Welche Kamera ist die Richtige?

  • Hallo,
    bin so ziemlich neu in der Thematik. Habe mir im Januar ein Celestron Evolution 9,25 zugelegt und würde mir nun natürlich gerne eine entsprechende Kamera kaufen.
    Die Kamera sollte ein möglichst breites Spektrum abdecken - also sowohl Mond als auch deep Sky und Planeten. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau also. Mir ist klar, dass nicht jede Kamera für alles gleichermaßen geeignet ist. Ich suche halt ein Gerät das irgendwie alles mehr oder weniger gut kann. Die Color-Kamera soll eine Kühlung haben und irgendwo bis 500€ kosten.
    Die software sollte einfach zu bedienen und schnell und verstehen sein.
    Mein aktuelles Betriebssystem ist Windows 7 home.
    Was schlagt Ihr vor?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Eduard,


    willkommen auf Astrotreff.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, weder bei Kameras noch bei Teleskopen. [:)]


    Mit deinem Evolution hast du erst mal ein azimutal montiertes SC, damit bringen lange Belichtungen für Deepsky verzogen Sterne durch die Bildfeldrotation. Abhilfe wäre die zusätzlich erhältiche Polhöhenwiege.


    Aber auch mit der wirst du nicht so schnell glücklich, du musst die Montierung exakt einnorden und selbst dann wird dank der langen Brennweite und dem langsamen Öffnungsverhältnis wenig vernünftiges bei Deepsky herauskommen. Das ebenfalls erhältliche FastStar würde auch da abhelfen, kostet halt reichlich zusätzliche Kohle. [B)]


    Für Deepsky hast du damit eigentlich das falsche Teleskop angeschafft. Was bleibt? Planeten mit einer kleinen CCD/CMOS Kamera, dafür ist das Teil durchaus gut geeignet, ebenso geht der Mond.