Herschelprisma 1,25" VS 2"

  • Ein Hallo an alle Sonnenbeobachter,


    lohnt sich ein umsteigen von 1,25" auf 2"?
    Ich habe ein 120/900 ED Refraktor und ein kleines Herschelprisma von Lunt (mit SC-Filter)und beobachte nur visuell.


    zur Zeit sieht es auf der Sonne ja etwas mau aus, aber es kommen ja auch noch andere Zeiten.
    Da möchte ich vorbereitet sein.


    Vielen Dank für eure Tipps


    Björn

  • Hallo Björn,


    warum sollte das größere Prisma von Nutzen sein? In Dein jetziges passt die Sonne doch schon ganz rein, so dass Du sie mit einem geeigneten Okular auch am Stück sehen kannst. Ein 2" würde Dir nur mehr leeren Platz außenrum liefern.


    Gruß;
    Werner

  • nur ein Vorteil eines 2"-Herschelprismas ggü 1,25" fällt mir ein: der Lichtkegel hat vor dem Prisma mehr Platz, bevor er irgendwo die Tubuswand/OAZWand streift und damit erwärmt - also kulanter in Sachen Nachführgenauigkeit. Aber ob das thermisch viel ausmacht?


    viele Grüße - Ronald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald_Stenzel</i>
    <br />nur ein Vorteil eines 2"-Herschelprismas ggü 1,25" fällt mir ein: der Lichtkegel hat vor dem Prisma mehr Platz, bevor er irgendwo die Tubuswand/OAZWand streift und damit erwärmt - also kulanter in Sachen Nachführgenauigkeit. Aber ob das thermisch viel ausmacht?


    viele Grüße - Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ronald, hallo Björn


    (==&gt;)Ronald: ich hab keine Ahnung an welcher Stelle du ein Herschelprisma einsteckst, ich für meinen Teil setze das am himteren Ende des OKZ ein.
    Das Licht ist dann bereits durch den Tubus und auch durch den OKZ mit seiner Wandung durch.


    (==&gt;)Björn: Ein Umstieg macht keinen Sinn! Die Sonne hat bei 1000mm Brennweite rund 10mm Durchmesser. Man kann nun hochrechnen bei welcher Brennweite ein 1,25“ Prisma nicht mehr die Sonne vollständig sichtbar macht, wenn man da unbedingt Wert drauf legt.
    Allerdings macht ein 2“ Herschelkeil rein äußerlich einiges her. Ist halt nicht so popelig wie das kleine 1,25“ :)


    Gruß Dirk

  • (==&gt;)Dirk: mein Herschelkeil ist schon dort, wo er hingehört, allerdings ist meine Monti auf dem Balkon meist nicht motorisiert und somit eher und öfter die Wahrscheinlichkeit, dass das Sonnenbild nicht mittig im Okular steht... daher meine Idee. Temperatur habe ich aber auch noch nicht gemessen ;)


    Allerdings ist es auffällig, dass es "früher" meines Wissens nur 2"-HKeile, bzw. bei Zeiss den M44-Herschelkeil gab...? Vllt. wurde aber einfach eher mit langbrennweitigen Refraktoren beobachtet?
    Achso - ich habe ebend so einen typischen alten 2"HKeil, noch ohne schicke Keramiklichtfalle oder Ablenkspiegel - nur "Diffusor"gitter und Blechblende.


    viele Grüße - Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!