2"vs 1.25"

  • Hi!


    Ich habe vor mir heute Abend ein TS WA 32mm zu kaufen (da es auf 105€ runtergesetzt ist auch noch einen adapter von 1.25 auf 2")


    Meine Fragen:


    1. Erfahrungen mit dem Okular?


    2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1.25" und 2"? Hat man mit 2 zoll ein größeres Gesichtsfeld?


    3. Ein 2" Filter von Astronomik kostet 200€ ein 1.25" Filter nur 99€... warum nicht einfach einen 1.25" filter kaufen und in einen 1.25" zu 2" adapter schrauben? Dann kann ich ihn auch mit dem Wietwinkeloku benutzen...


    Gruß
    Noah ^^

  • Hallo Noah,


    zu 2) der Unterschied liegt in der möglichen Größe der Feldblende und die bestimmt das mögliche sichtbare Feld. Bei 1,25" kann die FB max. 27mm groß sein, mehr Platz ist in der Steckhülse nicht. Bei 2" hat die Steckhülse einen größeren Innendurchmesser, die FB kann bis zu 46mm groß sein.


    Bedeutet schlichtweg- ein 1,25" Okular wie das 32mm Plössl zeigt das max. mögliche Feld mit dieser Brennweite, bei dem angedachten 200/1200 wäre da 1,3°. Das 32,, TS würde dir dagegen über 1,8° Feld zeigen.


    zu 3) das geht leider nicht, du kannst keinen kleineren Filter vor ein größeres Okular setzen, das geht nur umgekehrt. Du kannst einen 2" Filter vor der 2"-1,25" Reduzierung hinschrauben und dann mit 1,25" Okularen beobachten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Noah,


    2" hat immer Vorteile gegenüber 1,25" da mehr Licht durch die Linsen geht und auch das Sichtfeld größer wird.
    Leider sind deshalb 2" Okulare auch immer, meist deutlich, teurer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />zu 3) das geht leider nicht, du kannst keinen kleineren Filter vor ein größeres Okular setzen, das geht nur umgekehrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo,


    das stimmt so nicht ganz. TS bietet den Adapter TSFI2-1 an, der natürlich zu einem kleineren Gesichtsfeld mit vermutl. diffusen Bildfeldrand führen dürfte.
    Baader liefert bei den Hyperion Asph. eine 1,25"-Steckhülse mit, die an Stelle der 2"-Hülse eingeschraubt werden kann. Laut Baader reduziert sich damit der Feldblendendurchmesser auf 30 mm. Ich werde diese Option bei nächster Gelegenheit mal testen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ok, es geht mit diesem Adapter, aber was bringt es? Der Adapter sitzt an der Stelle, an der normalerweise der 2" Filter sitzen würde. Der 1,25" Filter sitzt also zwangsläufig etwas weiter vom Okular weg und dürfte damit minimal den Strahlengang beschneiden.


    Und egal welches 2" WW-Okular man einsetzt- mehr Feld als der kleine Filter zusammen mit einem 32mm Plössl wird man nicht bekommen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laut Baader reduziert sich damit der Feldblendendurchmesser auf 30 mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Eine 1,25" Steckhülse hat einen freien Innendurchmesser von ca. 28mm, also ein klein wenig mehr als die üblich max. Feldblende. Das weit mehr Richtung Tubus befindliche Ende der Steckhülse wird also vor einem 2" WW-Okular als FB wirken, nur nicht mit einer scharfen Bildfeldgrenze. Das eine Wirkung wie eine 30mmFB rauskommt mag sein, aber so über den Daumen wird der Feldbereich auf eine "echte" FB in der Größe 26mm vielleicht noch sichtbar, aber stark vignetiert sein.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Noah,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Erfahrungen mit dem Okular?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe dieses Okular seit einigen Jahren, allerdings in der Ausführung als Fadenkreuzokular.
    Es bildet am &fnof;5 Refraktor sehr gut ab. Das Einblickverhalten ist ebenfalls problemlos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1.25" und 2"? Hat man mit 2 zoll ein größeres Gesichtsfeld?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit 2" Okularen lassen sich größere Gesichtsfelder erreichen.
    Besonders mit Okularen mit langen Brennweiten können größere Regionen am Himmel überblickt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum nicht einfach einen 1.25" filter kaufen und in einen 1.25" zu 2" adapter schrauben? Dann kann ich ihn auch mit dem Wietwinkeloku benutzen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu kann ich nur abraten.
    Ich habe selbst tu meiner Anfangszeit einen 24,5mm zu 1&frac14;" Adapter benutzt.
    Das Bild im Okular wurde zum Rand sehr abgeschattet. Beim Blick durch das Okular wurde das Bild zum Rand dunkler.
    Ich würde keinesfalls ein 2" Okular durch eine 1&frac14;" Reduzierung beschneiden.


    Warum überstürzt du das Ganze?
    Fang doch erst mal mit vernünftigen Okularen an, eines nach den anderen und nicht gleich alle zusammen.
    Einen Filter benötigst du auch nicht gleich zu Anfang. Wenn du deine Beobachtungsziele erst mal außerhalb von Emissions- und Planetarischen Nebeln legst, gibt es genug Zeit, um auf einem 2" Markenfilter zu sparen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin Noah,


    die gesamte Frage zum Übersichtsokular finde ich schwierig, ganz schwierig. Die Auswahl eines zumindest brauchbaren 2"-Übersichtsokulars, das auch noch bezahlbar sein soll, hat mich viele, viele Feierabende gekostet, die ich mich durchs Internet gewühlt habe. Schließlich habe ich einfach ein Okular ausprobiert...


    Was mir neben den optischen Eigenschaften (Schärfe und Randschärfe) an verschiedenen Okularen aufgefallen ist und zur weiteren Verwirrung beitragen mag:
    - bei meinem Flohmarkt-Noname-Erfle ist die Anschlußhülse sehr lang. Schraubt man in eine solch ungewöhnlich lange Hülse auch noch einen Filter ein, könnte die Kombination in ungünstigen Fällen an Zenitspiegeln oder in Okularauszügen anecken.
    - bei einem als edel angesehenen Übersichtsokular bekomme ich den 2"-Filter nicht anständig in das Filtergewinde geschraubt. Bei den anderen Okularen geht's. Bei dem Preis des Okulars ist es sehr ärgerlich, daß ich mich so ungeschickt anstelle...
    - bei einem als edel angesehenen Übersichtsokular knirscht oder kratzt die Brillenfassung gelegentlich so eigentümlich an der Okular-Linsenfassung, selbst bei der langen Brennweiten ist die Pupillenlage knapp und der Beobachtungskomfort mit Brille ... ähhh... ungewöhnlich...


    Schließlich habe ich mich "nach Aktenlage" für das Hyperion 36 mm Aspheric entschieden und bin insgesamt sehr zufrieden (... und nun hast Du zwei zufriedene Meinungsäußerungen zu zwei verschiedenen Okularen...). Die Abbildungsqualität am Gesichtsfeldrand an meinem 254/1200 Newton empfinde ich mit meiner Brille als akzeptabel. Ich mag das Okular für seinen Preis wegen des empfundenen hohen Einblickkomforts, des weiten Gesichtsfeldes und der eigentümlich hohen, schwer zu beschreibenden Lichtdurchlässigkeit/Brillianz bzw. des Kontrastes. Ist an meinen Teleskopen mein ständig verwendetes Sucherersatz-, Aufsuch-, Finde- und Übersichtsokular geworden.


    Wegen 1,25" Filter in 2" Okular... Ich habe eben einen 1,25"-Filter vor das 36 mm gehalten. Ergibt einen Ofenrohr-Eindruck. Ofenrohr mit unscharfem Rand. Vom großen Gesichtsfeld bleibt nichts mehr übrig. Ist kein Genuß und wohl nur für Spezialfälle oder in Notlagen brauchbar.



    Lange Rede: ich finde, das Thema ist wirklich schwierig. Fang' mit dem Dobson an zu beobachten, wenigsten ein paar Abende und sieh' dann, was Dir fehlt und wie Du Deine weitere Ausrüstung zusammenstellen möchtest. Da möchte ich Gerd beipflichten: laß Dir damit Zeit. Viel Zeit. Überlege in Ruhe. Vor allem, wenn's um das sauer ersparte Taschengeld geht.



    Viele Grüße von


    Marcus

  • Hi!


    Die Spezielfälle mit dem 36er Hyperion und 1,25" hatte ich mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können. Ich hatte die 1,25"-Adaption an einem billigen Refraktor ausprobiert, und noch keine Ahnung davon, dass dessen 1,25"-Amici-Prisma deutlich weniger als die 1,25" Durchlass hatte. Auf die Idee war ich damals nicht im entferntesten gekommen und hatte den unscharfen Bildfeldrand auf das Okular geschoben.


    Durch die gebogene 1,25"-Adaption liegt die Feldblende in einigem Abstand von dem 1,25"-Nadelöhr, und das funktioniert überraschend gut (ähnlich wie beim alten 35mm Eudiaskopischen Okular mit 29mm Feldblende trotz 1,25"). Wenn ein Filter direkt vor dem Okularkörper sitzt, sieht das schon ganz anders aus.


    Mittlerweile nutze ich das 36er Hyperion öfter mal in 1,25": Sowohl am Großfeldbino (kleinere Binos leuchten ja nicht mal ein 32mm-Okular aus, aber am Großfeldbino macht's Spaß) als auch an einem 1,25"-Herschelkeil. Das einzige, was mich an dem Okular stört: Die Spezialisten in unserem Verein haben es geschafft, die Augenmuschel nach nicht mal vier Wochen zu verlieren, obwohl es keinen Grund gibt, sie abzunehmen (außer zur Okularprojektion). Jetzt wird eine zum Aufschrauben statt Aufstecken gekauft, damit ist sie für den Schul- und Vereinsbetrieb hoffentlich besser gesichert.


    Zur Filterfrage: Ich würde immer 2"-Filter kaufen, außer vielleicht bei Farbfitern für die Planeten, die eh nur bei hoher Vergrößerung verwendet werden. Einen 2"-Filter kann ich immer noch in das 2"/1,25"-Reduzierstück schrauben und so mit 1,25"-Okularen verwenden (ohne ihn umzuschrauben). Am Gebrauchtmarkt findet man aus gutem Grund öfter mal 1,25"-Filter, aber fast nie 2"-Filter.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!