kurzer Erfahrungsbericht TS AZT6-GR

  • Ich habe mir die o.g. Montierung für einen LUNT LS50THa zugelegt. Getragen wird sie bei mir von einem stabilen Walimex Pro FT-665T Dreibein-Stativ. Eine schön kompakte Azimutale Montierung mit (aus meiner Sicht) 2 Fehlern.


    <b>1.</b> Die vertikale Achse läßt sich nur schwer klemmen, bzw. die Kräfte die dann benötigt werden, sind so hoch, daß am Teleskop ordentlich gegengehalten werden muß. Eine ev. schon vorhandene Ausrichtung ist dann natürlich hinüber. Ich rede hier vom Bereich, in dem die vertikale Achse dann schon einen leichten Widerstand haben soll, nicht von feststellen der Achse. Da ist aus meiner Sicht eine falsche Gewindesteigung der Feststellschraube vorhanden. Mit weniger (feinerer) Steigung könnte man auch diese Achse gefühlvoll in der Leichtgängigkeit verstellen.


    <b>2.</b> Die Montierung läßt sich nicht auf standardkonformen Stativanschlüssen sicher befestigen. Der Grund dafür: das 3/8" Gewinde liegt in der Basis zu tief. Die Norm-Einschraublänge beträgt bei Fotogewinden 4,5 - 5 mm. Dieser Wert gilt für 1/4" und 3/8". Auf dieser Tiefe befindet sich bei der AZT6 noch gar kein Gewinde, warum auch immer. So kann die Schraube des Stativkopfes nicht in die Montierung greifen. Ich hab dann kurzerhand die neue Montierung zerlegt und die Basis um 4mm abgedreht, damit läßt sich dann alles sicher befestigen. Diese Möglichkeit hat halt nicht jeder und Garantie sowie Rückgaberecht sind dann auch futsch.
    Falls TS hier mitliest, vielleicht könnt ihr die Konstruktion noch verändern lassen, die AZT6 ist sonst schon ein ganz nettes Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!