Welche Filter?

  • Hi... es ist zwar noch ein wenig hin aber ich möchte mir irgendwann mal einen Filter (astronomik) kaufen... bzw. Wünschen ^^ jetzt ist die frage: UHC OIII oder H Beta? Welcher Filter ist denn für was gut? Welche Bedingungen werden für welchen Filter gebraucht? Eure Erfahrungen und was habt ihr für Filter? Bis jetzt denke ich an den OIII aber ich kenne mich was Filter angeht nicht so aus...


    Gruß
    Noah :D

  • Hallo Noah,


    jupp, da denkst du genau richtig. Den OIII Filter verwende ich zumindest am meisten. UHC nehme ich oft für ein schöneres Bild, da mehr Sterne zu sehen sind.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ich verwende an meinem 8'' Dobson zu 80% den Astronomik OIII.
    Der UHC bringt meist zu wenig Filterwirkung, ist aber an hellen Nebeln oft ganz schön.


    Andere Nebelfilter habe ich nicht, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.


    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Noah,


    schau dir mal diese Nebelliste an. Dann wird schnell klar, dass ein H-Beta-Filter ein Spezialist für wenige Objekte ist und die Frage eher lauten muss: UHC oder O-III?


    Grus Heinz

  • Okay Danne für die Erfahrungen und den Tipp mit der Liste ;) denke es wird wirklich ein OIII werden :D damit machen es wohl die meisten und man kann ihn anscheinend relativ vielseitig benutzen ^^


    Gruß
    Noah[:)]

  • Servus Noah,


    Am meisten nutze ich den [O III] Filter von Astronomik. Einen [O III] Filter habe ich schon sehr erfolgreich ab sechs Zoll Teleskopöffnung eingesetzt.


    Ein H-β Filter ist ein Spezialist für wenige Nebel, aber immer mal wieder zu gebrauchen, vor allem wenn außerhalb vom NGC Katalog beobachtet wird.


    Den UHC benutze ich weniger.
    Er dunkelt das Bild nicht so sehr wie ein [O III] Filter ab. Gerade bei niedrigen Vergrößerungen mit ausgedehnten Objekten setze ich diesen Filter ein.


    Ich empfehle dir zu Anfang einen [O III] Filter. So ein Filter ist bei der Beobachtung von Galaktischen Emissionsnebeln gut zu gebrauchen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Noah,


    ich häng mal die von Heinz erwähnte Nebelliste ein [:D]


    http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm


    Anmerkung- OIII und/oder UHC nur von einem renomierten Hersteller, die ganzen "günstigen" Labelfilter taugen wenig bis nichts. Und renomiert bedeutet aktuell fast ausschließlich Astronomik, Televue vertreibt auch Filter dieses Herstellers, ebenso sind die bei ICS erhältlich.


    Das Dumme daran, diese Filter kosten in 2" gut 200€ und in 1,25" liegen sie auch detulich über 100€. Dafür taugen die auch was.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für den Link ;)


    Die Kosten sind mir bewusst... mit meinen 12 Jahren dauert das zwar länger anzusparen aber HEY besser direkt was gutes was ich Jahre benutze als den größten billigschrott der mich nur enttäuscht... meine Eltern stehen da glücklicherweise auf meiner seite ;)


    Gruß
    Noah[:)]

  • Leute, mir wird wirklich schwammig vor Augen. Noah (zur Erinnerung - 12 Jahre alt) möchte einen Filter, erstmal nur so, ohne zu wissen, was man damit macht. Weil ein Filter bestimmt was Tolles ist.


    Statt erstmal primär darzulegen, was damit alles geht/ nicht geht, statt erstmal zu fragen, was Noah denn am liebsten beobachten will, in Frage zu stellen, ob das für ihn in der nächsten Zeit überhaupt Sinn macht - empfehlt ihr munter drauf los.


    [8][xx(][B)]


    Nee Freunde - nee. Nee.


    CS
    Norman

  • Ich denke doch das ich es so richtig verstanden habe: ich Schraube einen Filter in das filtergewinde des adapters/okulars ein dieser blockiert dann die Wellenlänge an Licht die er eben blockieren soll und lässt nur bestimmte Wellenlänge durch z.B. der [OIII] Filter der nur die [OIII] Wellenlängen durchlässt (die ca. bei 495,9nm und 500,7nm liegen) diese Wellenlängen des lichts erkennt man dann besser als ohne Filter da z.B. auch Streulicht geblockt wird...


    Gruß
    Noah ^^


    Edit: außerdem wurde mir ja die tolle Liste geschickt... da steht was ich beobachten kann ich habe also alle Antworten bekommen die ich erhofft hatte: Infos welchen Filter ich für was benutzen kann und Infos welchen Filter die Nutzer am liebsten benutzen... ;)

  • Hallo!


    Hmmm, eure Empfehlungen sind ja (wie meist) sehr gut. Ich weiß aber auch durch meine Kinder, wie schnell sich in diesem Alter die Interessen ändern können und teile damit Normans Bedenken.


    salü, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hallo!


    Hmmm, eure Empfehlungen sind ja (wie meist) sehr gut. Ich weiß aber auch durch meine Kinder, wie schnell sich in diesem Alter die Interessen ändern können und teile damit Normans Bedenken.


    salü, volker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht euch da mal keine Sorgen ;) wie gesagt ich kaufe mir wenn dann erst im Februar oder später einen Filter ;)


    Gruß und Nacht
    Noah ^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mrtelescope</i>
    <br />ich Schraube einen Filter in das filtergewinde des adapters/okulars ein dieser blockiert dann die Wellenlänge an Licht die er eben blockieren soll und lässt nur bestimmte Wellenlänge durch z.B. der [OIII] Filter der nur die [OIII] Wellenlängen durchlässt (die ca. bei 495,9nm und 500,7nm liegen) diese Wellenlängen des lichts erkennt man dann besser als ohne Filter da z.B. auch Streulicht geblockt wird...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jop, das hast du richtig verstanden. Zumindest die namhafteren Hersteller zeigen auch auf, welche Wellenlängen den Filter passieren und welche nicht. Astronomik beispielsweise stellt das auf der Webseite in einem Diagramm dar: https://www.astronomik.com/de/visual-filters/uhc-filter.html


    Da du das Prinzip ganz gut verstanden hast, kannst du jetzt theoretisch die Filter untereinander vergleichen. Beim OIII-Filter von Astronomik fällt schnell auf, dass der viel "enger" als der UHC ist, die erlaubten Wellenlängen werden also stark eingeschränkt. Du musst jetzt nicht zig Diagramme miteinander vergleichen, aber bei der Wahl "OIII von ES oder UHC von Astronomik" kannst du dich daran orientieren.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Norman und Volker,


    der OIII-Filter dürfte bei Noah nicht für die Tonne sein. Denn wenn ich seinen Post von neulich anschaue ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Oh bin einfach Überwältigt! ... Was? Ich habe den Orion nebel beobachtet und sooo extrem viele Details gesehen! WOW... Das war mein Moment... es war so schön ich kann das gar nicht beschreiben... UNGLAUBLICH &lt;3 Ich sehe Strukturen den Kern einen Teil des Running man's und sooo viele Sterne drum herum! WOW EINFACH NUR WOW...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... schätz ich mal , dass er unserem Hobby auf absehbare Zeit erstmal verfallen ist [:D][;)].


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Einen [O III] Filter habe ich schon sehr erfolgreich ab sechs Zoll Teleskopöffnung eingesetzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich würde da bei der Öffnung keine Grenze nach unten ziehen. Man wird sich vielleicht nur für kleine Öffnungen mit entsprechend begrenzter Objektauswahl keinen Filter anschaffen, aber wenn man einen hat, lässt er sich auch bei kleinen Öffnungen (kurzer Refraktor, Fernglas oder sogar freiäugig) gewinnbringend einsetzen.


    --&gt; Noah, mit dem 70/900 hat es mangels großer Austrittspupille allerdings nicht so viel Sinn.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Noah,


    schon klar mit dem Dobson - ich wollte nur zurechtrücken, dass Filter auch bei kleiner Öffnung Spaß machen. Außer in Deinem Fall :)


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!