich hoffe, das hilft etwas zum Verständnis.


    Freundliche Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    so umfassend kannte ich das alles noch nicht. Danke für die Information!
    Ich hatte Werbematerial über das Amateurfernrohrprogramm von Carl Zeiss Jena von der Leipziger Herbstmesse 1968, da war das CZJ Symbol mit einem Schriftzug "aus Jena" überklebt worden.
    Viele Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!