Beste Technik für Mond- und Planetenfotografie

  • Hallo!


    Bitte entschuldigt, falls es bereits ein Thema hierzu gibt. Ich habe schon einiges gegooglet, aber entweder waren die Threads jeweils >10 Jahre alt oder waren zu allgemein oder zu speziell.


    Bisher fotografiere ich mit mehreren DSLR vorwiegend DeepSky und komme damit sehr gut zurecht. Dazu steht mir u.a. folgendes zur Verfügung:
    <ul><li>SkyWatcher 200PDS 1000mm Newton + Baader Komakorrektor</li><li>SkyWatcher EQ-6R</li><li>Canon EOS 60D (Astro) und 6D</li><li>MGEN Autoguider mit separatem Leitrohr</li><li>keine Okulare</li></ul>


    Künftig möchte ich gern auch die halben Monate nutzen, in denen der Mond stark scheint. Fotos vom Mond zeigen entsprechend der Brennweite immer den gesamten Mond, wodurch ich hier bereits viele Möglichkeiten (verschiedene Mondphasen) erschöpft habe.
    Einen guten fotografischen Telekonverter (Sigma TC-2001 2x) habe ich auch schon am Teleskop ausprobiert. Für Aufnahmen in der Natur ist der echt gut, aber am Teleskop war ich damit nicht so zufrieden.


    Gern möchte ich höhere Vergrößerungen des Mondes ausprobieren (Details der Mondoberfläche, Krater, evtl. nach und nach ein hochaufgelöstes Mosaik des Mondes erstellen, ...). Planeten sind mir zur Zeit noch nicht so wichtig, aber spielen evtl. in der gleichen Liga.


    Ich habe nun schon einiges gelesen, bin mir aber unsicher, was nun sinnvoll ist:
    <ul><li>Okularprojektion an der DSLR: Ist das sinnvoll und wenn ja, mit welchem Okular?</li><li>Verlängerung der Brennweite mit einer guten Barlowlinse: Ist das sinnvoll und wenn ja, mit welcher?</li><li>Wäre ein Baader FCC besser als beide vorherigen Methoden? Ist das Teleskop dafür gut genug?</li><li>Austauschen der DSLR gegen eine spezielle Planetenkamera: Ist man flexibel genug für große und kleine Aufnahmen des Mondes? Mit welcher Kamera erreicht man an 1000mm Brennweite genug Vergrößerung für Planeten?</li></ul>
    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich keine 640x480-Pixel-Bildchen für's Web haben möchte, sondern schon höheraufgelöste Fotos.


    Vielen Dank! Ich würde mich über jeglichen Tip sehr freuen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu möchte ich noch sagen, dass ich keine 640x480-Pixel-Bildchen für's Web haben möchte, sondern schon höheraufgelöste Fotos.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dafür musst du das Nyquist-Kriterium erfüllen, also sicherstellen, das Details passend zur Pixelgröße abgebildet werden.


    Wenn du deine Canon dafür benutzen willst, wäre eine gute 3x Barlow passend. Damit passt der Vollmond diagonal gesehen knapp nicht mehr auf den Chip. Eine gut 3x Barlow gäbe es von Televue, aber die nur in 1,25". Ob die damit an der Canon vignetiert weiß ich nicht. In 2" gäbe es die 4x Powermate, damit wird natürlich das abgelichtete Feld kleiner, das Nyquist-Kriterium wird mehr als nötig erfüllt.


    Bei den Planeten schaut es ähnlich aus, nur ist das der Chip deiner Canon viel zu groß. Selbst mit einer 5x Barlow würde Jupiter auf maximal 253 × 253 Pixel abgelichtet, der Rest des Chips fängt nur schwarze Umgebung auf. Daher ist es für Planeten mit einer DSLR unsinnig und die kleinen CCD/CMOS Kameras sind weit ausreichend.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank Euch beiden!


    Da sind schonmal ein paar gute Stichworte dabei und mit dem Link habe ich nun wieder eine ganze Menge zu lesen.
    Ich melde mich ggf. nochmal, aber für den Moment erstmal vielen Dank!


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!