Welche Filter?

  • Hi... es ist zwar noch ein wenig hin aber ich möchte mir irgendwann mal einen Filter (astronomik) kaufen... bzw. Wünschen ^^ jetzt ist die frage: UHC OIII oder H Beta? Welcher Filter ist denn für was gut? Welche Bedingungen werden für welchen Filter gebraucht? Eure Erfahrungen und was habt ihr für Filter? Bis jetzt denke ich an den OIII aber ich kenne mich was Filter angeht nicht so aus...


    Gruß
    Noah :D

  • Hallo Noah,


    jupp, da denkst du genau richtig. Den OIII Filter verwende ich zumindest am meisten. UHC nehme ich oft für ein schöneres Bild, da mehr Sterne zu sehen sind.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ich verwende an meinem 8'' Dobson zu 80% den Astronomik OIII.
    Der UHC bringt meist zu wenig Filterwirkung, ist aber an hellen Nebeln oft ganz schön.


    Andere Nebelfilter habe ich nicht, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Noah,


    schau dir mal diese Nebelliste an. Dann wird schnell klar, dass ein H-Beta-Filter ein Spezialist für wenige Objekte ist und die Frage eher lauten muss: UHC oder O-III?


    Grus Heinz

  • Okay Danne für die Erfahrungen und den Tipp mit der Liste ;) denke es wird wirklich ein OIII werden :D damit machen es wohl die meisten und man kann ihn anscheinend relativ vielseitig benutzen ^^


    Gruß
    Noah[:)]

  • Servus Noah,


    Am meisten nutze ich den [O III] Filter von Astronomik. Einen [O III] Filter habe ich schon sehr erfolgreich ab sechs Zoll Teleskopöffnung eingesetzt.


    Ein H-β Filter ist ein Spezialist für wenige Nebel, aber immer mal wieder zu gebrauchen, vor allem wenn außerhalb vom NGC Katalog beobachtet wird.


    Den UHC benutze ich weniger.