Entscheidungshilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einer Entscheidung, und möchte gerne Euren Rat wissen. Ich habe 2 Newton-Teleskope in die engere Wahl genommen, und möchte gerne Erfahrungen bzw. Meinungen zu den beiden wissen.


    Es sind:


    Skywatcher QUATTRO-8S 200mm 800mm 8'' f/4 Foto Newton Metalltubus für 565 Euro


    und


    Skywatcher Explorer-200PDS 200mm 1000mm f/5 8" Newton Teleskop 1:10 Crayford für 399 Euro



    Ich habe eine Sky-Watcher HEQ5 PRO Montierung mit SynScan.


    Welches könnt Ihr mir empfehlen?


    Gruß


    Hubert

  • Hubert, beim F/4 benötigst Du schon richtig gute Okulare und Komakorrektor um visuell zu beobachten, außerdem ist der Tubus fotooptimiert.
    Der Andere dürfte visuell etwas gutmütiger sein...aber bei dem dürfte dann Deine Monti für Foto's schon arg grenzwertig werden, visuell sehe ich das gelassenener, obwohl auch dieser Newton eher für Fotos ausgelegt ist.
    Wie wäre alternativ ein 8er Dobson?
    Ein Newton muss auch auf Monti ständig in den Rohrschellen gedreht werden wenn ein Richtungswechsel ansteht, ich finde das echt mühselig.


    Wenn Foto noch nicht so wichtig ist kannst Du die Monti später mal für einen guten ED verwenden und damit knipsen.


    Nur ein Vorschlag meinerseits[:)], ich würde für's visuelle beide Newton nicht kaufen.


    Andreas


    P.S. Upps, ich sehe gerade das der F/4 Tubus 10 kg. wiegt, damit dürfte Deine Monti den max. noch visuell vertragen aber auch da schon langsam an die Grenze kommend!

  • Hallo Hubert,


    Ich habe den simplen Sky-Watcher 200p (visueller FS - klein) 200/1000 f/5. Auf der HEQ-5 Pro ohne SynScan. Passt.
    Die HEQ-5 trägt das ordentlich. Überladen wirkt sie nicht. Jedenfalls visuell. Fotos mache ich nicht.


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten. Nun ich hab jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen, und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen dass ich das fotografieren erstmal sein lasse.


    Dankeschön


    Gruß


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!