MAKCAS reinigen

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzw. einen interessanten Hinweis.
    Ich habe mir ein Celestron 127SLT zugelegt und auch schon einiges gelernt und beobachtet. Freie Sicht hatte ich nur nach Südwesten, wo ich vor 1 1/2 Wochen vor allem meine Orientierung geschlut habe.


    Adler (mit Altair) Schwan (Deneb) und natürlich Vega waren gut zu sehen.


    Mir ist vor 3 Tagen aufgefallen, dass die Minuskuslinse, mit einer Taschenlampe bestrahlt, von der Seite irgendwie trübe und verschmiert wirkt.
    Ich habe mir ein Linsen- und Otikreinigungsset gekauft um diese zu reinigen. Mit Reiniger (ohne Alkohol etc.) angefeuchtetes Optikpapier aufgelegt und abgezogen (lose also ohne jeden Druck).
    Was soll ich sagen, es wurde nicht besser.
    Meine Frau (Optikerin) gab mir dann einen Hinweis. Bei beschichteten Linsen ist bei schräger Anleuchtung und Betrachtung kein sauberes Ergebnis herzustellen. Man sieht immer was (Transmission duch die Vergütung etc.)
    Bei indirekter Anleuchtung (mit einem Blatt Papier) wirkt die Linse dann tatsächlich "sehr sauber). Man erkennt zwei einzelne Staubkörner und auch der Einblick auf den Hauptspiegel ist kristallklar.


    Gibt es Grundsätzlich jemanden der dazu mehr sagen kann? Also ob es ein Maß gibt, die Verschmutzung zu bestimmen ohne einen Fehler zu machen?

  • Hallo Martin,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist vor 3 Tagen aufgefallen, dass die Minuskuslinse, mit einer Taschenlampe bestrahlt, von der Seite irgendwie trübe und verschmiert wirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt so eine Regel- nie mit Taschen- oder anderer Lampe in eine Optik leuchten oder mit Blitzlicht ein Foto davon machen. [B)][:0]


    Das macht Optiken kaputt [:D] soll heißen, du siehst Staubkörnchen oder feinste Schlieren, die du ohne diese Beleuchtung gar nicht erkennen würdest und die auch keine nachteilige Wirkung haben.


    Mit bloßem Auge bei ganz normalem Licht sichtbare Flecken- mit dem Finger auf die Linse gegraptsch, Okularlinse von den Augenwimpern verschmiert, sichtbarer Blütenstaub oder ähnlich- da reinigt man mal.


    Alkohol darf man dabei gern benutzen, aber nur reinen, Iso oder reines Wundbenzin, wenn kein Gummi oder keine Kunststoffe benetzt werden könne auch reines Aceton. Trocken wischen sollte man tunlichst nicht und auf jeden Fall vorher immer möglichen Staub abpusten oder mit einem feinen Pinsel (bei Marderhaar die Pfoten des Tierchens gut festhalten [:o)] ) lose Staubpartikel entfernen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />... (bei Marderhaar die Pfoten des Tierchens gut festhalten [:o)] ) lose Staubpartikel entfernen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...der Marder kann vorher sicher etwas von dem Alkohol bekommen, dann schläft er bei der Reinigung.


    Danke für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!