Welche Kamera ist die Richtige?

  • Hallo,
    bin so ziemlich neu in der Thematik. Habe mir im Januar ein Celestron Evolution 9,25 zugelegt und würde mir nun natürlich gerne eine entsprechende Kamera kaufen.
    Die Kamera sollte ein möglichst breites Spektrum abdecken - also sowohl Mond als auch deep Sky und Planeten. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau also. Mir ist klar, dass nicht jede Kamera für alles gleichermaßen geeignet ist. Ich suche halt ein Gerät das irgendwie alles mehr oder weniger gut kann. Die Color-Kamera soll eine Kühlung haben und irgendwo bis 500€ kosten.
    Die software sollte einfach zu bedienen und schnell und verstehen sein.
    Mein aktuelles Betriebssystem ist Windows 7 home.
    Was schlagt Ihr vor?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Eduard,


    willkommen auf Astrotreff.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, weder bei Kameras noch bei Teleskopen. [:)]


    Mit deinem Evolution hast du erst mal ein azimutal montiertes SC, damit bringen lange Belichtungen für Deepsky verzogen Sterne durch die Bildfeldrotation. Abhilfe wäre die zusätzlich erhältiche Polhöhenwiege.


    Aber auch mit der wirst du nicht so schnell glücklich, du musst die Montierung exakt einnorden und selbst dann wird dank der langen Brennweite und dem langsamen Öffnungsverhältnis wenig vernünftiges bei Deepsky herauskommen. Das ebenfalls erhältliche FastStar würde auch da abhelfen, kostet halt reichlich zusätzliche Kohle. [B)]


    Für Deepsky hast du damit eigentlich das falsche Teleskop angeschafft. Was bleibt? Planeten mit einer kleinen CCD/CMOS Kamera, dafür ist das Teil durchaus gut geeignet, ebenso geht der Mond.


    So gesehen ist keine Kühlung für die Kamera nötig, außer du investierst in Polhöhenwiege und FastStar. Was mir auch noch fehlt- das Setup wird zwar mit allem Möglichen toll beworben, WiFi, Freie Celestron Navigations App, SkyAlign (und nein, damit wird nix geeicht wie in der Werbung bei TS zulesen [}:)]) und noch einiges mehr incl. 4 Ausgänge für was weiß ich nützlich- nur finde ich nichts zu einem Guiding-Eingang. Und der wäre für Langzeitbelichtung unbedingt nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Ich würde auch sagen, dass mit deinem Teleskop und deiner Montierung Deep Sky sinnlos ist!


    Somit wäre mein Rat: Eine einfache ZWO ASI ohne Kühlung für Planeten und Mond - da hast du für 200-300 Euro etwas, dass an deinem Teleskop auch sinnvoll einsetzbar ist.


    Und wenn du wirklich mal in die Deep Sky Fotografie einsteigen willst, kauf dir einen guten Refraktor auf nachgeführter parallaktischer Montierung und Guiding dazu. Das ist aber sicher nicht billig …


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Na Ihr macht mir Mut. Aber ja, ist halt wie es ist.....
    Dann werde ich mir die Deep Sky Nummer wohl erstmal abschminken dürfen.
    Gibt es weitere Modellvorschläge....?


    Grüße
    Eduard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!